Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand

Diskutiere Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mein Altbau hat Kellerwände aus Sandstein. Darunter Bruchsteinfundament. Das Haus steht auf schräg verlaufendem Grundstück, d. h. zur...

  1. #1 Siedler, 07.10.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Mein Altbau hat Kellerwände aus Sandstein. Darunter Bruchsteinfundament.
    Das Haus steht auf schräg verlaufendem Grundstück, d. h. zur Straßenseite sind die Kellerwände nahezu vollständig im Erdreich, zur Gartenseite nahezu aus dem Erdreich.
    Jetzt sollen die alten Gartenwege neu gestaltet werden. Probegrabungen haben ergeben, daß das Bruchsteinfundament nicht sonderlich tief unter der Erde liegt (ca. 60 - 65 cm).
    Nun meine Frage:
    Ist es besser, das Pflaster direkt an die Sandsteinwand laufen zu lassen (mit Gefälle vom Haus weg), evtl. eine Noppenbahn an die Wand zu stellen, ca. 30 cm hoch mit Schotter verfüllen und gut verdichten oder sollte man einen Spritzschutzsteifen (ca. 50 cm breit) anlegen.
    Bei dem Spritzschutzstreifen habe ich etwas Bauchweh, weil ich denke, daß Regenwasser deutlich schneller absacken kann und das Fundament evtl. aufweicht. Auch wegen Frost hätte ich so etwas meine Bedenken.
    Das Haus steht seit über 70 Jahren, bisher war nur Erde an der Wand angelegen. Mit Frost hatten wir (und auch die Nachbarn mit ähnlichen Häusern) bisher keine Probleme. Auch nicht mit feuchten Kellern.
    Ich möchte mir nur durch die Neuanlage der Wege im Garten keine neuen Probleme schaffen.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Gruß
     
Thema:

Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand

Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten...

    Pflasterarbeiten...: Hi, es wurden Pflasterarbeiten zum Festpreis angeboten, jedoch zeigt sich schnell (nach 1,5 Tagen) das die Menge nicht bewältigt werden...