Türsturz zu hoch

Diskutiere Türsturz zu hoch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ganz einfach, Ich verstehe nicht, warum der Innentürmensch das nicht beim Aufmaß gemerkt hat und Behinderung angezeigt hat. :deal ... alle Maße...

  1. #21 schriebs71, 06.10.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ganz einfach,

    weil es für den Türenmenschen keine Behinderung gab!! Die Rohbaumass waren größer!! Das ist eher von Vorteil!!!!

    Wenn sie zu klein gewesen wären, hätte er sich gemeldet!!!

    MfG

    Schriebs71
     
  2. #22 Gast23627, 07.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Autsch!

    Das tut schon weh...:irre

    mfg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich habe gerade wieder in einem anderen thread den "Fachmann" Fensterbauer/Schreiner empfohlen. :o

    Gruß
    Ralf
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hatte das Problem im Keller, hab die Gipsplatten mit Baukleber angebrcht, beigeputzt und alles ist wunderbar!
    Den Türmenschen verstehe ich aber nicht. Er hätte doch spätestens beim Einbau sagen müssen: Die bau ich ncoh nciht ein, da müsst ihr erst den Strurz anpassen!

    Jetzt bei eingebauter Tür kann das nur noch Murks werden! Also Tür ncoh mal raus (geht in 10 Min) und Sturz "aufdoppeln", beiputzen und Tür wieder rein.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Also trägt der Türenheini den Mehraufwand Aus- und Wiedereinbau.
    Der rohe Bauer dann die Höhenanpassung.

    Ihn NOCH HÖHER zu setzen würde das Problem ja verschlimmern, statt es zu lösen... :yikes

    Das möchte ich sehen, bei 2cm... :wow
    Vielleicht Ziegelplatten (nasenlose Biberschwänze), Porenbeton- oder Gipstäfelchen.

    Warum dann nicht gleich die Verputzlösung? Einige cm Gipsputz sind doch kein Problem.

    Ich halte eher solche Aussagen für Mist. Schallschutz unmittelbar neben einer Glastüre. Lächerlich!
     
  6. #26 Isolierglas, 07.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ;-)

    Hatte ich ja vorgeschlagen...
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Stimmt die Einbauhöhe vom Estrich???
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, langsam sind wir so weit, dass wir einen kompletten Abriss des Gebäudes in Erwägung ziehen sollten. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @R.B. dies war zunächst auch mein erster Gedanke .... jedoch wollt ich zumindest betreffend Estrich noch einmal auf der sicheren Seite sein.
    Ggf. ist ja doch noch etwas zu retten.
     
  10. #30 Mario R, 07.10.2011
    Mario R

    Mario R

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ja hallöchen,

    hier hat sich ja einiges getan. Danke für die regen Meinungen :). Ich versuche mal das meiste aufzufassen:
    - Estrich hat die richtige Höhe
    - Türenbauer hat das vorher nicht gemerkt bzw. vermute ich nicht wirklich geprüft, denn die Ware wurde vom GÜ bestellt, der Türenbauer (Sub) hat nach Lieferung nur eingebaut
    - Architekt bzw. Bauleitung (vom GÜ) kann man getrost vergessen, war zwar häufig da, hat jedoch in der gesamten Bauzeit kaum Mängel festgestellt. Die Mängel wurden dann immer erst von mir mitgeteilt. Also Kompetenz = x
    - tja...zu schmal waren in der Tat auch einige Türöffnungen. Die hat der Türenbauer dann mit "roher" Gewalt verbeitert
    - Haus jetzt wieder abreißen...ehm nein ;)
    - Meterstrich hat wirklich gefehlt! Das hat sich auch an anderer Stelle gezeigt. Der Sub Rohbauer ist an dieser Stelle wirklich nicht zu empfehlen (hat diverse Fehler gemacht, die auch jetzt noch z.T. offen sind). Hätt ich so etwas vorher geahnt, hätte ich auf einen anderen Rohbauer bestanden...naja, man lernt dazu...

    So...gut, also was drunterkleben. Klingt nicht schlecht. Momentan ist Bauschaum zwischengepresst. Aber das ist ja suboptimal, wie ich verstanden habe. Türzarge raus und wieder rein: ich glaub da springt mir der GÜ an den Hals und wird mit jeder Menge Gegenargumentation kommen. Das Verhältnis ist eh schon gespannt. Aber er will ja zumindest noch eine Menge Geld von mir haben.

    Grüße
     
  11. #31 Reinsch, 19.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    :bau_1:
     
  12. BauSV

    BauSV Gast

    Die Tipps sind ja vielfältig, aber auch hilfreich???

    Bitte in der Bauzeichnung prüfen, wie groß das lichte Maß der Türöffnung sein sollte. Ist es größer als vorgesehen, haben die Maurer einen Fehler gemacht, der einen Mangel darstellt. Dieser muss beim GÜ angezeigt werden und ist auch von diesem zu beheben. Das heißt genau: Bauschaum raus, Tür und Türzarge raus, Spalt mit Ytong oder ähnlichem verschließen, beiputzen, Tür wieder rein. Alles andere ist Murks.
    Gruß und viel Erfolg.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man beachte, der Spalt beträgt 2cm (20mm)!

    Gruß
    Ralf
     
  14. BauSV

    BauSV Gast

    Deshalb Ytong. Auch ein 2cm Spalt sorgt für ordentlichen Luftzug, Schallübertragung usw. ein Ausspritzen mit Bauschaum ist das "Allheilmittel" derer, die es sich einfach machen. Da hält doch kein Putz und nix drauf, womit die Rissbildung schonmal vorprogrammiert ist.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da will ich zuschauen wie der Maurer 1,5-1,8cm dicke Streifen Ytong sägt und die von unten an den Sturz klebt, und dann vielleicht auch noch mit Schrauben und Dübeln sichert.

    Richtig ist, dass der Spalt geschlossen werden muss, und dass Bauschaum die falsche Wahl ist. Aber ob Porenbeton hier die Lösung ist?

    Gruß
    Ralf
     
  16. BauSV

    BauSV Gast

    Deswegen schrieb ich ja, Ytong oder ähnliches. muss man sich im Fachhandel mal umsehen, was es so gibt. In erster Linie sollte aber dennoch geprüft werden, was der Maurer da gemacht hat.
    Ich hatte genau den Fall im eigenen Haus. Der Maurer hatte sich mit dem Maß vertan. Er hat Ytonplatten geklebt, geputzt, Tür passt, alles gut seit 11 Jahren, und ohne den "beliebten" bauschaum.
     
  17. #37 JaquesTati, 26.10.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Habe ich da etwas überlesen, der SICHTBARE Spalt beträgt 2 cm, also hätte man da zum Beiarbeiten doch etwas mehr Luft und es ist keine große Kunst einen schmalen Porenbetonstreifen zu sägen.
     
  18. #38 Seegertson, 27.10.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Also ausgehend von der Maßkette bei einer üblichen Holzzumfassungszarge, die es überall zu kaufen gibt, mit einer 60mm Bekleidung, wäre die Oberkante der Bekleidung fast genau 2,17m hoch( für 2,11er Türblatt). Will meinen um die 2 cm Spalt zuschliessen und um auf DIN Rohbaumaß von 2,135m zu kommen stehen ja ca. 5,5 cm zur Verfügung. Das würde dann schon mit Y-tong funktionieren. Beiputzen muß mann ja eh.
     
  19. #39 Mario R, 29.10.2011
    Mario R

    Mario R

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    danke für die Infos. Die Hausabnahme hat inzwischen stattgefunden. Und das Thema lichte Türöffnung war u.a. ein Thema, welches das Bauunternehmen als Mangel akzeptiert hat. Die Zarge muss eh nochmal raus, da diese aufgrund einer nicht ganz einheitlich, durchgehenden Innenputzstärke schief sitzt/saß.

    Grüße Mario
     
Thema: Türsturz zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz zu hoch

    ,
  2. sturz zu hoch

    ,
  3. türsturz tiefer setzen

    ,
  4. türöffnung höhe verkleinern,
  5. türöffnung zu groß,
  6. haustür sturz zu hoch,
  7. türzarge zu hoch,
  8. türöffnung zu hoch,
  9. fenstersturz zu hoch,
  10. türsturz zu hoch was tun,
  11. türsturz unterfüttern,
  12. zarge zu hoch,
  13. türsturz zu,
  14. tür maueröffnung zu hoch,
  15. türzarge verkleinern,
  16. türausschnitt zu hoch,
  17. tür rohbau verkleinern,
  18. Sturz aufdoppeln,
  19. Spalt zwischen zarge und Sturz ,
  20. Türloch zu hoch,
  21. styrodur tür6öffnung verkleinern,
  22. tür mauer verkleinern,
  23. Haustür ausschnitt zu hoch,
  24. türzarge unterfüttern,
  25. sturzhöhe zimmertür bauforum
Die Seite wird geladen...

Türsturz zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  3. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...
  4. Türsturz

    Türsturz: Guten Morgen zusammen, ich renoviere gerade ein Haus BJ 74. Estrich, Fließen, Elektrik, Putz, Dämmung ist alles raus. Also Praktisch Rohbau. Nun...