glatte oder rauhe wand?

Diskutiere glatte oder rauhe wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi erstmal vorweg, bin laie was mauern angeht. bin gerade dabei einen altbau zu sanieren. dadurch dass elektrik neu gemacht wurde und der...

  1. #1 michiaustirol, 06.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    hi
    erstmal vorweg, bin laie was mauern angeht.

    bin gerade dabei einen altbau zu sanieren. dadurch dass elektrik neu gemacht wurde und der grundriss verändert wurde, muss die komplette wohnung verputzt werden. (wände teilweise total schief)

    nach dem mauern wurde ein innenputz aufgetragen. auf diesen wurde ein haftgrund aufgetragen und darauf dann wiederum eine klebespachtel.

    leider waren ziemliche pfuscher am werk, sodass ich eine ziemlich rauhe oberfläche habe.

    jetzt stellt sich mir als laie die frage, was muss man noch tun, um die wände schön zu bekommen ?
    mir wurde zu feinputz (0,5) geraten (zuerst haftgrund und dann putz drauf). eigentlich will ich aber eine glatte wand haben (decken sind auch glatt, rigips) habe aber keine ahnung was man da jetzt machen müsste bzw was da mehr aufwendig ist und kostenintensiver

    um ehrlich zu sein ist mir die optik mittlerweile gar nicht mehr so wichtig (ob glatt oder körnig) ich will nur mehr dass das halbwegs flott in ordnung gebracht wird und zu einem halbwegs passablem preis (was das material betrifft)

    was würdet ihr tun ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willst Du das selbst machen oder vergeben?

    Handelten die erwähnten Pfuscher in Deinem Auftrag?
    Oder ist das (Innenputz, Haftgrund, Klebespachtel) Altbestand?
     
  3. #3 michiaustirol, 06.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    ich machs nicht selber
    aber innerhalb der familie wirds gemacht also nicht bezahlt

    nein ist nicht altbestand
    so wurde es aufgetragen auf die neu aufgestellten wände und auf die bereits vorhanden wurde nur haftgrund und klebespachtel aufgetragen

    jetzt soll nochmal haftgrund drauf und dann der feinputz
     
  4. #4 michiaustirol, 07.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    kann keiner helfen?

    gehen tuts um ca. 400qm wandfläche
     
  5. #5 pauline10, 07.10.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Alle haben vor dem Verputzen Angst!
    Dabei ist es kein Hexenwerk. Auch nicht für Anfänger!

    Man sollte aber bei schiefen Wänden und als Anfänger nicht den Ergeiz haben sehr dünn zu putzen und sehr schnell fertig werden!

    Wenn die Decke schon fertig ist, ist es noch einfacher. Man braucht ein Gerüst ohne Mausefallen, 50 bis 60 cm hoch, damit man aufrecht die obere Hälfte der Wand putzen kann.

    Zunächst werden zwei senkrechte Streifen im Abstand von 50 bis 80 cm angeworfen und mit einem Brett plus ggf. Wasserwaage senkrecht eingeebnet. der nächste Schritt ist eine Ebene der beiden Streifen waagrecht herzustellen.

    Wenn die etwas angezogen sind, wird der Raum dazwischen angeworfen und mit Hilfe der beiden Streifen waagrecht und auch noch einmal senkrecht glattgezogen.

    So macht man noch ein weiteres oder ein drittes Feld und wird als Anfänger dann die Felder erst mal mit einer Schwammscheibe anfeuchten und glatt wie einen Kinderpopo abziehen.

    Das ist eigentlich schon alles.

    Beim Anwerfen sollte man allerdings die Kelle so drehen, daß die Unterseite des Putzballens gegen die Wand fliegt. Dann spritzt es nicht so und man wird abends wiedererkannt.

    Noch einfacher geht es mit Putzschienen. Wenn die genau ausgerichtet sind, wird der frische Putzmörtel einfach mit der Kartätsche von unten nach oben abgezogen und später mit der Schwammscheibe gefilzt.

    Die Putzschienen werden sogar von Putzern eingesetzt, wenn später Fliesen darauf geklebt werden.

    pauline
     
Thema: glatte oder rauhe wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke glatt oder rau

    ,
  2. wand glatt oder rau

    ,
  3. fassadenputz glatt oder rau

    ,
  4. innenputz rau oder glatt,
  5. körniger oder glatter putz,
  6. Raue Mauer zur wand,
  7. innenputz glatt oder rauh,
  8. Rau oder glatte wand,
  9. kalkputz bad glatt odrr körnig,
  10. glatte oder rauhe wände,
  11. rauhe wände
Die Seite wird geladen...

glatte oder rauhe wand? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  3. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Wände glatt machen

    Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...