Baufinanzierung - bitte Rückmeldung

Diskutiere Baufinanzierung - bitte Rückmeldung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da darf ich mitmachen, bei Kindern bin ich Experte :mega_lol: @ phil: Ob ihr nun Monate nach der Geburt oder erst ab dem Schulalter beide...

  1. #21 Witzbold, 14.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Da darf ich mitmachen, bei Kindern bin ich Experte :mega_lol:

    @ phil: Ob ihr nun Monate nach der Geburt oder erst ab dem Schulalter beide arbeiten wollt, ist eure Entscheidung, aber vertue dich nicht das Du dann mehr Geld hast. Du schreibst: Kindergeld nicht eingerechnet bzw Riesterzulage für Kinder... Die Kinder fressen das einfach so wieder weg.

    Und da du schriebst die Kinder sind für 2015 geplant und der Hausbau auch. Beides zusammen wird sehr stressig!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie konnte auch hier im Betrieb mitarbeiten, was sie manchmal auch gemacht hat, aber das ist was anderes als "Ihr" Job, und richtig wohl gefühlt hat sie sich dabei nicht. Sie war gut 10 Jahre zuhause, was sie aber nicht bereut hat.

    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Obwohl der Thread sich jetzt eigentlich mehr mit der Familienplanung beschäftigt als mit der Finanzierung trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen. :)

    Das Geld ist nicht der ausschlaggebende Punkt warum wir beide wieder arbeiten wollen wenn die Kinder da sind. Auch ich werde meine 2 Pappa Monate nehmen, da die finanziellen Einbußen sich dank dem Elterngeld von knapp 2k ja in Grenzen halten. Meine Frau wird sicherlich auch einige Monate zu Hause bleiben.

    @Ralf wie siehst du das mit den Nettoeinkommen? Wir rechnen hier eigentlich nur mit 5000 netto, wobei mit Bonuszahlungen usw kommen wir eigentlich jedes Jahr bei 120-140k brutto raus. Nur wollte ich worst case rechnen da ich keine Lust habe nur noch für das Haus zu buckeln. In der Regel sagt man ja monatliche Belastung sollte nicht mehr also 30-40 % des Nettoeinkommens sein, insofern finde ich die Zahlen soweit eigentlich ok.

    Ich melde mich nochmal Mitte 2012 wenn wir merken wie die Simulation (die 2x600 EUR extra) sich auf unseren Lebensstandard auswirkt, falls das überhaupt bemerkbar wird.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt schon. ich bin mir sicher eine Bank wird das ähnlich sehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das ist aber nett von ihr!
    Wie bereits oben geschrieben - man muss ja nicht Vollzeit arbeiten.

    Aber warte mal ab, bis du dein Kleinkind unter einem Jahr den ganzen Tag einer fremden Person anvertrauen musst.
    Die Vorstellung hat schon ganz anderen Leuten die Augen geoeffnet.

    Aber der Cash Flow muss ja stimmen, damit das Haus in 19,8 und nicht in 23 Jahren abbezahlt ist...
    Ob man sich da mal spaeter nicht in den Allerwertesten beisst.

    Aber wie gesagt: Macht ihr mal.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube damit liegst Du daneben.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Mit den Zahlen?
    Die waren nur fiktiv...

    Wir jedenfalls werden gerne auf ca. 8 Jahre volles Gehalt verzichten (knapp 3 sind schon um, und die haben uns nicht weh getan).

    Bei unserer Finanzierung haben wir ein normales Annuitaetendarlehen mit einer Rate von ca. 1.200 EUR (20 Jahre Zinsbindung).
    Diese Rate kann man auch noch problemlos mit nur einem unserer Einkommen stemmen.
    Wenn wir mehr zahlen wollen (was in den ersten 2 Jahren wegen Aussenanlagen sowieso nicht gehen wird), koennen wir 14 k/Jahr sondertilgen.

    Das ist doch alles besser als ein BSV, der einem die Luft abschnuert.
    Seid ihr wenigstens gut versichert?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nicht mit den Zahlen, sondern mit Deiner Unterstellung.

    Ich finde Deine Entscheidung richtig, haben wir ja ähnlich gemacht, aber deswegen würde ich mir nicht erlauben einem Fremden vorzuschreiben wie er es zu machen hat und ihm dann auch noch Verantwortungslosigkeit oder Geldgier unterstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 githero, 14.11.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    ich finde die avisierte monatliche Belastung bei 5TEUR netto vieeel zu hoch. Bonuszahlungen kannst Du ja nicht als immer gegeben ansehen, so dass ich dieses Geld nur für Sondertilgungen ansetzen würde. Auch darfst Du nicht vergessen, dass selbst wenn Ihr beide voll Arbeiten geht, die Kinderbetreuung für diese Zeit richtig teuer wird. Eure Ausgaben werden sich mit Kind(ern) in jedem Fall erhöhen.
    Euer EK ist ja auch nicht gerade riesig angesichts der Gesamtsumme die Ihr investieren wollt.
    Meiner Meinung nach solltet Ihr Euer Gesamtbudget nach unten schrauben und vor allem diese dusseligen Riestersparer umstellen. Maximale monatliche Belastung 1500-1700 EUR damit ihr auch noch in der Lage seit Rücklagen zu bilden (es kann am Haus immer mal etwas kaputt gehen und ein neues Auto oder Urlaub möchte man sich ja auch noch gönnen)
     
  10. #30 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Vorschreiben will ich das auch keinem.

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man wohl die interessanteste und wunderbarste Zeit des Lebens mit Arbeiten verplempert, obwohl es auch anders ginge!
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Da denken leider auch die wenigsten dran habe ich so das Gefühl. Allein schon die ca. 400 EUR welche fuer die 45h/Woche Ü+U3 Betreuung monatlich anfallen... mal von den ganzen sonstigen Kosten wie Pampers&Co abgesehen...
     
  12. #32 flashbyte, 15.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    unglaublich was Du Dir erlaubst über anderer Leute Entscheidungen zu urteilen :(
    ...und ich dachte nur Deine Ansichten zu Architektur sind spießig, aber scheinbar gibt’s bei Dir nur schwarz und weiß

    unter einem Jahr, wäre auch nicht mein Fall, aber ab einem Jahr tun einem Kleinkind soziale Kontakte außerhalb des Elternhauses durchaus gut. Gleiches gilt für die Frau; meine war jedenfalls froh sich nach einem Jahr wieder mit anderen Themen als Kindern zu beschäftigen (und ich brauch für mein Ego kein "Heimchen am Herd").
    Aber wie hier schon gesagt, das sollte jeder für sich entscheiden.



    zum Thema
    @TE: Du sagst Ihr wollt 2015 bauen... warum macht Ihr nicht den Hardcoretest und legt ab 2012 die ~2800€ zurück?
    a) seht Ihr ob es geht und
    b) habt Ihr im günstigsten Fall 100k€ mehr Cash :bounce:
     
  13. #33 BitteDanke, 15.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Natuerlich sollte das jeder selbst entscheiden.
    Meine Frau ist nach einem Jahr auch wieder halbtags arbeiten gegangen, unter anderem, weil ihr zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist.

    Aber halbtags ist doch eine ganz andere Nummer als Vollzeit...
    Unsere Tochter ist durchschnittlich 4 Stunden/Tag in der KiTa und den Rest der Zeit zuhause.

    Und ich bleibe dabei (und das zeigt meine Erfahrung im Bekanntenkreis):
    Wenn beide Elternteile nach einem Jahr wieder vollzeit (d. h. 8 Stunden pro Tag) arbeiten gehen, dann gehen denen die Kinder am Allerwertesten vorbei.
    Vorausgesetzt natuerlich, dass sie finanziell nicht darauf angewiesen sind...

    Es gibt nicht umsonst das Klischee der vernachlaessigten Karrierekinder!
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Auch wenn ich eigentlich nix davon halte Threads zu "hijaken" ganz nach der Art "ab Seite 3 gehts nicht mehr um das was der TE eigentlich wollte"....

    Willst du damit sagen, das allen/einem Großteil der Eltern in der DDR, Ihre Kinder an dem Allerwertesten vorbei gingen?
     
  15. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    vielleicht können wir uns mal wieder mit dem Thema befassen, und BitteDanke usw. machen eigenen eigenen Fred auf bzgl. Kindererziehung

    @Flashbyte wie kommst du auf 2800 EUR? Wir legen seit ende November 600 EUR pro Person zusätzlich zur Seite. Das macht 1200 pro Monat und 14.000 EUR pro Jahr. Sollten wir das bis 2017 durchhalten erhöht sich das EK von geplanten 75k auf circa 100k. Aber es kann ja wiegesagt immer etwas dazwischenkommen insofern wollte ich die Planung etwas konservativer angehen.
     
  16. #36 BitteDanke, 15.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen-_und_Familienpolitik_der_DDR#Berufst.C3.A4tigkeit_von_Frauen:
    Evtl. hatten die Muetter da nicht wirklich Bock drauf, wurden aber gesetzlich zum Arbeiten gezwungen.
    Das wird heute niemand mehr. Insofern stehe ich zu meiner Aussage.

    @phil81
    Wieso baut ihr denn nicht schon jetzt?

    Naechstes Jahr kommt die ENEV 2012 und bis 2015 werden die Auflagen bestimmt noch weiter verschaerft. Das macht das Bauen nicht billiger!

    Die Zinsen koennen bis 2015 eigentlich auch nur noch steigen.
    Ausserdem ist der Hausbau ohne Kinder unstressiger als mit.

    Also kuendige die beiden BSV (das angesparte Geld kommt normalerweise nach 6 Monaten auf euer Konto), nehmt ein normales Annuitaetendarlehen mit Moeglichkeit zur 10%igen Sondertilgung/Jahr auf und gut ist...
     
  17. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Die Frage der Kindererziehung gehört aber schon zur Finanzierungsplanung.

    Zumindest zeitweise hat man weniger Kohle bei höheren Kosten.

    Und bei der Planung der Berufstätigkeit um die Darlehen bedienen zu können, würde ich persönlich nicht ununterbrochen 2 volle Gehälter einplanen, wenn man noch keine Kinder hat und noch nicht weiß was sich dann alles so ändert.

    Aber natürlich soll jeder selbst entscheiden, wie er arbeiten möchte. Von der Diskussion Rabenmutter contra Heimchen am Herd halte ich auch nix.

    Zur Finanzierung:
    Nach meiner Einschätzung fährt man meist besser, wenn man ohne BSV finanziert. In der Ansparphase bekommt man dort geringe Guthabenzinsen und muss die Abschlussgebühr entrichten. In der Darlehensphase hat man bei guten Annuitätendarlehen über versch. Laufzeiten, Sondertilgungsmöglichkeiten und Änderungen beim Tilgungssatz genügend Möglichkeiten die vermeintlichen Vorteile eines BSV mehr als wett zu machen.
     
  18. #38 flashbyte, 15.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    hab ich da mistverstanden :think

    Du schriebtest doch:

     
  19. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hi Flashbyte,
    ok jetzt hab ich dich verstanden. Wir haben die Verträge umstrukturiert. Wir legen erst 2017 los, und nicht schon 2015. Demnach ist die Rate bei circa 2000 EUR + NK circa 2,3k EUR.
    Aber ja wir "tun" schonmal so als würden wir komplett abzahlen und legen das Delta zusätzlich zur Seite.
    Donnerstag bin ich nochmal bei BHW und werde einige der Punkte die hier diskutiert wurden nochmal anbringen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der gute Mann bei dem Annuitätendarlehen ein Riester Ann. oder ein normales genommen hat. Das macht auch nochmal einen ordentlichen Unterschied. Ich stelle die Zahlen dann mal hier rein wenn ich sie habe.
    Fest steht, jeder hat so seine eigene Vorstellung, schwierig sich da ein genaues Bild zu machen ;)

    Cheers
    Phil
     
  20. #40 BitteDanke, 15.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Dann darfst du wahrscheinlich ein Passiv-Haus bauen.
    Ob du dann noch mit den 450k hinkommst?

    Wo wohnst du in den restlichen 6 Jahren bzw. was zahlst du an Miete?
    Willst du nicht schon vorher in einem eigenen Haus leben?

    Ist die jetzige Wohnung fuer den Nachwuchs denn auch gross genug?
    Oder ist dieser erst fuer 2018 terminiert?
     
Thema:

Baufinanzierung - bitte Rückmeldung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - bitte Rückmeldung - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten

    Baufinanzierung bitte Hilfe beim Vergleich von zwei Angeboten: Guten Tag, ich habe gerade ein Problem bei dem ich Verzweifele ich habe mich schon beraten lassen und habe zwei Möglichkeiten meine...
  4. Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie

    Bitte um Hilfe bei Baufinanzierungsstrategie: Hallo liebe Bauexperten, ich bin 31 Jahre alt und wohne seid 3 Jahren in einer Mietwohnung (390 € Kaltmiete für 105 qm) in Nördlingen, einer...
  5. Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :)

    Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen und möchte euch auch kurz meine Situation schildern und euch um Hilfe...