Anbau einer DHH an bestehende DHH

Diskutiere Anbau einer DHH an bestehende DHH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, wir befinden uns momentan in der Bauphase zum Neubau einer DHH an eine bestehende DHH. Beider Häuser sind Fertighäuser in...

  1. #1 Sven1979, 07.10.2011
    Sven1979

    Sven1979

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelkaufmann
    Ort:
    Aßling
    Hallo liebes Forum,

    wir befinden uns momentan in der Bauphase zum Neubau einer DHH an eine bestehende DHH. Beider Häuser sind Fertighäuser in Holzständerbauweise. Bei beiden Häuser ist oder wird die Nachbarwand als vollständige Wand wie alle anderen Außenwände ausgeführt - d.h. Wandstärke 34,5cm mit Schalldämmwert Rw >47db. Beide Wände sind / werden vollständig verputzt. Weiterhin werden wir unsere DHH höher bauen als die bestehende. Meine Fragen beziehen sich auf folgende Punkte:

    - Trennfuge: Wie muss diese ausgeführt werden? Unser Bauträger sagt dass eine einfache Verblendung reicht, da beide Wände vollwertig sind. Hat er Recht? Oder muss zusätzlich noch Schalldämmung eingebaut werden bzw. eine flexible Fuge? Wie sieht die Kostenregelung rechtlich aus? Halbe/Halbe oder voll der der anbaut?
    - Übergang Dach der niedrigeren DHH an Wandanschluss der höheren DHH. Ausführung? Wandanschlussblech mit Kapleiste? Auch hier die rein rechtliche Kostenfrage?

    Wir verstehen uns bisher mit den dann neuen Nachbarn sehr gut, deswegen möchte ich diese Dinge vor Ausführung auch mit denen gemeinsam klären - es geht ja schließlich auch um Beide.

    Danke für Euren Expertenrat.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 08.10.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur ein paar Stichworte ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - Brandschutz?
    - Schallschutz-Anforderung Haustrennwand? Hierfür ist m.E. derjenige zuständig, der später anbaut. Aber da bin ich nicht ganz sicher, wie das rechtlich bewertet wird. ggf. einen Baurechtsfachmann hinzuziehen.
    - "normaler" (sehr unwahrscheinlich) oder erhöhter Schallschutz?
    - Ungeziefer in der Fuge?
     
  3. #3 Sven1979, 08.10.2011
    Sven1979

    Sven1979

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelkaufmann
    Ort:
    Aßling
    Brandschutz wird nach F80 ausgeführt. Zum Rest - ich werde versuche weiteren Rat einzuholen,
     
Thema: Anbau einer DHH an bestehende DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung nachbarwand

Die Seite wird geladen...

Anbau einer DHH an bestehende DHH - Ähnliche Themen

  1. Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

    Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie: Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...
  2. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

    Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...
  5. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...