Spitzbodenausbau

Diskutiere Spitzbodenausbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; du schreibst "Fachfirma" eine Fachfirma ist für mich ein korrekt angemeldeter Betrieb =BG, SOKA, Haftpflicht usw., ausgebildete Mitarbeiter die...

  1. #21 Gast943916, 09.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du schreibst "Fachfirma"
    eine Fachfirma ist für mich ein korrekt angemeldeter Betrieb =BG, SOKA, Haftpflicht usw.,
    ausgebildete Mitarbeiter die den Beruf des Trockenbauers erlernt haben, keine angelernten
    Schuster, Metzger, Mauerer (alles ehrenwerte Berufe, in ihrem Fach) und die arbeiten nicht für den Mindestlohn,
    Handwerkerlohn muss nicht zwangsläufig mit dem Baulohn zu tun haben.

    Wenn ich deinen Link zu Grunde lege, zahlt die Fachfirma ja schon drauf....
     
  2. moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin
    Gratulation, dass alles bereits rechtmässig geklärt ist :)
    Man kann ja nicht genug warenen, an den Dachausbau nicht zu blind heranzugehen.. :e_smiley_brille02:

    Natürlich sind die Preise ein wenig teurer aber willste bei den blauen arbeitern auf der Webpage jetzt jemanden anderen nehmen? Wie wie sehr können die in der WEG denn bestimmen, was du da machst?
    Musst du denen eine schlussrechnung vorlegen oder wie?

    Einfach noch mehr angebote einholen und eventuell das dir vorliegende angebot "blind" machen, firmennamen raus, preise raus aber mengen drinnen lassen .. und dann den handwerkern vorlegen, dann müssen die nur noch ihre preise eintragen.. das machen sie dann auch. und dann handeln. knallhart aber das kannste ja schon. :D

    Dass viele nur besichtigen und dann kein angebot machen, ist ansonsten normal...
     
  3. #23 saarplaner, 10.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Solche Tipps, zu mal sie auch rechtlich sehr bedenklich sind (urheberrecht auf Angebot, usw.), braucht kein Mensch!

    So ein Verhalten ist unter aller Sau!

    Wenn man ein lv haben möchte, muss man mit offenen Karten spielen, und den Aufwand zum Erstellen des LVs ist dem Aufsteller zu vergüten!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schau mal auf seine berufsbezeichnung.
     
  5. #25 saarplaner, 10.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @baumal

    hab ich schon gesehen!

    Ändert aber nix an der sauerei!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar. Scotty beamt die von Thüringen nach Bayern, schlafen werden die auf der Luftmatratze auf der Baustelle und das Essen morgens und abends lässt Gott regnen wie Manna.

    Ich würde den Chef der Firma erstmal fragen, wenn mir ein Preis exorbitant vorkommt.
    Denn neben goldener Nase gibt es nur zwei Möglichkeiten für den Preis.
    Der Chef hat Dinge zu Recht einkalkuliert, die der Kunde so nicht sieht (z.B. hoher Aufwand beim Ausgleichen) oder er hat Dinge einkalkuliert, die der Kunde nicht braucht/will (z.B. Q4) die entfallen könnten.
     
  7. #27 Thomas B, 10.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    an sich richtig...aber irgendwie dann doch nicht.

    Beim Neubau enes EFH wären diese Preise jenseits von gut und böse. Aber: Wenn es sich um ein MFH handelt, bei dem das Material nicht per Kran flugs nach oben transportiert werden kann, sondern wo einzelne GK-Platten mit großem Personaleinsatz einzeln durchs Treppenhaus nach oben gewuchtet werden müssen, dann sieht es schon wiedre ganz anders aus. Gleiches gilt für anfallenden bauschutt, den man sonst recht schnell in den Contaienr bekommt, notfalls per Luftpost aus dem fenster. Hier: Alles darf (möglicherweise!) runtergetragen werden....und....und .....und.

    Insofern können die Preise durchaus i.O. gehen!

    Mir ist die örtliche Situation nicht bekannt, den Handwerkern, die angeboten haben, wohl schon.

    Grüße

    Thomas
     
  8. #28 SpecialK, 10.10.2011
    SpecialK

    SpecialK

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mellrichstadt
    Sinnloser Kommentar - zumindest der erste Teil! Ich wohne direkt am der Grenze zu Thüringen.

    Was ist q4? Würde mir vielleicht weiterhelfen... Bin nicht vom Fach!
     
  9. #29 Thomas B, 10.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Q4 ist eine Kurzbezeichnung für Oberflächengüte. Einfach mal googeln, wenn es interessiert. Wenn nicht: Q2 reicht i.d.R. völlig aus.

    Nochmals: Problem bzw. Kostenfaktor könnte (!!!) die Situation vor Ort sein...müssen die Sachen durch ein enges TH in den 4. Stock getragen werden, ist das was anderes als bei einem Neubau per Kran. Ersteres dauert evtl. einen ganzen Tag, zweiteres 10 Minuten...nur so als Beispiel.

    und: derzeit sind viele Firmen mit Aufträgen voll bis zum Stehkragen. Sie müssen keine für den BH günstigen Angebote abgegeben, sondern können eher solche erstellen, die für sie einen Gewinn bringen....
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann gibt es auch keine Lohnunterschiede, weil die mit dem "Niedriglohn" schwupps über die Grenze fahren würden und mehr verdienen würden.
    Es mag sein, dass im tiefen tiefen (Ost)Randthüringen die Löhne niedriger sind als im bayrischen Kernland, aber so umme Ecke tut sich das nix.
     
  11. #31 SpecialK, 10.10.2011
    SpecialK

    SpecialK

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mellrichstadt
    So... endlich ist ein weiteres Angebot eingetroffen:

    Sparrendämmung 12,51€/qm
    Dampfsperre 6,16€/qm
    Unterkonstruktion 5,36€/qm
    Verkleidung + malerfertig verspachtelt 16,67€/qm

    Bei dem Angebot komme ich auf 48,50€/qm incl. MwSt. Gleiche Leistungen wurden angeboten...

    Wo liegt denn jetzt da der Unterschied von über 50€/qm?! :(

    Die anderen Kosten liegen +/- 5% gleich...
     
  12. #32 saarplaner, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    grins, das fragt ausgerechnet ein Kaufmann?

    sorry, war ne steilvorlage. :mega_lol:

    Wie bereits mehrfach geschrieben, ist im Moment absoluter Boom auf Baustellen. dann regelt halt Angebot und Nachfrage den Preis.
     
  13. #33 SpecialK, 10.10.2011
    SpecialK

    SpecialK

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mellrichstadt
    Naja... 10-20% lasse ich mir ja noch eingehen. Aber so ein heftiger Preisunterschied?! Da mache ich mich doch als Unternehmer unglaubwürdig!

    Zumindest ich würde bei dem Unternehmen beim nächsten Vorhaben sicher nicht mehr anfragen :irre
     
  14. #34 Gast943916, 10.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zieh mal das Material davon ab, das ist glaubwürdig?
     
  15. #35 Gast036816, 10.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Gipser - wir brauchen uns über diese preise wenig gedanken zu machen. bei den angebot-auf-zuruf-preisen bekommt doch derjenige den zuschlag, der im angebot am meisten vergessen hat. ob hier alle begleitumstaende in den angeboten erfasst wurden, ist zweifelhaft.

    ich amüsiere mich immer über solche beitraege, ein angebot, dem bauherrn zu hoch, niemand in der nähe, der awg-hormone verteilt, dann kommt das billigere angebot und awg-hormonausschuettung stellt sich von selbst ein.
     
  16. #36 SpecialK, 10.10.2011
    SpecialK

    SpecialK

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mellrichstadt
    Wieder so ein Kommentar! Das war kein Angebot auf Zuruf... das war ein Angebot nach Besichtigung!

    WAS könnte denn vergessen worden sein?

    Bitte mal konstruktive Hilfestellung angeben, anstatt sich über (dazu stehe ich) anscheinende Unwissenheit lustig zu machen!

    BTW: Dein AWG kannst du stecken lassen... so locker sitzt bei mir das Geld nicht, dass ich mir wegen 2000€ keinen Kopf machen müsste. Denke, dir geht das genauso!

    Woher soll ich als Laie denn jetzt Wissen, welches Angebot realistisch ist?! Die Angaben sind in beiden Angeboten identisch!!!
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, sich eine sachgerechte Planung machen zu lassen, aus der dann ein für alle gleiches Leistungsverzeichniss entsteht, auf dessen Basis auch die Preise wirkich vergleichbar sind.

    Denn auch wenn es so scheinen mag - es wäre das erste Mal, dass zwei Handwerkerangebote, die von den Handwerkern erstellt wurden, wirklich inhaltsgleich wären.
    Was nicht mal was mit gut oder böse, sondern ggf. einfach mit Vorlieben zu tun hat.
     
  18. #38 Gast036816, 10.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann war es doch auf zuruf: komm einmal vorbei, schau an und mach mal ein angebot. der zuschlag geht immer an den, der am meisten im angebot vergessen hat.

    sicher kann ich auch nicht 2.000 € zum fenster rausblasen, dann weiss ich aber wie ich vorgehe.

    wenn beide angebote nach besichtigung identisch sind, dann ich ja doch noch papst werden - was ich nicht vorhabe.
     
  19. #39 moumou, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin
    DAS ist genau das, was ich Dir sagen wollte.
    Ich arbeite gerade an einem Haus. nur 50% Preisunterschied je nach Anbieter sind vollkommen normal. In meinem Fall bei dem Haus geht es um den Unterschied: 200.000€ für die Fassadendämmung oder nur 80.000€

    Wenn Du das ein paar Mal gesehen hast, weißt Du, dass das Vergleichen von Angeboten und das Ansehen von Referenzen am Wichtigsten sind. :biggthumpup:
    Und ausserdem FESTPREISE - nichts nach Aufwand im Angebot - also keine Stundenlöhne - und natürlich auch Ein Fertigstellungsdatum und eine Strafgebühr, falls die Handwerker den Termin nicht einhalten.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    moumou, weisst Du eigentlich, wie man/frau einen Festpreis rechtssicher vereinbart bei wirklich vergleichbaren Angeboten???

    Das ist vertragliches Hochreck!
     
Thema: Spitzbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfacher spitzbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  2. Tipps für Spitzbodenausbau

    Tipps für Spitzbodenausbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen und wäre froh über ein paar Tipps von euch. Die Daten: Länge Spitzboden: ca. 11m,...
  3. Platten für Spitzbodenausbau

    Platten für Spitzbodenausbau: Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...
  4. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: Hallo verehrte Forenmitglieder, wir wohnen in einer Masionettewohnung mit dazugehörigem Spitzboden. Unsere Wohnung ist größtenteils mit Gauben...
  5. Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?

    Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?: Habe vor, alle Um- und Einbauten (3 Wohnräume) auf dem Spitzbogen zu entfernen. Der Umbau stammt vermutlich aus den 60er Jahren. Strohbewehrte...