Funkenschutz Kamin

Diskutiere Funkenschutz Kamin im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hätte eine Frage. Ich habe in einem LV einen Kamin angeboten, der ein baurechtliche Zulassung hat, komplett mit Standfuss, Putztürchen,...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich hätte eine Frage. Ich habe in einem LV einen Kamin angeboten, der ein baurechtliche Zulassung hat, komplett mit Standfuss, Putztürchen, Rauchrohranschluss, Abdeckplatte, mit Einbau.
    Nun schreib die örtliche Gemeinde (Kaminkehrer) einen Funkenschutz für den Kamin vor. Der Bauherr sagt nun: Der Kamin ist so wie ich in angeboten habe (ohne Funkenschutz) nicht zulässig und ich soll die Kosten für den Funkenschutz übernehmen.
    Ich sage das ist eine Sonderleistung und muss bezahlt werden. Ist doch korrekt oder?
     
  2. #2 Havanadiver, 05.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Hmmm Ich bin zwar kein Bauexperte aber wenn ich das auf mein Geschäft übertrage ist für das Recht auf deiner Seite. Du hast geliefert was du Angeboten hast.
    Jedoch kann ich nicht beurteilen wer sich hätte vorher informieren müssen.
    Im Internet habe ich folgende Punkte gefunden, danach hättest du auch den Kaminkehrer Informieren müssen.

    Wichtige Fragen im Vorfeld

    Bevor der gewissenhafte Mensch einen Kaminofen, Kachelofen oder Heizkamin aufstellt und anheizt, hakt er mit dem zuständigen Schornsteinfeger folgende Punkte ab:

    1.Grünes Licht: Der Schornsteinfeger muss vorab grünes Licht für die prinzipielle Anschlussmöglichkeit geben.
    2.Meldung: Der Kauf und Aufstellungsort des Ofens ist dem Schornsteinfeger mitzuteilen.
    3.Formular: Der Fachbetrieb hat das Formular „Technische Angaben über Feuerungsanlagen“ auszufüllen und an den Schornsteinfeger zu schicken.
    4.Freigabe: Der Kunde bekommt eine schriftliche Stellungnahme mit Freigabe vom Schornsteinfeger.
    5.Prüfung: Nach der Aufstellung prüft der Schornsteinfeger die Einhaltung aller sicherheitstechnischen Vorgaben rund um Ofen und Schornstein.
    6.Bescheinigung: Ist alles in Ordnung, gibt es eine schriftliche Abnahmebescheinigung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das schreibt nicht die Gemeinde vor, sondern die FeuVO, und daran hat sich auch der Schorni zu halten.

    Also hast Du den Ofen nicht nur verkauft, sondern auch eingebaut. Somit dürfte hier wohl ein Werkvertrag zustande gekommen sein, und Du schuldest einen funktionsfähigen und betriebsbereiten Ofen.

    Im Angebot hast Du sicherlich auch nicht darauf hingewiesen, dass der Brandschutz bauseits sicherzustellen ist, also muss der Auftraggeber wohl davon ausgehen, dass er einen zulassungsfähigen (Abnahme durch Schorni) und funktionsfähigen Ofen gekauft hat.

    Wäre das Aufgabe des Auftraggebers gewesen, dann hättest Du ohne Brandschutz den Ofen auch nicht einbauen dürfen.

    Im aktuellen Zustand gibt´s weder eine Abnahme vom Schorni, noch kann der Ofen bestimmungsgemäß genutzt werden. In meinen Augen, als jur. Laie, stellt dies einen Mangel dar.

    Mag sein, dass Juristen das anders sehen, deswegen gilt, "zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Fachanwalt oder jur. Berater".

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schreibt der Hersteller zum Betrieb des Kamins einen solchen Funkenschutz vor bzw. ist der zum Betrieb nach Bauartzulassung notwendig ?

    Ich kann mir nicht vorstellen das heute noch Öfen den neuen Effizienzrichtlinien entsprechen, die zum Betrieb einen Funkenschutz brauchen.

    Oder ist mit der Beschreibung ein brandsicheren Bodenbelag um den Füllbereich des Ofens gemeint ?

    Der wäre meiner Meinung nach als bauliche Maßnahme zwar notwendig aber nicht zwangsweise Bestandteil des Ofens.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Funkenschutz Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein funkenschutz forum

    ,
  2. funkenschutz schornstein forum

Die Seite wird geladen...

Funkenschutz Kamin - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  5. Funkenschutz Kaminofen in Parkett einlassen

    Funkenschutz Kaminofen in Parkett einlassen: Hallo allerseits, wir planen in unserem Neubau im Wohnzimmer Parkett und einen Kaminofen. Bekannterweise muss daher ein Schutz (Scheibe, Blech)...