Überfinanzierung sinnvoll?

Diskutiere Überfinanzierung sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, schön, dass sich die Banken anscheinend wieder etwas entspannt haben - allerdings muss ich Ralf schon recht geben - bei uns hatte der...

  1. #41 maveric00, 13.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    schön, dass sich die Banken anscheinend wieder etwas entspannt haben - allerdings muss ich Ralf schon recht geben - bei uns hatte der Sparkassen-Sachbearbeiter schon den Sekt 'rausgeholt, da hat die Zentrale doch abgelehnt (wegen "zu geringem Einkommen" :irre).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  2. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja liegt wahrscheinlich auch immer an der "sicherheit" des jobs.
    unser nettoverdienst ist geringer als eurer trotzdem ist eine finanzierung (auch um die 400.000€ mit knapp 90k Ek) kein problem, da verbeamtet auf lebenszeit.

    ich denke da haben es zum teil selbstständige schwerer, obwohl sie mehr verdienen.
     
  3. #43 omb2000, 13.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Den Sekt werden wir erst rausholen wenn wir nächstes Jahr im November einziehen können. Bis dahin ist aber noch ein langer weg. Aber mit Hilfe des Forums, gesundem Menschenverstand und einem Sachverständigen sollte es, mit möglichst wenigen grauen Haaren, klappen. :bau_1:

    Bei unseren Jobs sehe ich kein Problem. Ärzte werden immer gebraucht und z.Zt. händeringend gesucht. Ich hab einen unbefristeten Vertrag mit Aufstiegs potential, welches auch aktiv vom Arbeitgeber gefördert wird.
     
  4. #44 maveric00, 13.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    naja, an der "Jobsicherheit" kann's bei uns an sich auch nicht gelegen haben: Promovierter Ingenieur in der ersten Management-Stufe und verbeamtete Lehrerin; allerdings war die Zeit vor gut 2 Jahren halt durch die Bankenkrise gekennzeichnet und praktisch keiner hat mehr eine Hypothek bekommen. Wie gesagt schön, wenn sich die Banken wieder etwas entspannt haben sollten...

    Ach ja, @coco77: 400k + 90k (würde einen Beleihungsauslauf von ~81% machen) oder
    400k inkl. 90k (ist dann nur ein Beleihungsauslauf von ~77%)? In beiden Fällen jedenfalls für die Bank deutlich risikoärmer als unsere 90+% Beleihungsauslauf (bei einer nochmal höheren Summe - wegen dem Volumen sind wir auch bei ein paar Banken direkt durch's Raster gefallen, Grenze schien damals so bei 450k).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. #45 BitteDanke, 13.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir verdienen ähnlich (nur umgekehrte Verhältnisse), aber mir den Hals mit einer Rate von 1.800 EUR schnüren? Nein danke.

    Unsere Rate liegt bei 1.200 EUR.
    Und bezüglich der Sondertilgung: Sind Kinder angedacht?
    Dann ist nämlich bspw. bei zwei Kindern schnell mal für ca. 5 Jahre ein gutes Stück weniger Einkommen vorhanden (bei euch dann evtl. noch mehr als bei uns).
    Dass wir in den ersten 3 Jahren großartig sondertilgen haben wir uns schon abgeschminkt.
     
  6. #46 omb2000, 13.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo BitteDanke,

    dann habt ihr aber ein sehr hohen Konsum! Wir haben, wenn wir unsere Ausgaben wie bisher halten, also auch mal Urlaub und zwei Autos usw., jeden Monat ca. 3000€ übrig. Wenn wir jetzt mal die Miete 650€ als zukünftige Unterhaltskosten und Rücklage für Reperaturen nehmen, bleibt es auch zukünftig bei den 3000€. Davon 1800€ Rate abgezogen ergibt 1200€ pro Monat überschuss. Das kann man dann für Tilgung oder andere Hobbys :e_smiley_brille02: nutzen. Finde das jetzt nicht gerade halseinschnürend. Vor allem da die Gehälter ja noch steigen werden.

    Was soll denn jemand sagen, der 1600€ Netto hat, und das sind viele, und jeden Monat 600€ miete Zahlen muss. Da bleibt am Monatsende nicht viel übrig.
     
  7. #47 BitteDanke, 13.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben jetzt das zweite Kind bekommen.
    Meine Frau bekommt jetzt noch Elterngeld von einer halben Stelle, da bleiben weniger als 1000 EUR.
    Und schon hat man "nur" noch 5.000 EUR Einkommen.

    Wenn man Kinder hat, merkt man erst, dass man doch nicht soviel Geld hat wie angenommen.
    Wir wollen aber auf keinen Fall, dass die Kinder den ganzen Tag irgendwo abgeschoben werden, nur damit unser Einkommen höher ist.

    Ansonsten leben wir bestimmt nicht auf großem Fuß.
    Wir haben uns gerade soviel Geld geliehen wie nötig (245k, wir hatten ca. 110k EK), denn jeden geliehen Euro zahlt man fast doppelt zurück.
    Deswegen müssen wir jetzt erstmal wieder sparen, um Außenanlagen/Carport usw. fertig zu stellen.
     
  8. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja, ich denke jeder muss selbst wissen wieviel geld er "verprasst" , ob man eher sparsam usw.
    ich denke bei so einem guten gehalt kann man problemlos eine rate von 1800€ aufbringen OHNE verzichten zu müssen.
    wie gesagt wir verdinene deutlich weniger und haben in der zeit als mein mann noch student war auch immer schon um die 2000€ gespart dazu kommt noch die miete usw...
    also von daher.. wir "betreiben" das ganze seit 3 jahren und haben so schön unsere 90K angespart ohne dass ich das gefühl habe zu verzichten.
    ich freu mich jeden monat wenn mein konto wächst und ich sehe, dass ich weniger aufnehmen muss.. das ist einfach eine typsache.
    wir wollen im monat auch mit 2000€ tilgen und ja.. ich bin zur zeit sogar in elternzeit.. und mein mann erst im ref.. und trotzdem sparen wir immer noch 1500€.. also alles ist machbar...

    ich drück euch die daumen :-)
     
  9. #49 githero, 14.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Es kommt halt imemr drauf an, wie viel "Brutto" vom "Netto" zur Verfügung steht. Als Beamter braucht man sich ja über Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge keine Gedanken machen. Als Angestellter ist man da aber schnell mal 400 EUR/p.M. und mehr los. Da bleibt dann vom eigentlichen Netto schon deutlich weniger übrig.
    Und der Hinweis zur Familienplanung ist wohl nur berechtigt, zumal, wenn die Frau der Hauptverdiener ist und nicht nach 6 Wochen wieder ins Arbeitsleben einsteigen will (soll es ja auch geben).
     
  10. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    klar von kinderplanung kann ich ein lied singen.. mein sohn ist 4 monate und ich bin erneut schwanger.. sprich ich bin in elternzeit und sehe ganz "live" wies finanziell aussieht:-)

    naja, aber bei dem einkommen der frau würde sie ja auch immerhin ein jahr lang elterngeld bekommen und bei dem einkommen auch den höchstsatz von 1800€. mit dem kann man dann wenigstens rechnen. klar die private krankenkasse muss noch abgezogen werden die läuft bei uns ja weiter.
    aber trotzdem kann man ca. von 1500€ ausgehen die zu den 2800 dazu kämen.
    man wär also immer noch bei 4300€ netto. (wahrscheinlich wohl bei mehr, da der mann für die zeit clevererweise in steuerklasse 3 wechselt).
    wenn ich dann 1800€ an belastungen abziehe hat man noch 2500€ für 3 personen. also ich denke, dass man damit auskommen sollte/könnte.. besonders wenn es nur für eine zeit so wäre.
    naja, aber im endeffekt muss jeder selbst wissen wie hoch die ansprüche sind.
    mir/uns würde das reichen.. anderen nicht.. darum sind wir alle verschieden, bauen verschiedene häuser, usw :-)
     
  11. #51 Havanadiver, 14.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wenn das nicht reicht, bei normalem Lebensstandard ein Haus zu Finanzieren, dann dürfte niemand bauen. Die Frage ist nur ob dasEinkommen so bleibt.
    Ich wünsch euch viel Glück. :bierchen:
     
  12. #52 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Danke für die vielen Kommentare zu unserem Eigenheim-Vorhaben. Wir haben alle für und wieder reichlich überlegt, auch mit neuen Sichtweisen dank des Forums. Sollte jetzt bei den Gesprächen mit dem Architekten nichts mehr dazwischen kommen, werden wir die Finanzierung so machen.

    Monatliche Rate 1700€ plus jährliche Sondertilgung. Wenns ohne Sondertilgung klappen muss sind wir trotzdem lange vor der Rente fertig, auch wenn noch Kinder kommen.
    Falls einer Berufsunfähig werden sollte, sind wir beide gut versichert.

    Gruß,
    omb2000
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nur meine persönliche Meinung - bei 1700 EUR Raten könnte ich keine Sekunde ruhig schlafen... mich würde mal die Berufsunfähigkeitsversicherung interessieren die sowas abfängt und auch finanzierbar ist :)

    Verstehe nicht warum man bei nem Nettoeinkommen von 6700 nicht einfach 3k jeden Monat zurück legt, 10 Jahre spart und dann mit 360k Eigenkapital + Zinsen ganz entspannt ein Haus baut - oder seid Ihr schon 50?

    Aber das nur meine ganz bescheidene persoenliche Meinung eines nicht 6700,- Nettoverdieners ;)
     
  14. #54 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Weil wir nicht 10Jahre warten wollen. Zur Zeit wohnen wir noch in der kleinen Studentenbude die wir seit 6 Jahren gemietet haben. Wenn wir was ruhigeres, mit mehr Platz und am besten noch einem Garten haben wollen könnten wir natürlich erst mal was größeres Mieten. Aber selbst eine Wohnung ohne Garten und mit 100m² kostet hier ca. 1000€ Kaltmiete. Dann pack ich doch lieber noch 700€ drauf und wohne in einem Haus das mit gefällt und nach (hoffentlich) 15 Jahren mir gehört. Außerdem sind die Kreditzinsen z.Zt. günstig und keiner weiß was mit der Wirtschaft in den nächsten 10Jahren passiert. Was ist dann von meinen 300.000€ auf dem Sparbuch noch übrig, was sind sie dann noch Wert?

    Die BU ist kombiniert mit einer privaten Rente und springt bei mir mit 2200€ ein, bei meiner Frau mit 2400€. Kostet natürlich was. Aber das ist bei Versicherungen ja immer so. Sind jeweils ca. 400€ im Monat die wir dafür zahlen. Diesen Posten könnte man im Fall des Falles (z.B. Kinder) für eine Zeit ruhen lassen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nur hatte ich das geahnt. ;)

    Sportlich. Rechne mal besser mit 20-25 Jahren.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Wenn ich 10 Jahre Miete a 1000€ zahle, sind das 120.000€. Warum soll ich jetzt noch 10Jahre sparen um 360.000€ zu haben und in der gleichen Zeit 120.000€ Miete bezahlen. Die Zinsen für den Kredit werden geringer ausfallen. Und so kann ich schon 10Jahre länger mein Haus genießen.

    Das mit den 15 Jahren (mit Sondertilgung), 20 - 25Jahren (ohne Sondertilgung) ist mir klar und hatte ich ja schon erwähnt. Man wir ja noch positiv denken dürfen.
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Ein imho etwas (zu) konservativ und abwertende Ton.

    Bei uns ist meine Frau auch nach ~2 Monate (6 Wochen + Urlaub) wieder arbeiten gegangen. War auch nicht anders möglich, da Sie deutlich mehr verdiente, und es die großzügige Elterngeldregelungen damals noch nicht gab.
    Wir hatten beiden damit kein Problem, und es war uns immer klar das unser Kinderwunsch nur so verwirklicht werden konnte.

    Beim TE könnte es finanziell zwar mühelos klappen, dass seine Frau einige Jahren Elternzeit nimmt, wenn mehrere Kinder gewünscht sind.
    Aber ob beim Beruf Ärztin in der Chirurgie solch lange Unterbrechungen ein problemlose Wiedereinstieg im Beruf zulassen ist eine auch nicht unwichtige Frage. Es wird bestimmt viel schwerer sein, als z.B. beim Lehrerin. Vielleicht auch praktisch unmöglich.
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Also, wenn du dir jetzt n Kredit von 350k EUR holst, wirst du so mit 2% Tilgung und sagen wir mal vorsichtig 3k Sonderzahlung pro Jahr und deinen angepeilten 1.7k Raten, 4.1% Zinsen ca 20 Jahre brauchen bis der abbezahlt ist, und du wirst in Summe rund 550k EUR bezahlt haben.

    Wenn du 10 Jahre wartest, dir ne schöne Wohnung für 1k Miete holst, hast du dann sicherlich von den 360k noch 290k übrig (oder kostet deine Studentenbude z.Zt. nix?). Gehen wir mal davon aus, das dein Geld einfach unterm Bett liegt und du es nicht gewinnbringend anlegst, brauchst du dann noch 60k Kredit. Denn kannst du dann mit der maximalen Tilgungsrate ganz entspannt abbezahlen und hast vielleicht nur 10k EUR in Summe mehr bezahlt - die 10 Jahre nicht warten wollen sind dir also ca 190k EUR wert?

    Mal davon abgesehen, das du für dein ersparrtes auch noch Zinsen bekommst oder anderweitigen Ertrag - je nachdem wie du anlegst.

    Gegen warten spricht natuerlich der Wertverfall des Geldes und die aktuell guten Konditionen - natuerlich musst du am Ende entscheiden was dir die 10 Jahre "eher" Wert sind - fuer mich als eher sicherheits-veranlagter Mensch wuerde halt neben den 190k EUR "mehr" beim Warten auch einfach die 1700 EUR die dann jeden Monat fliessen muessen eine Rolle spielen. 900 EUR monatlich kann man irgendwie aufbringen - auch wenn weiss der Geier was passiert und nur einer Arbeiten geht - aber das doppelte? Nun... klar kann man Glueck haben ;)

    Berufsunfähigkeitsversicherung ist schön und gut aber Recht haben und in dem Fall den man sich nie wuenscht Recht bekommen ist nochmal was anderes (die warten nicht nur darauf dir unbedingt Ihr Geld zu geben). Ich hoffe fuer dich wenigstens auf eine Versicherung mit Verzicht auf Verweisung? Ansonsten ist die halt schön und gut, aber wenn du für Parkplatzwärter noch "berufsfähig" bist, wirst du ein Problem haben ;)
     
  19. #59 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Als Ärztin kann man auch eine halbe Stelle machen wenn man das mit Kind will. Da ich Gleitzeit ohne Kernzeit habe könnten wir das bestimmt flexibel kombinieren. Ich kenne viele Leute die trotz kleinem Gehalt Kinder bekommen haben. Wenn ich mir hier manche Antworten durchlese frage ich mich echt wie die das geschafft haben ohne zu verhungern. Bin in der Elternzeit auch gerne bereit auf den großen Urlaub und andere teure Hobbys zu verzichten. Hab dann ja genug anderes zu tun ;).

    Bei der BU haben wir darauf geachtet ein zu haben bei der wir nicht zu weit runter verwiesen werden können.

    Natürlich kostet unsere Wohnung jetzt auch Miete, aber die kannst du ja nicht von den 1000€ für ne größere Wohnung abziehen da wir bei kauf die vollen 1000€ Miete nicht zahlen würden.
     
  20. #60 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Außerdem würden wir uns jetzt keinen Kredit über 350k holen. Das Haus kostet 320.000€ (mit Extrawünschen) und der Kredit würde sich auf 285.000€ belaufen (55.000€ EK).
     
Thema: Überfinanzierung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überfinanzierung haus

    ,
  2. überfinanzierung

    ,
  3. hauskauf überfinanzierung

    ,
  4. überfinanzierung hauskauf,
  5. bau überfinanziert,
  6. überfinanzierung immobilie,
  7. überfinanziering,
  8. immobilien überfinanzierung
Die Seite wird geladen...

Überfinanzierung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Überfinanzierung

    Überfinanzierung: Bei der Baufinanzierung hat man mehr Kredit als endliche gebrauchte Geld gefordert. Kann man zum Schluss das nicht gebrauchte Geld in Bank...
  5. Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung

    Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung: Hallo, zwei Fragen zum Baudarlehen: 1.) Dürfen die Architektenkosten und die Küche auch vom Darlehen bezahlt werden? 2.) Was passiert mit...