Gasbrennwert und wasserführender Kaminofen?

Diskutiere Gasbrennwert und wasserführender Kaminofen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nein, ohne Kenntnis der Daten des Aufstellraums kann das keiner. Aber auch nur 30% von 10kW sind schon 3kW und das macht ein heutiges Wohnzimmer...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, ohne Kenntnis der Daten des Aufstellraums kann das keiner.
    Aber auch nur 30% von 10kW sind schon 3kW und das macht ein heutiges Wohnzimmer arg warm.
    Daher besser den Grundofen! Der speichert einen Gutteil der raunseitigen Wärme und gibt diese erst langsam ab.
     
  2. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Das Wohnzimmer soll eine Fläche von 25 qm bekommen mit jeweils 1 Tür zu Küche und Diele.
     
  3. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Grundofen geht bei mir vermutlich aus Platzgrüünden nicht.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also 25 qm und geschlossene Küche usw. Das is biserl wenig bzw. also kein offener Grundriss. Da kanns scho recht warm werden. Aber klar würde ein Grundofen hier noch mehr Platz wegnehmen.
     
  5. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Bleibt es trotz des nicht offenen Grundrisses bei der Empfehlung wasserführender Kaminofen + LWP?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur 25m2? Die Türen helfen nicht viel wenn Du nicht für Durchzug sorgen kannst. Von alleine geht die Wärme nicht durch die Tür. ;)

    also 25m2 in KfW70, da wird die Heizlast wohl gut unter 1kW liegen. Während der Übergangszeit hast Du eine Heizlast von einigen Hundert Watt. Das wird interessant mit einem Ofen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also mir würds zu warm werden bei 25 qm und 3 kw luftseitig. Besonders wenn ich ihn im Winter viel benutze.

    Man könnte mal sowas rechnen lassen was teurer wird.
    http://www.tonwerk-ag.com/Produkte

    Oder gleich ganz anderes Heizkonzept und wenn unbedingt gewünscht nen Mini-Kaminofen für die Romantik.
     
  8. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Kaminofen ist geplant, da wir kostenlos Holz bekommen. Aber die Problematik mit dem Überheizen des Wohnzimmers ist mir bewusst. Ich fürchte, dass wir den wasserführenden Kaminofen nicht voll heizen können, da sonst das Wohnzimmer überhitzt. Lüften ist auch nicht Sinn der Sache. Was würdet ihr machen?
     
  9. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Während der Übergangszeit hab ich nicht vor den Ofen den ganzen Tag zu heizen, sondern nur abends zum fernsehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist egal, denn Du kannst die Leistung des Ofens kaum beeinflussen. Der haut Dir halt innerhalb von 2-3 Stunden Abbrand xx kWh in den Raum.

    Aber wie schon gesagt, wir können jetzt beliebig im Nebel stochern. Dabei kommt nichts rum. Man muss sich hinsetzen, Daten ermitteln, rechnen, rechnen und nochmals rechnen. Dann weiß man Bescheid.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein laienhafter Schluß. Um nicht zu sagen, ein Fehlschluß!

    Sieht mir bisher nicht danach aus.

    Teilheizen kann man ihn nun mal nicht. Entweder voll oder aus.

    Wäre aber ne Möglichkeit (wenn von dem Gratis-Holz unbeschränkt viel da ist)...

    Sagte ich doch schon!
    Vergaserkessel mit Stückholzfeuerung (statt des unsinnigen Kaminofens).
     
  12. NaaNuu

    NaaNuu

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Habe mir den Speicherofen von Tonwerk angesehen. Denke, der ist nicht schlecht. Kennt sich jemand mit dem Ofen aus oder hat Erfahrung? Macht das Aqua Modul Sinn (kostet nochmals extra)?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daran denken, dass wir hier keine Produkt-/Herstellerbesprechung machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gasbrennwert und wasserführender Kaminofen?

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwert und wasserführender Kaminofen? - Ähnliche Themen

  1. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  2. Gasbrennwert- hängend oder Standgerät

    Gasbrennwert- hängend oder Standgerät: Hallo Leute, ich bin gerade bei der Auswahl eines neuen Gasbrennwertgeräts, welches die Heizung sowie einen 200 L Warmwasserspeicher "beheizen...
  3. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

    Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...
  4. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...
  5. Gasbrennwert+Solar+wasserführender Kamin sinnvoll?

    Gasbrennwert+Solar+wasserführender Kamin sinnvoll?: Hallo zusammen, wir planen ein Massivholzhaus zu errichten und möchten gerne in die KfW Förderung kommen. Da wir bereits Gas am Grundstück...