Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke?

Diskutiere Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserer zentralen Lüftung wird Zuluft über die Nordfasade im Spitzboden gewonnen. Die Abluft wird über das Dach abgeführt. Der...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    bei unserer zentralen Lüftung wird Zuluft über die Nordfasade im Spitzboden gewonnen. Die Abluft wird über das Dach abgeführt.

    Der Bauleiter will nun die Zuluft ca. 2m in einem Isolierten Kanal (Druchmesser ca. 15cm) in der Dämmung des Spitzobdens verlegen.
    Der Rest wird dann über der Dämmung an einem Balken verlegt. Der Raum unter dem Kanal wird das Kinderzimmer.
    Die Dämmung ist 23cm dick, der Kanal ist mit 2cm isoliert und unter dem Kanal bleibt noch 5cm Platz für Dämmung.
    Seine Begründung, so kann man später auf dem Spitzboden einen ebenen Boden verlegen.

    Mir persönlich wäre der Spitzboden (lichte Höhe < 1,40m)
    weniger wichtig und hatte zu einer Verlegung auf der Dämmung tendiert.

    Was meint Ihr?

    Über die Dämmung, in Dämmung oder egal weil Wärmeverlußt gering.
     
  2. #2 planfix, 06.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    auf jeden fall auf der dämmung.
    warum wärmebrücken schaffen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, zumal der Raum sowieso nie genutzt werden kann. Da ist es völlig egal ob die Kanäle dann auf dem Boden verlaufen. Man kann sie ja in Richtung Randbereiche verschieben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsrohre auf oberster geschossdecke

    ,
  2. Lüftung auf oberster geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke? - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen: Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...