Luftversorgung Holzofen

Diskutiere Luftversorgung Holzofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in unserem zukünfigen Haus wieder einen 6 kW Holzofen installieren. Da ja ein Neubau dichter sein wird als meine jetztige...

  1. #1 Rheinbauer, 05.10.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    wir wollen in unserem zukünfigen Haus wieder einen 6 kW Holzofen installieren.

    Da ja ein Neubau dichter sein wird als meine jetztige Wohnung stellte ich die Frage der Zuluft an einen befreundeten Kaminfeger der allerdings nicht hier bei uns arbeitet.

    Ein zweizügiger Kamin oder eine Zuluftöffnung sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

    Es kam dann die sinngemäße Aussage: Bei einer mindest-Raumgröße von 4 m³ pro kw gilt die nötige Luft als gegeben, es gelten nur Räume mit Türen / Fenstern ins Freie. Das Stichwort war "Raumluftverbund"

    Die Anzahl der m³ werden wir locker erreichen.

    Nun zur Frage: Stimmt diese Aussage heute noch ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Das ist schlicht antiquierter Unfug (da heutige Fenster praktisch luftdicht sind)!
    Leider begreifen das viele Schornis noch nicht, und auch die Verordnungslage ist diesbezüglich unzureichend.

    Es geht vernünftig und sicher NUR mit Zuluftöffnung.
    Was hast Du gegen eine solche? So eine externe Zuluft verringert außerdem die Wärmeverluste, erhöht also den Wirkungsgrad.

    Außerdem:
    Vorsicht!
    6kW-Öfen sind für Neubauten nur dann geeignet, wenn man Saunaliebhaber ist...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.10.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe das genau so wie mein Vorredner.
    Ich habe einen Fall erlebt, bei dem es trotz "Absicherung" vom zuständigen Bezirkskaminkehrermeister und relativ großer Räume zu heftigen Problemen kam:
    Und zwar gab es in der betroffenen Wohnung auch eine innenliegende Toilette, der vorhandene Lüfter hat zu einem zu großen Unterdruck beigetragen, so dass Rauchgase aus dem Kaminofen gezogen wurden.

    Deshalb empfehle ich, auf die sichere Seite zu gehen...

    was ich aber nicht verstanden habe: warum verbessert eine externe Zuluftführung den Wirkungsgrad...? Ich steh grad auf der Leitung...
     
  4. #4 Anfauglir, 08.10.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Julius meint sicher den "Gesamtwirkungsgrad" des Hauses, da man so weniger warme Raumluft durch den Ofen pustet.

    Gegenzurechnen wäre der höhere Energieaufwand zur Verbrennungslufterwärmung.
    Dann aber auch der Preis für die Korinthen.
     
  5. #5 Rheinbauer, 08.10.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das diverse Lüfter die Absaugen nicht so einfach laufen sollten ist mir klar.
    (also z.B. Dunstabzug in der Küche), war aber auch nicht die Frage.
     
  6. #6 Baufuchs, 08.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der aktuellen Feuerungsverordnung ist die Regelung noch so enthalten, wie dein Schorni dir das beschrieben hat.

    Sinnvoll ist der raumluftabhängige Betrieb dennoch nicht.
     
Thema: Luftversorgung Holzofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuftversorgung holzofen

Die Seite wird geladen...

Luftversorgung Holzofen - Ähnliche Themen

  1. Fassauna Holzofen Abstände

    Fassauna Holzofen Abstände: Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzofen in einer Fassauna? Ich wollte bei mir die Harvia 20pro einbauen und laut dem Datenblatt müssen 30cm von...
  2. Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

    Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.: Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...
  3. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  4. Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

    Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....
  5. Gastherme anstatt Holzofen

    Gastherme anstatt Holzofen: Guten Tag zusammen, wir überlegen gerade eine alte Wohnung, Baujahr 1956, zu kaufen. Die Wohnung hat 40 qm, zwei Zimmer und im Wohnzimmer mit...