Schattenfugen bei Panelen?

Diskutiere Schattenfugen bei Panelen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin mir beim Verlegen von Feuchtraumpanelen im Badezimmer nicht sicher: Die einen sagen: Randleiste dicht an Wand d.h. keine Fuge...

  1. #1 Unregistriert, 25.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bin mir beim Verlegen von Feuchtraumpanelen im Badezimmer nicht sicher:

    Die einen sagen: Randleiste dicht an Wand d.h. keine Fuge und sogar mit Silikon abdichten

    Die anderen sagen: Schattenfugen 0,5cm lassen, damit Luft zirkulieren kann.

    Was ist besser???

    Gruss
     
  2. #2 NBasque, 25.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Zirkulation

    Zirkulation setzt voraus, daß eine Luftbewegung erfolgen kann.

    Ich würde die Holzdecke ohne Schattenfuge ausführen. Holz ist ein Material, das über ausreichende Sorptionsmöglichkeiten verfügt. Wichtig ist allerdings, daß die oberseitig angebrachte Dampfbremse luftdicht ausgeführt ist.
     
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Also ich persönlich bin ein Freund von Schattenfugen. Und gerade bei Holzdecken die press an die Wand anstoßen ist im Laufe der Jahre mit Verformungen zu rechnen. Holz ist ja ein lebendiger Baustoff und arbeitet.
     
  4. #4 Unregistriert, 25.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also es ist kein Holz, sondern eine beschichtete Trägerplatte, allerdings nicht die billigste.

    @NBasque
    Was ist mit "oberseitige Dampfbremse" gemeint? Dampfbremse der Dachdämmung oder eine zusätzliche Dampfbremse?

    Das Dach ist mit einer Zwischensparrendämmung ausgestattet, Dampfbremse ist OSB-Platte, darunter Lattung, auf die Lattung soll die Paneele angebracht werden.
     
  5. #5 NBasque, 26.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wenn

    die Decke des Bades gleichzeitig die gedämmte Dachschräge ist, ist alles - so wie beschrieben - in Ordnung.

    Achten Sie nur darauf, daß die Anschlüsse und Stöße abgeklebt sind.
     
  6. #6 Unregistriert, 27.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @NBasque

    Die Decke des Badezimmers ist zur Hälfte das gedämmte Dach (Schräge) und zur Hälfte die Decke zum Spitzboden (Ebene). Das Dach ist durchgängig gedämmt. Es sollte alles gut abgekebt sein. Dieses WE habe ich sogar noch die Mauerkronen (Innenwände hören unter der Dämmebene auf) zu zwei benachbarten Zimmer ausgeschäumt und abgeklebt. Luftdichtebene ist OSB am Dach und Naturpapier (o.ä.) am Spitzboden.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Paneele (wie gesagt, kein Holz, "Terra" von "Meister") mit Leiste ohne Fuge anbringen, sogar mit Silikon abkleben, dann wäre die Sache "fast dicht". Aber es ist nicht sicher, dass es diffusiondichter ist als z.B. OSB. (Es soll ja innen diffusiondichter sein als außen) Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt.
    2. Schattenfuge 1cm konstruieren, d.h. hinterlüftet. Damit kommt aber z.T. viel Feuchtigkeit an die Dichtebene. Vielleicht sollte man das erst gar nicht zulassen.

    Wenn ich in verschiedenen Foren so recherchiere, dann scheint jeder etwas anderes zu behaupten. Es geht mir (selbstverständlich) darum, SCHIMMEL dahinter z.B. am OSB zu vermeiden.

    Also nun an die Experten: Was ist nun das richtige, das bessere? Hinterlüftet oder quasi-dicht? Was gilt für meinen Fall?

    Ich bitte um eine Antwort bis heute spät abend, denn morgen früh muß es ausgeführt werden.

    Vielen Dank
    Grüsse
     
  7. #7 NBasque, 27.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ergo

    die waagerechte Untersicht der Kehlbalkenlage muß unbedingt mit einer Dampfbremse mit ähnlichem Sperrwert wie die OSB-Platte (Schräge) versehen werden.

    Dabei sind alle Anschlüsse (an OSB, an Innenwände) luftdicht auszubilden.

    Eine Hinterlüftung ist faktisch nicht möglich; Hinsichtlich der Paneele sollten Sie klären, ob diese zumindestens dem Standard V100 G genügt.

    Eine Abspritzen der Paneele ist aufgrund der nicht zu erreichenden Fugendichtheit zwischen den einzelnen Paneelbrettern vollkommen unsinnig.
     
Thema: Schattenfugen bei Panelen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paneeldecke mit Silikon abdichtrn

    ,
  2. schattenfuge deckenpaneele

    ,
  3. deckenpaneele schattenfuge

    ,
  4. Schattennut an Holzdecke ja oder nei holzleiste besser,
  5. deckenpaneele mit schattenfuge verlegen,
  6. holzdecke schattenfuge oder leiste,
  7. holzdecke oohne schattenfuge,
  8. wandpanel mit schatenfuge verlegen,
  9. deckenpaneele ohne schattenfuge,
  10. holzdecke ohne schattenfuge,
  11. deckenpaneel schattenfuge,
  12. beispielsweise deckenvertäfelung mit schattenfuge,
  13. feuchtraumpaneele hinterlüftet,
  14. innen vertäfelung hinterlüftung,
  15. schattenfugenprofil holzdecke,
  16. schattenfuge paneele,
  17. deckenpaneele verlegen mit schattenfuge,
  18. www.dampfbremse feuchtraumdecke anbringen.de,
  19. deckenpaneele anbringen schattenfugen,
  20. schattenfuge,
  21. schattenfuge bad wie breit?,
  22. badezimmer paneele mit oder ohne leiste,
  23. deckenpaneele abschlusleiste oder schattenfuge,
  24. paneele schattenfuge,
  25. bad decke schattenfuge
Die Seite wird geladen...

Schattenfugen bei Panelen? - Ähnliche Themen

  1. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  2. Led Schattenfuge

    Led Schattenfuge: Hallo liebe bauexperten! Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. Schattenfuge selber bauen?!

    Schattenfuge selber bauen?!: hallo zusammen, Ich möchte eine Schattenfuge am Ende einer abgehangenen Decke nach Möglichkeit selber bauen. Es gibt fertige Profile aus Aluminum...
  5. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...