Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten?

Diskutiere Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, in Zeiten von Noppenfolie und dergleichen liest man gar nichts mehr über die früher häufig eingesetzten Bitumenwellplatten...

  1. #1 bauherr75, 06.10.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forengemeinde,

    in Zeiten von Noppenfolie und dergleichen liest man gar nichts mehr über die früher häufig eingesetzten Bitumenwellplatten als Schutz der Abdichtung beim Verfüllen. Was ist davon zu halten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der senkrechten Wellenstruktur ein ungünstiger linienförmiger Druck auf die Bitumenabdichtung ausgeht (Gefahr von Beschädigungen?!). Wie sieht es aber aus, wenn vor der Bitumenabdichtung noch eine Perimeterdämmung angebracht ist? Die puffert das dann doch ab?!

    Beste Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll eine "Dämmung" VOR den Wellplatten bewirken? (außer diese vor mechanischer Beschädigung zu schützen)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht meint er zeitlich "vor" (was dann einem geometrischen "hinter" entspräche)...?
     
  4. #4 bauherr75, 06.10.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das ist der Aufbau, den ich eigentlich meinte:

    Kellerwand - Abdichtung - Perimeterdämmung - Bitumenwellplatten - Erdreich

    Beste Grüße
    Alex
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum möchtest Du die Noppenbahn durch Bitumenwellplatten ersetzen? Ich denke die Noppenbahn hat sich durchgesetzt weil sie günstiger, leichter zu verarbeiten, und letztendlich für diesen Anwendungsfall sehr gut geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bauherr75, 06.10.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Ich (als Laile!) stelle mir halt vor, dass so eine Folie möglicherweise leichter beschädigt wird. Klar, bei Sand oder Kies als Verfüllung kann man solche Bedenken wahrscheinlich zerstreuen, aber bei steinigem Verfüllmaterial (= mein Aushub. Nach Einschätzung der Erdbaufirma wasserdurchlässig und verdichtbar). Wäre es denkbar (im Sinne von sinnvoll oder unnötig), zwischen Noppenfolie und Erdreich solche Platten zu stellen - bei gegebener Wasserdurchlässigkeitund Verdichtbarkeit des Verfüllmaterials und vorhandener Drainage?
     
  7. #7 bauherr75, 06.10.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    natürlich als Laie :mega_lol:
     
  8. #8 alex2008, 06.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Noppenbahn hin und her, einigermaßen Robust ist dass Zeugs. Kann man auch gebrochenes Material wie Schotter oder RC einfüllen.
     
  9. #9 Headhunter2, 07.10.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Zustimmung. Und ich (als ebenfalls Laile :D) kann aus Erfahrung sagen dass die Bahn auch wiederholte Annäherungsversuche von Stampfer- und Rüttelplattenfetischisten sehr gut verträgt.
    Nur mit der UV-Beständigkeit siehts recht mau aus, meine bröselt bzw. reißt jetzt nach einem Jahr Dauerbewitterung bei mechanischer Belastung schon merklich leichter als direkt bei Verarbeitung
     
Thema: Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenwellplatten für erdreich

    ,
  2. bitumenwellpappe zur kellerabdichtung

    ,
  3. noppenbahn oder bitumenwellplatten

    ,
  4. wandabdichtung keller bitumenwellpappe,
  5. bitumenwellplatte in erdreich,
  6. bitumenwellplatten kellerwand
Die Seite wird geladen...

Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Nachbarn schützen beim Terrassengeländer streichen

    Nachbarn schützen beim Terrassengeländer streichen: Hallo zusammen, die Geländer in meiner Terrasse sehen nicht so gut aus. Die Farbe ist an mehreren Stellen abgegangen, an einigen Stellen sieht...
  4. Klinker beim Anfüllen vor Feuchte schützen

    Klinker beim Anfüllen vor Feuchte schützen: Hallo, bei uns soll in 2 Wochen die Gartengestaltung beginnen und das Grundstück auf das endgültige Niveau aufgeschüttet werden. Da wir am...
  5. Kunstofffenster schützen beim Verputzen ?

    Kunstofffenster schützen beim Verputzen ?: Hallo, die Kunstoffenster sind eingebaut. Bald kommen die Putzer. Muß man die Fenster irgendwie schützen oder sind keine Verschmutzungen /...