Pfusch bei Wand-WC?

Diskutiere Pfusch bei Wand-WC? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Rudi, ach Rudi. Das eine hat mit dem anderen gar nichst zu tun. Aber schön, dass wir drüber geredet haben.

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rudi, ach Rudi.

    Das eine hat mit dem anderen gar nichst zu tun. Aber schön, dass wir drüber geredet haben.
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 13.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oh doch , die Montageanleitung ist zwingender Bestandteil des Produktes und muß solche Hinweise enthalten.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Den Nachweis, dass die Montageanleitung eine Auflistung aller Baustoffe mit den dazu zugelassenen Dübeln enthaten muss - den hätte ich schon gerne.
    Ggf. steht da drin
    oder so ähnlich. Das wars dann aber auch

    2) Selbst wenn das der Fall wäre - würde kein Sanilöter und kein Trocki die lesen. Weil - machen wir immer so.
     
  4. #44 Gast943916, 13.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil es viele gar nicht können...
     
  5. Trevor

    Trevor

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    oldenburg
    Hallo,
    wollte mal eine Rückmeldung über mein verpfuschtes Wand-WC geben.

    Der Pfusch-Handwerker war nun 2 Mal da um die Montagefehler zu beheben, was ihm nicht gelungen ist. Das Wand-WC knirscht nach wie vor und die Anbringung des Vorwand-Elements (an eine bestehende Rigips-Wand) ist nach wie vor fraglich.

    Mein Anwalt sagt, dass ich nun eine andere Firma beauftragen kann, die Schäden zu beheben. Ich habe nun ein vertrauenswürdiges Unternehmen gefunden, die die ganze Konstruktion zurückbauen wollen und ein "freistehendes" WC-Element" mit 4 Füßen in den Rohboden verankern wollen. Es erfolgt keine tragende Befestigung an der Rigips-Wand.

    Zur Erinnerung: Die Pfusch-Handwerker haben das WC-Element auf den Estrich geschraubt und mit 2 Hohlraumdübeln an die bestehende Rigips-Wand befestigt.

    Was haltet Ihr davon?

    Des weiteren hat der Pfusch-Handwerker einen Badheizkörper montiert, der auch nicht hielt, da er nur mit Dübeln an die Rigips-Wand befestigt wurde.
    Er hat nun versucht, den Schaden zu beheben. (Siehe Fotos)
    Muss ich das so hinnehmen? Die Befestigung scheint unter Spannung zu stehen.

    Ich habe auch noch nach wie vor eine wichtige Frage:
    Es wird immer behauptet, das ein Vorwand-Element auf den Rohboden befestigt wird und nicht auf dem Estrich. Gibt es dafür eine DIN-Norm oder irgendwelche Forschriften? -Wenn nicht, woher kommt dann diese Aussage?

    Vielen Dank
     
Thema: Pfusch bei Wand-WC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hänge wc knirscht

    ,
  2. toilette knarrt

    ,
  3. hängende toilette wackelt

    ,
  4. spülkasten verkleiden rigips,
  5. dubel wand wc vorbau,
  6. toilette knirscht,
  7. hängendes wc knarzt,
  8. hänge wc schief,
  9. wand wc rigips verschrauben,
  10. Vorwand wc an mit dübel holzboden befestigen,
  11. klo mit schwerlastdübel,
  12. wc vorwandelement verkleiden,
  13. Vormauer Bad und Schwerlast,
  14. vorwandelement bewegt sich,
  15. Zu schwer für Wand wc,
  16. Sanitärständerwand ,
  17. wc vorwandelement gibt nach,
  18. wand wc mit gipskarton verkleiden,
  19. Toilette in den Estrich setzen?,
  20. hänge w an Dübel Boden,
  21. ständerwand knackt,
  22. Wand wc Platte bodenplatte,
  23. WC Rigips knackt,
  24. tece vorwandinstallation in ständerwand,
  25. geberit doppelt beplanken
Die Seite wird geladen...

Pfusch bei Wand-WC? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  3. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  4. Pfusch am Bau

    Pfusch am Bau: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie schlimm ist das wirklich?! Mann muss sich vorstellen das das eine BAUFIRMA GEMACHT...
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...