Dachisolierung untersparren

Diskutiere Dachisolierung untersparren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden. Es geht um ein Schrägdach mit bestehender...

  1. #1 rexcomo, 05.10.2011
    rexcomo

    rexcomo

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. Maschbau
    Ort:
    31020
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe hier schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.

    Es geht um ein Schrägdach mit bestehender Zwischensparrendämmung von 1977.
    Aufbau Ist:
    - Betonziegel
    - Unterspannbahn armiert
    - Dämmwolle in einem schwarzen Sack 5cm. Hier weiss ich nicht was in diesen Säcken drin ist. Ich nehme an es ist eine Mineralwolle. Wenn man diese Säcke öffnet sticht die Wolle ganz erheblich in die Finger.
    - 10cm Glaswolle mit Alukaschierung
    - 8mm Vertäfelung


    So ist der Aufbau nicht mehr ganz zeitgemäß. Und ich möchte zusätzlich eine Untersparrendämmung hinzufügen.

    Variante 1: Vertäfelung und Alukaschierung durchlöchern um Luftzirkulation in der Dämmung zu ermöglichen. 5cm Glaswolle auf die Vertäfelung. Dann Dampfbremse und Gipskarton aufbringen.

    Variante 2: Wie eins, jedoch Vertäfelung rausreißen.

    Irgendwie scheue ich mich die Vertäfelung rauszureißen, weil --> Arbeit und keine ebene Fläche mehr vorhanden zum Aufbau der Untersparrendämmung.
    Klar kann man auch gleich alles rausreißen, aber...

    Was würdet Ihr machen?

    mfg rexcomo
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alles rausreißen und dann komplett neu aufbauen...
     
  3. #3 rexcomo, 08.10.2011
    rexcomo

    rexcomo

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. Maschbau
    Ort:
    31020
    Ok

    Ich denke ich muss tatsächlich alles runter reißen. Kann man eine unterspannbahn von innen um die Sparren herumlegen?
     
  4. #4 Reinsch, 19.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Nicht sehr sinnvoll
     
Thema:

Dachisolierung untersparren

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung untersparren - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  5. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...