Finanzierung mit Zwischenfinanzierung

Diskutiere Finanzierung mit Zwischenfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben am 30.07.2011 einen Kaufvertrag (Ersterwerb) mit Rücktrittsrecht unterzeichnet und sind nun dabei die Finanzierung...

  1. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    wir haben am 30.07.2011 einen Kaufvertrag (Ersterwerb) mit Rücktrittsrecht unterzeichnet und sind nun dabei die Finanzierung festzulegen.

    Der Antrag an die WFA bzw. NRW Bank ist bereits erfolgt und es wurde uns eine Eingangsbestätigung zugesandt. Über etwaige Förderaussichten kann, aus den bekannten Gründen, uns die NRW Bank keine Aussagen machen.

    Nun haben wir das Problem, dass die uns vorgelegte, günstigste (über einen Finanzdienstleister) Finanzierung folgende Klausel hat:

    Die Auszahlung der Zwischenfinanzierung erfolgt erst nach Bewilligung durch die WFA. Und da der Betrag des Landesdarlehens wie EK behandelt wird, müsste man auch zuerst die Zwi-Fi in Anspruch nehmen?

    Ist das so korrekt? A) Wäre es sehr teuer für uns, da die Zwi-FI Kosten natürlich recht hoch sind und B) würde diese Vorgehensweise ja bedeuten, dass der Bauträger erst mit dem Bau beginnen kann, wenn die WFA bewilligt?

    Liegt es vielleicht einfach nur an dem Kreditinstitut? Es muss doch auch die Möglichkeit geben, ohne Zusage der WFA eine Finanzierung abzuschliessen, oder liege ich da falsch?
     
  2. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Schubs... verfügt niemand über Erfahrungswerte diesbezüglich?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Erfahrungswerten für NRW kann ich nicht dienen, bin in einem anderen Bundesland.

    Vermutlich gibt es diese Möglichkeit, Du musst nur auf die WfA Mittel verzichten. Ansonsten gelten die Förderbedingungen, und da könnte bereits die Unterzeichnung des Kaufvertrags (trotz Rücktrittsrecht) förderschädlich sein. Mich hat es mal in ähnlicher Situation hier in Ba-Wü erwischt, das war eine teure Unterschrift.

    Also Förderbedingungen studieren, Hausbank und NRW-Bank fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 GeorgPuetz, 11.10.2011
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    was Ralf da schreibt stimmt auch für NRW: ein Kaufvertrag bevor die Bewilligung der NRW-Bank vorliegt ist i.d.R. förderschädlich.

    Zur Finanzierung:
    In der Finanzierung wird eine Budgetrechnung erstellt: Gesamtkosten minus Eigenkapital = zu finanzierende Summe. Die zu finanzierende Summe wird dann auf die einzelnen Geldgeber aufgeteilt. Wenn nun ein geplanter Geldgeber - z.B. die NRW Bank - kein Geld rausrückt, also die Förderung versagt, hat der Bauherr ein ziemlich großes Problem - ihm fehlt Geld. Dann kommt es zu einer Nachfinanzierung mit i.d.R. deutlich schlechteren Konditionen, einer höheren monatlichen Rate und dass könnte das Budget des Bauherren sprengen. Insolvenz, Notverkauf oder Zwangsversteigerung wären die Folge. Deshalb wird kein Geldgeber mal eben so ins Blaue hinein ein Darlehen geben.

    Eine Zwischenfinanzierung kann auch erforderlich sein, weil die Auszahlungsmodalitäten der Förderdarlehen nicht zu den Zahlungsterminen lt. Kaufvertrag passen (Zahlung nach Makler- und Bauträgerverordnung).

    Grüße Georg Pütz
     
  5. #5 Havanadiver, 11.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Verstehe ich das richtig, Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben, bevor deine Finanzierung durch ist?
    Geht das?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterschreiben kann man schon.....;)
    Hoffentlich hat er auch genau gelesen was er da unterschrieben hat.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Baufuchs, 11.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für NRW gilt, dass die Unterschrift unter den Vertrag dann nicht förderschädlich ist, wenn nachfolgende Bedingungen/Rücktrittsrecht in den Vertrag aufgenommen wurde :

    Gibt nur wenige Bauträger, die Verträge mit dem o.a. Vorbehalt überhaupt abschliessen, da bei Nichtbewilligung jede Menge Kosten vom Bauträger zu übernehmen sind.
     
  8. #8 baufibemu, 18.10.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Finanzierungen mit der WfA sind kompliziert. Da kann man leider nicht die günstigste Bank nehmen, da es meisten von den Rahmenbedingungen nicht passt.
    Hier braucht Ihr tatsächlich eine passende Bank, die nach den Regeln der NRW-Bank spielt.

    Beste Grüße
     
  9. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Der von Dir genante Passus ist genau so in unserem Kaufvertrag dokumentiert.
     
  10. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Haben wir auch gemerkt. Haben aber mittlerweile ein Kreditinstitut gefunden, das es uns ermöglicht die Zwi-Fi als letzten Baustein in Anspruch zu nehmen bzw. falls die NRW-Bank unseren Antrag ablehnt, den Restbetrag zu moderaten Konditionen umzufinanzieren.
     
  11. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Das geschah aus dem Grund, damit unser Antrag noch unter die Förderbedingungen aus dem Jahr 2011 fällt und nicht zu den uns unbekannten Bedingungen aus dem Jahr 2012.
     
  12. #12 Konrad29, 09.11.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Also das finde ich auf jeden Fall spannend. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
     
  13. #13 Florian Aicham, 17.11.2011
    Florian Aicham

    Florian Aicham

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Baubetriebswirt (FH)
    Ort:
    Neu-Ulm
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbereich: Erstellung SF-Wohnimmobilien + Baufi
    ....
     
  14. Picco

    Picco

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Herne
    Kurze Frage zum genauen Ablauf der Zwischenfinanzierung. Unsere Finazierung besteht aus 3 Teilen (Bank,KFW, NRW-Bank) Nun sind die ersten beiden Bausteine komplett abgerufen und wir müssen nun einen Teil der ZWI-FI in Höhe von knapp 15.000€ in Anspruch nehmen. In den nächsten Tagen erwarten wir die 2. der 3 Raten der NRW Bank in Höhe 28.000€. Die Zwi-Fi ist an unsere Hausbank abgetreten. Müssen wir dann, nach Eingang der 2. Rate bei unserer Hausbank, für den Betrag von 15.000€ Zwi-FI-Zinsen an die Bank zahlen (diese bekommt ja eigentlich Ihr Geld sowie ca. 13000€ für die nächsten fälligen Rechnungen)? Hoffe meine Frage ist verständlich.
     
  15. #15 Antonius29, 01.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2012
    Antonius29

    Antonius29

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wir konnten unseren Kaufvertrag vom isdochegal auch schon unterschreiben bevor die Baufi durch war. Brauchen eine Bestätigung der Baufi erst 1-2 Monate vor Baubeginn und falls wir doch abspringen müssen aber schon Architektenleistungen in Anspruch genommen haben müssen wir eine Fixwert bezahlen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So eine Strategie ist Unsinn. Ich kaufe nicht etwas, das ich evtl. nicht bezahlen kann. Wenn dann noch im Vertrag keine Ausstiegsklausel definiert ist, hat man ein Problem wenn die Finanzierung nicht zustande kommt. Da zahlt man ganz schnell viel mehr als nur einen "Fixwert".

    Es gibt keinen Grund warum man einen Kaufvertrag schon vorher unterschreiben müsste.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Finanzierung mit Zwischenfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. förderung kfw mittel vom Bauträger übertragen auf ersterwerber

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit Zwischenfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...