Überfinanzierung sinnvoll?

Diskutiere Überfinanzierung sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Huisje, das mit den Steuerklassen hab ich mal wieder falsch im Kopf gehabt :irre . Wir haben beide Steuerklasse IV. Uns gefällt das...

  1. #21 omb2000, 11.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo Huisje,

    das mit den Steuerklassen hab ich mal wieder falsch im Kopf gehabt :irre . Wir haben beide Steuerklasse IV.

    Uns gefällt das Haus und die Lage sehr gut. Das man später noch was besseres/ noch schöneres bekommen kann ist klar. Aber irgendwann sollte man sich entscheiden. Und falls nichts dazwischen kommt, wird es das Haus auch werden. Das Geld was wir dann später übrig haben geben wir dann lieber wieder für die Hobbys aus. Zum Beispiel Reisen.

    Haben aber auch schon viele Gedanken zu dem Thema Flexibilität gemacht.

    Gruß,
    Olaf
     
  2. #22 Havanadiver, 11.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Für meinen Geschmack ist das alles etwas knapp kalkuliert. In NRW wird die Grunderwerbststeuer auf 5% erhöht und wenn man noch 2% für den Notar nimmt, bist bei den Nebenkosten schon bei 21700€. Das sind schon 1700€ über deiner Annahme.
    Und ob 20000€ für den Rest reichen ist auch noch eine andere Geschichte. Ist z.B eine Küche schon vorhanden?
     
  3. #23 BitteDanke, 11.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also die Assistenzärzte, die ich kenne, verdienen bei Weitem keine 4.000 EUR netto bei Lohnsteuerklasse IV, schon garnicht als Berufsanfänger.

    Das sind doch eher Gehaltsreregionen einer Oberärztin.

    Bei einem Gehaltsunterschied wie bei Euch solltet ihr vielleicht mal über die Kombination III und V nachdenken.

    Wir hatten übrigens auch fast 50.000 EUR Nebenkosten bei einem Haus für 230.000 EUR.
    Und da sind noch keine Außenanlagen/Carport mit drin...

    Also, im Vorfeld gut informieren!
     
  4. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    hmm, wofür habt ihr denn dann so viel gezahlt. man sagt doch immer im schnitt um die 10-20% nebenkosten (vom hauspreis gesehen). so rechnen wir auch mit ca. 40.000€.
    wofür gings geld drauf?

    lg
     
  5. #25 BitteDanke, 11.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Im Preis unseres Werkvertrages waren bspw. keine Erdarbeiten (15k) sowie Anschlusskosten (8k) mit drin. Dazu kam dann noch die Bodenbelaege (6k) sowie jede Menge anderer Kram (Innenfarbe, Sattelienanlage, Netzwerkzubehör etc.).

    Klar, das gehört per se eigentlich nicht zu den Baukosten, muss aber leider trotzdem bezahlt werden ;)
     
  6. #26 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo BitteDanke,

    das mit den Gehalt meiner Frau haben ich mit einem Durchschnitt über das letze Jahr gerechnet. Meist ist es mehr, mal etwas weniger. Halt immer abhängig davon was an Diensten und Gutachten angefallen ist. Davon ab geht, wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben noch die 500€ für die PKV.

    Das die Nebenkosten bei euch hoch sind liegt dann aber an der nicht kompletten Baubeschreibung, oder? Bei und sind alle Erdarbeiten, Anschlüsse, Vermessungen usw im Preis enthalten. Was laut Bauträger nach der Abnahme noch von uns zu leisten ist, ist das Tapezieren und die Teppiche/Parkett, Duschabtrennung. Fliesen sind auch schon im Preis enthalten.

    Wir brauchen dann noch eine neue Küche und ein paar Lampen usw. Aber das kann man dann ja auch noch nach und nach kaufen. Würde das jetzt mal mit ca. 25.000€ einrechnen. (Aber wir sparen ja bis Abnahme weiter Geld)

    Da wir das Haus erst im November 2012 übernehmen können ist für den Garten auch erst mal kein Geld auszugeben.

    Gruß,
    Olaf
     
  7. #27 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hab noch vergessen, dass da ja noch die ca. 21.000€ für Grunderwerb und Notar (6,5%).

    Muss man die eigentlich bei Vertragsabschluss, also jetzt irgendwann sobald wir unterschreiben sollten, oder bei Abnahme bezahlen?
     
  8. #28 bobby81, 12.10.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Grunderwerbssteuer und Notar werden in der Regel kurz nach unterzeichnen des Kaufvertrages fällig!!! Also die wollen gleich ihr Geld.
     
  9. #29 githero, 12.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich würde Euch empfehlen, die Sache 1 Jahr ruhen zu lassen und vor allem ordentlich zu sparen. Was Ihr vorhabt ist eine Finanzierung >100%. Euer EK reicht ja noch nicht mal, die Nebenkosten zu decken. Wenn Ihr wirklich so gut verdient, sind die 25 TEUR EK nach einem Jahr schon fast ein Witz.
    Beim Kauf vom BT wird nach Baufortschritt (Makler- und Bauträgerordnung)bezahlt, so dass Ihr auch schon sehr frühzeitig einen relativ großen Anteil vom Kaufpreis überweisen müsstet. Ihr hättet also selbst wenn Euch eine Bank das so finanzieren sollte, eine Doppelbelastung aus Miete + Kredit.
    Habt Ihr zwischenzeitlich schon bei einem Finanzinstitut vorgesprochen?
     
  10. #30 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Unser Finanzberater kommt heute Abend vorbei. Mal abwarten was er uns empfiehlt. Wenn wir noch ein Jahr warten ist die gewünschte Immobilie nicht mehr verfügbar. Wäre schade drum. Wenn wir nächstes Jahr kaufen müssen wir ja anscheinend wieder fast ein Jahr bei einem neuen BT Projekt auf die Fertigstellung warten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schade wäre es schon, aber immer noch besser als sich in ein finanzielles Abenteuer mit ungewissem Ausgang zu stürzen.

    Nochmals kurz zur Erinnerung. Ihr seid noch nicht so weit.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 maveric00, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Wenn die Banken in den letzten 2 Jahren nicht wieder extrem umgänglicher geworden sind, kannst Du diese durchschnittliche Höhe des Gehalts zwar für Deine eigene Lebensplanung ansetzen (also nicht: kann ich mir das Haus leisten, sondern möchte ich mir das Haus leisten), die Banken - zumindest die, die wir abgeklappert haben - werden nur den nicht-variablen Anteil, der für die Laufzeit des Kredits "garantiert" ist, als Einkommen akzeptieren. Für die Banken sind somit

    - Bonuszahlungen
    - Überstunden
    - Auftragsarbeiten
    - Tantiemen
    - Steuerrückzahlung (Achtung: alles, was auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, wird wieder 'rausgerechnet)
    - Je nach Bank: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld
    - Erträge z.B. von geplanten Solaranlagen
    - geplante Mieteinnahmen z.B. von dem bisherigen Haus oder von einer Einliegerwohnung zu 50%

    nicht in das Gehalt mit 'reinzurechnen. Als weiterer Faktor kommt noch, dass etliche Banken keinen festen Grundbetrag für die Lebenshaltungskosten ansetzen, sondern einen Prozentualen von Deinem Nettoeinkommen (ohne die oben genannten Elemente) - frei nach dem Motto: wer sich ein Haus für 300.000 baut, will auch sonst viel. Und schon ist die Bonität im Eimer.

    Nur 'mal so als Anhalt: bei einem verfügbarem gemeinsamen Einkommen für eine vierköpfige Familie (Schnittwert Gesamtjahresnetto der letzten 3 Jahre inkl. der oben aufgeführten Elemente auf den Monat umgerechnet) von 7.000 Euro (davon ab: 850 Euro für KV, dafür aber schon ein Auto inkl. allem zusätzlich) wollte uns die eine Bank bei einer 90%-Finanzierung nicht mehr als 1650 Euro, verschiedene andere Banken wollten nicht mehr als 2.000 Euro Hypothekenlast zugestehen. Schlussendlich haben wir dann eine Bank gefunden, die unser Haus finanzieren wollte - allerdings erst, nachdem andere Hindernisse ausgeräumt waren. Namentlich hatten wir in den letzten 12 Monaten ein Auto zu 0% finanziert (wir dachten, ist doch ein gutes Geschäft...), die Aufnahme eines Konsumentenkredites in den letzten 12 Monaten war jedoch ein - auch durch Rücktzahlung des Kredites nicht heilbares - Ausschlusskriterium...

    Insgesamt kann es sich sehr lohnen, zu einem freien Kreditberater zu gehen, um die Möglichkeiten und Fallstricke aufgezeigt zu bekommen. Wenn der so gut ist wie unserer (der hatte sich erst einmal 2 Stunden Zeit genommen, um uns zu erklären, dass und warum unsere damals aktuelle Planung zu dem damaligen Bankenklima nicht realisierbar war und hat uns dann nach Hause geschickt), kann man dort nicht nur einiges lernen, sondern auch einiges erreichen.

    Schöne Grüße,
    Martin

    P.S.: ich sehe gerade, Du kommst aus Bonn - besagter Kreditberater ist ansässig in Frechen. Bei Interesse näheres gerne per PM.
     
  13. #33 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo Martin,

    wenn die Bank das alles Rausrechnet wird das Gehalt meiner Frau natürlich um einiges kleiner. Meins wird so bleiben, da es ohne UG+WG ist, die hatte ich schon raus gelassen. Wir wollten versuchen mit ca. 1800€ (Zinsen+Tilgung ca. 3%) zu finanzieren und dann das angesparte als jährliche Sondertilgung zu zahlen. Bei 1800€ bleibt auf jeden Fall noch viel übrig zum sparen.
    Bei der Tilgung ohne Sondertilgung wären wir nach ca. 22Jahren fertig. Wenn wir dann jedes Jahr noch mal ca. 10000€ Sondertilgung machen müsste es doch auch noch schneller gehen. Sehe das also erst mal nicht so kritisch. Lass mich aber gerne heute Abend vom Finanzberater belehren :think.

    Danke für deinen Hinweis auf den Kreditberater in Frechen. Wir sind mit unserem bisher aber sehr zufrieden.

    Ein Eigenkapitalzuschuss von den Eltern wäre auch noch möglich.

    Viele Grüße,
    Olaf
     
  14. #34 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hier mal eine Beispielrechnung, ohne Gewähr, aber in die Richtung wird es bei den anderen Banken ja hoffentlich auch gehen. Damit hätten wir das Haus nach ca. 11Jahren abbezahlt. Dann bin ich erst 43!

    [​IMG]
     
  15. #35 Havanadiver, 12.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Bist du dir mit diesem Rechner Sicher? Hast du dir das ganze nochmal selber ausgerechnet?

    Nach diesen 11 Jahren stehen noch 95000€ im Raum.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Beispielrechnungen sind für die Tonne, denn zuerst wäre mal zu prüfen ob überhaupt eine Bank mitspielt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Sprüche von Beratern & Co. kenne ich zu Genüge, und online Rechner rechnen sowieso mit allem womit man sie füttert.

    Aber nur wenn Du jedes Jahr 7.500,- € SoTi bringst, und am Ende die 95T€ Restschuld bezahlst.

    Aber wie oben schon geschrieben, Du kannst dutzende Beispiele rechnen, doch das alles hilft nichts, wenn die Bank nicht mitspielt. Auch die 3,5% Zinssatz sind fraglich wenn kein nennenswertes EK verfügbar ist.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Ihr habt recht. Der Rechner schreibt zwar "Laufzeit des Darlehns bis zur Volltilgung" aber das bedeutet dann ja nur, dass man anschließend mit jeder Rate alles in die Tilgung steckt und keine Zinsen mehr bezahlt. Das habe ich übersehen. Werde jetzt erst mal nicht weitersuchen und auf heute Abend warten. Bringt ja alles nichts :mega_lol:
     
  18. #38 Havanadiver, 12.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    So ist es. Wir sind gerade dabei eine geeignete Finazierung zu finden. Wir Möchten 420T€ bei 95T€ EK. Also grad so 20%. Das beeindruckt die Banken nicht wirklich.
    Nettoverdienst 5900€
    Die eine Bank bietet uns 4,28% die andere von vornherein 3,45% die eine garnichts weil wir Selbstständig sind usw.
    Deswegen kannst du deinen fall nur von den Banken bewerten lassen. Alle anderen Spekulationen sind Zeitverschwendung.
     
  19. #39 omb2000, 12.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Der Finanzberater war da. Bei der Finanzierung sieht er kein Problem. Seiner Meinung nach sollten wir aber 50.000€ Eigenkapitel haben. Müssen wir mal mit unseren Eltern bereden.
    Was definitives kann aber auch er erst sagen wenn er alle Unterlagen von uns hat und die an die Banken weitergibt. Also gehen wir am Montag erst mal zum Architekten um die Details des Haus zu besprechen usw.

    Die haben auch Erfahrungen mit Medizinern und nehmen nicht nur das Bruttogehalt, sonder können auch die Dienste und Zusatzeinnahmen einschätzen und rechnen diese mit ein. Also mal wieder abwarten wie es weiter geht.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sagt sich so leicht, erst mal abwarten bis alle Verträge unterschriftsreif vorliegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Überfinanzierung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überfinanzierung haus

    ,
  2. überfinanzierung

    ,
  3. hauskauf überfinanzierung

    ,
  4. überfinanzierung hauskauf,
  5. bau überfinanziert,
  6. überfinanzierung immobilie,
  7. überfinanziering,
  8. immobilien überfinanzierung
Die Seite wird geladen...

Überfinanzierung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Überfinanzierung

    Überfinanzierung: Bei der Baufinanzierung hat man mehr Kredit als endliche gebrauchte Geld gefordert. Kann man zum Schluss das nicht gebrauchte Geld in Bank...
  5. Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung

    Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung: Hallo, zwei Fragen zum Baudarlehen: 1.) Dürfen die Architektenkosten und die Küche auch vom Darlehen bezahlt werden? 2.) Was passiert mit...