Sanierung Dachfläche

Diskutiere Sanierung Dachfläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen die Sanierung unseres Daches. Das Haus wurde 1960 gebaut. Das Angebot umfasst eine Aufdachdämmung Bauder Pir-Plus 120mm,...

  1. #1 Luciesmom, 07.10.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    Hallo,

    wir planen die Sanierung unseres Daches. Das Haus wurde 1960 gebaut.

    Das Angebot umfasst eine Aufdachdämmung Bauder Pir-Plus 120mm, Aufdachriegel, Bitumen Unterdeckenbahn sowie Luft- u. Dachlattung.

    Gedeckt werden soll mit Tondachziegel Ergolsbacher Großfalz naturrot.

    Ist das alles so ok? Reicht eine 120mm Dämmung?
    Ich bin über jede Antwort oder ernst gemeinten Rat dankbar.

    Gruss
     
  2. #2 ReihenhausMax, 07.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Such mal bischen hier, soll akustisch problematisch sein. Warum keine Kombination
    mit einer Zwischensparrendämmung? 120 mm PIR sind ja so etwa 160 mm WLG 035,
    nicht sonderlich viel. Was ist sonst längerfristig geplant bzw. schon gemacht?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PIR SOLL nicht akustisch problematisch sein, es ist schalltechnisch eine Katastrophe...

    Wenn der Schallschutz nicht durch andere Maßnahmen zu 99% sichergestellt wird geht das böse ins Auge...
     
  5. #5 Luciesmom, 07.10.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    Hallo,

    eine Zwischensparrendämmung kommt eigentlich nicht in Frage, da der Dachboden schlecht zugänglich ist. Lt. Zimmerer ist eine Aufdachdämmung besser, finden wir im übrigen auch.

    Wie meint Ihr das mit dem SChallschutz. Ist der Regen sehr laut zu hören oder was ist die Konsequenz? Wir wohnen sehr ländlich, ist also im allg. nicht sehr laut ;-)

    Sonst wurde bisher nix gemacht. Geplant ist nächstes Jahr eine PV-Anlage. Sonst nix.

    Gruss
     
  6. #6 ReihenhausMax, 07.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wird der Dachboden dann ueberhaupt genutzt? Sonst koennt Ihr ja auch
    einfach die oberste Geschossdecke daemmen.

    (Sorry, bin gerade dabei meinen Rechner neu zu installieren, hab gerade keine Umlaute)
     
Thema:

Sanierung Dachfläche

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dachfläche - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...