Thermostate für FBH an Aussen- oder Innenwand

Diskutiere Thermostate für FBH an Aussen- oder Innenwand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibts es Empfehlungen wo Thermostate für die Fussbodenheizung sitzen sollten? An Aussen- oder Innenwand? Und gibt es Modelle die...

  1. fet01

    fet01

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    gibts es Empfehlungen wo Thermostate für die Fussbodenheizung sitzen sollten?

    An Aussen- oder Innenwand?

    Und gibt es Modelle die zu empfehlen sind?

    Gruß,
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Thermostate sollten nicht an einer Außenwand sitzen. Sie sollten auch nicht im Bereich von Türen oder in Bereichen sitzen in denen sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

    Über Hersteller zu diskutieren lohnt nicht. Es gibt sehr viele Varianten von sehr vielen Herstellern. Angefangen mit einfachen Klick-Klack bis hin zu programmierbaren mit Touch Screen ist alles möglich.

    Wenn die Optik eine Rolle spielt, könnte man auch in die Lieferprogramme der verschiedenen Hersteller schauen die komplette Schalterserien anbieten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei aktuellem Baustandard sollte der Unterschied Aussen/Innenwand nicht mehr gravierend sein.

    Standard ist über dem Lichtschalter,
    Modelle? zum Schalterprogramm passend, möglichst einfach.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. fet01

    fet01

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Und welche Höhe über dem Lichtschalter wenn der Lichtschalter auf 1,10m ist?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ca. +20,

    Kollege setzt die immer auf 1,40 fertig, ist mir fast ein bisschen zu hoch.

    Grüsse
    Jonny

    PS warum frägst du sowas nicht deinen Eli???
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :28:

    man sollte (vielleicht) darauf achten, dass die Schaltpunkte nicht zu weit voneinander abweichen...bei den einfachen kann das zuweilen vorkommen
     
  7. Zegger

    Zegger

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbauer
    Ort:
    Saarland
    suche im Moment Raumthermostate für meine FBHZ, hat jemand einen Kauftip, will die teuren Teile meiner Schalterserie von BJ nicht, da diese zu teuer sind.

    sowas z.b. ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst einmal klären ob Du Öffner oder Schließer brauchst. Dann ob Netzspannung oder 24V.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Thermostate für FBH an Aussen- oder Innenwand

Die Seite wird geladen...

Thermostate für FBH an Aussen- oder Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...