Garagenfundamente aufmauern?

Diskutiere Garagenfundamente aufmauern? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Verständnis meines Problems habe ich einen Schnitt meiner geplanten Garage beigefügt. Dort sieht man drei Räume: Links der...

  1. #1 Wildparker, 06.10.2011
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Hallo,

    zum Verständnis meines Problems habe ich einen Schnitt meiner geplanten Garage beigefügt. Dort sieht man drei Räume: Links der Hausanschlussraum, welcher sich zwischen Haus und Garage befindet, in der Mitte die Garage und rechts ein Abstellraum.
    Ich muss nun die Erdarbeiten vergeben und muss das Gelände bis zur Unterkante der Haus-Bodenplatte tragfähig auffüllen lassen. Das Haus ist nicht unterkellert. Die Hausfundamente sollen 70 cm tief ausgebaggert werden, das ergibt mit der 20 cm Bodenplatte die geforderten 90 cm.
    Nun zum eigentlichen Problem: Das Garagenaußenfundament müsste ja 20 cm über das aufgeschüttete Gelände ragen (Beim Innenfundament 10 cm). Welche Ausführungsvariante ist nun sinnvoller:
    1. Die Garagenfundamente 20 cm hoch einzuschalen und zu betonieren. Erscheint mir zu aufwändig.
    2. Die Garagenfundamente nur bis zur aufgeschütteten Höhe (also 20 cm zu tief) zu betonieren und dann auf die benötigte Höhe aufzumauern, z.B. mit KS. Diese Variante habe ich jedoch noch nie gesehen. Wäre das so machbar?

    Ich weiß, dass ich das mit dem Architekt/Statiker klären muss, will das vorher nur selbst bewerten können.
     
  2. #2 planfix, 06.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    im plan ist betonschraffur, warum wohl?

    alternativ mach 3.: garagenfundamente mit schalsteinen und ausbetonieren
    dem stimmt sicherlich auch dein statiker zu.
     
  3. #3 RMartin, 06.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So wie ich das verstehe ist die Schalung das Problem?! Bzw. der Fragesteller möchte die Fundamente in die Erde in den Dreck ohne Schalung betonieren?
     
  4. #4 Wildparker, 06.10.2011
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Schalung ist das Problem

    Richtig. Eigentlich suche ich nur eine bequeme Lösung, bei der ich nicht für die 20 cm Höhe extra schalen muss.
     
  5. #5 RMartin, 06.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bitte bedenken, dass die Streifenfundamente in der Erde mindestens an jeder Seite 5cm breiter werden müssen als wenn geschalt.
    Dies muss gemacht werden um eine ausreichende Betondeckung sicherzustellen. Hier aber auch mal mit dem Planer Rücksprache halten; dann kann er das direkt so im Plan vermerken.
     
  6. #6 Wildparker, 10.10.2011
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Laut Architekt (ist auch Statiker) ist das kein Problem, wenn das Garagenfundament 70 cm betoniert wird, und der Rest 20 cm mit Kalksandstein aufgemauert wird. Ich muss nur an den Feuchteschutz denken.
    Den Hinweis von RMartin verstehe ich aber nicht. Bei uns in der Region werden Fundamente eigentlich immer "gegen Dreck" betoniert und von den 5 cm breiter habe ich noch nie was gehört...
     
Thema:

Garagenfundamente aufmauern?

Die Seite wird geladen...

Garagenfundamente aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundament

    Garagenfundament: Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  4. Garagenfundament neben Keller

    Garagenfundament neben Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...
  5. Dimensionierung der Garagenfundamente

    Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...