Ergebnis 1 bis 4 von 4

Dachisolierung untersparren

Diskutiere Dachisolierung untersparren im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    31020
    Beruf
    Dipl-Ing. Maschbau
    Beiträge
    6

    Dachisolierung untersparren

    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe hier schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.

    Es geht um ein Schrägdach mit bestehender Zwischensparrendämmung von 1977.
    Aufbau Ist:
    - Betonziegel
    - Unterspannbahn armiert
    - Dämmwolle in einem schwarzen Sack 5cm. Hier weiss ich nicht was in diesen Säcken drin ist. Ich nehme an es ist eine Mineralwolle. Wenn man diese Säcke öffnet sticht die Wolle ganz erheblich in die Finger.
    - 10cm Glaswolle mit Alukaschierung
    - 8mm Vertäfelung


    So ist der Aufbau nicht mehr ganz zeitgemäß. Und ich möchte zusätzlich eine Untersparrendämmung hinzufügen.

    Variante 1: Vertäfelung und Alukaschierung durchlöchern um Luftzirkulation in der Dämmung zu ermöglichen. 5cm Glaswolle auf die Vertäfelung. Dann Dampfbremse und Gipskarton aufbringen.

    Variante 2: Wie eins, jedoch Vertäfelung rausreißen.

    Irgendwie scheue ich mich die Vertäfelung rauszureißen, weil --> Arbeit und keine ebene Fläche mehr vorhanden zum Aufbau der Untersparrendämmung.
    Klar kann man auch gleich alles rausreißen, aber...

    Was würdet Ihr machen?

    mfg rexcomo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachisolierung untersparren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Alles rausreißen und dann komplett neu aufbauen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    31020
    Beruf
    Dipl-Ing. Maschbau
    Beiträge
    6

    Ok

    Ich denke ich muss tatsächlich alles runter reißen. Kann man eine unterspannbahn von innen um die Sparren herumlegen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Reinsch
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    155
    Nicht sehr sinnvoll
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen