ungenutzter Kaminschacht als Versorg.-schacht?

Diskutiere ungenutzter Kaminschacht als Versorg.-schacht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Experten! :) Wir werden unser DG in Kürze ausbauen. Einer von zwei Schornsteinen wird nicht mehr genutzt, kann deshalb abgerissen...

  1. #1 zyklopia, 25.02.2005
    zyklopia

    zyklopia

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis/BW
    Benutzertitelzusatz:
    hexen am Bau - das wär´s...
    Hallo an alle Experten! :)
    Wir werden unser DG in Kürze ausbauen. Einer von zwei Schornsteinen wird nicht mehr genutzt, kann deshalb abgerissen werden. Dabei stellt sich die Überlegung, ob man diesen Schacht nicht zur Versorgung mit Wasser/Abwasser/Strom/Heizung) álà Leerrohr nutzt. Mein Mann ist begeistert von dieser Idee, erspart es ihm doch das Bohren vieler Löcher. Ich habe allerdings Bedenken, ob dieser Schacht beim Wasser nicht wie ein Resonanzkörper wirkt und alle Geräusche (Spülung etc.) noch lauter macht :yikes . Mich nerven ja schon die ständigen Wasser-Laufgeräusche unserer Heizung im Winter, die Rohre liegen leider im Altbau noch aufputz.
    Für Meinungen/Erfahrungen bin ich dankbar!
    Viele Grüße
    Moni "Zyklopia"
     
  2. #2 NBasque, 25.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kein Muß

    Lauter muß es nicht sein, wenn Kunststoffleitungen verwendet werden, und anschließend die Hohlräume mit einer Schüttdämmung (z.B. Perlite) gedämmt werden.
     
Thema:

ungenutzter Kaminschacht als Versorg.-schacht?

Die Seite wird geladen...

ungenutzter Kaminschacht als Versorg.-schacht? - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

    Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten: Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...
  2. Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?

    Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?: Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage - bestimmt gibt es dazu ein passendes Produkt, ich kann nicht der einzige sein der ein solches...
  3. Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen

    Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen: Wir beziehen bald ein Haus Baujahr 2015, welches bislang als Büro genutzt wurde. Daher ist die Dusche und die Badewanne noch nie genutzt worden....
  4. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

    Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  5. Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

    Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden: Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Kniestockhöhe ist ca. 120cm Der...