neue Wandoeffnung, wie soll der Traeger eingebaut werden?

Diskutiere neue Wandoeffnung, wie soll der Traeger eingebaut werden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute ich habe den Fall, dass eine Wand eine neue Oeffnung 2,8m bekommen soll. Natuerlich muss dann der obere Teil und die Decke darueber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BauTomTom, 06.10.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute

    ich habe den Fall, dass eine Wand eine neue Oeffnung 2,8m bekommen soll. Natuerlich muss dann der obere Teil und die Decke darueber irgendwie unterfangen werden. Wie sollt eman es am besten machen?

    1) Stahl Traeger? Die einfachste Loesung, doch wie verputzt man das dann? Fugen sollt ewohl auch eingeplannt werde da unterschiedliche Materialien

    2) Oder lieber doch einen balken giessen? aber wie soll man dann den Beton da rein bekommen? Die 700mm ueber der Oeffnung muesste dann wohl auch raus

    3) wie sollte man eigentlich die ganze temporaere Arbeit unterfangen, waehrend man den neuen Traeger einbaut?

    4) Kann man ueberhaupt den oberen Teil de rWand noch erhalten ode rmuss er auch raus?

    Siehe Skizze

    BauTomTom
     
  2. #2 michiaustirol, 06.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    bei tragenden wänden würd ich nicht selber hantieren
    hab das auch gerade machen lassen
    das muss sich ein statiker anschauen und dann jemand ausführen der auch ahnung hat und sollte was passieren dafür gerade steht

    bei mir wurde vor der maßnahme sogar eine beweissicherung in der wohnung darüber durchgeführt, damit danach niemand behaupten kann, er hätte risse durch den umbau oder sonstige schäden

    bei mir wurden stahlträger verbaut die dann eingemauert wurden und dann mit einen F30 rigips verkleidet wurden
     
  3. #3 BauTomTom, 06.10.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    und wie wurde das alles vorrubergehend abgestuetzt?
     
  4. #4 michiaustirol, 06.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    es wurde die komplette decke links und rechts vom abbruch abgestützt
    und dann wurden noch löcher in die wand gestemmt, da kamen kleine stahlträger durch und die wurden auch wiederrum abegestützt sodass eigentlich alles abgestützt war
    dann wurde darunter ein auflager freigestemmt links und rechts und betoniert, da kamen dann die träger drauf die dann auch wiederum einbetoniert wurden

    hab 2 abbrüche machen lassen, einmal 2,5m lichte und einmal 4,7m lichte
    die träger bei 2,5m breite hatten ein gewicht von ca. 300kg
    zu 4. haben wir sie gerade so hochgebracht

    bei den 4,7m langen haben wir 6 mann gebraucht
     
  5. #5 BauTomTom, 06.10.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    also quasi wie bei mir in der skizze in den 700er Teil stangen durchbohren und die dann stuetzen?

    in welchen Abstaenden wurde dies gemacht?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leute, Leute, was gibt denn das? Irgendwann fällt dem Student der ganze Kram noch auf den Kopf.

    Ich empfehle einen Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums.

    Lass einen Statiker die Sache begutachten, und der sagt Dir auch was, wo, und wie zu machen ist.


    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

neue Wandoeffnung, wie soll der Traeger eingebaut werden?

Die Seite wird geladen...

neue Wandoeffnung, wie soll der Traeger eingebaut werden? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.