2. Winter ohne Aussenputz

Diskutiere 2. Winter ohne Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, ich hoffe uns kann hier im Forum weitergeholfen werden. Sachverhalt: Wir sind 10/2010 in unser Haus eingezogen. Unser GÜ...

  1. #1 Kilian1964, 07.10.2011
    Kilian1964

    Kilian1964

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Fachleute,

    ich hoffe uns kann hier im Forum weitergeholfen werden.

    Sachverhalt: Wir sind 10/2010 in unser Haus eingezogen. Unser GÜ hat 07/2010 alle noch ausstehenden Leistungen eingestellt, da wir wegen reklamierter Mängel einen Teil der letzten Abschlagszahlung einbehalten
    haben. Die von uns reklamierten Mängel wurden von einem von uns beauftragten Sachverständigen (von der Industrie- u. Handelkammer öffenlich bestellter und vereidigter Sachverständiger) bestätigt.

    GÜ bestreitet das Vorliegen aller reklamierten Mängel.

    Beweisverfahren wurde 01/2011 vor Gericht beantragt und 05/2011 trotz Wiederspruch des GÜ vom Gericht stattgegeben. Durch weiteren Wiederspruch des GÜ gegen den vom Gericht beauftragten Sachverständigen warten wir bis heute auf die Entscheidung des Gerichts gegen den Wiederspruch.

    Wir müssen nun davon ausgehen, dass wir einen zweiten Winter ohne Aussenputz erleben werden.

    Zu den noch ausstehenden Restarbeiten des GÜ gehört der Aussenputz und teilweise das Anbringen der Perimeterdämmung an der Kelleraussenwand.

    Das Aussenmauerwerk wurde mit Ytong Porenbeton d=36,5cm WLG 009 ausgeführt. Der Kelleraussenwände in Stahlbeton d=20cm mit Perimeterdämmung d=80

    Die Fenster und Türen wurden mit Bauschaum ausgeschäumt (siehe Photos) und der Schaum liegt frei an der Luft, ist nach der Sonneneinstrahlung porös und dunkel geworden (war ursprünglich gelb)geworden und ständig dem Schlagregen ausgesetzt.

    Folgende Fragen stellen uns jetzt:

    1. Sind Schäden am Mauerwerk nach dem 2. Winter zu erwarten?
    2. Gehört auf den Bauschaum ein Schutz?
    3. Kann Wasser eingesickert sein und unsichtbare Schäden verursacht haben?
    4. Was können wir kurzfristig tun, um eventuelle Schäden zu vermeiden?
    5. Gibt es sonst noch Dinge, die wir beachten sollten?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier im Forum gibt´s schon threads dazu.

    Bsp.:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=133251

    Ob der Schaum das längere Zeit übersteht, möchte ich mal bezweifeln. Hier sollte man überlegen, ob und wie man die Stellen vor Schlagregen schützt.

    Wenn Du bereits einen SV hattest, was sagt der dazu?

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu1. ..mE nicht. Unser PB Keller im Bereich der ELW hat mehrere Jahre ohne Putz unbeschadet überstanden...
    zu2. ...mE nein (siehe auch Punkt4)...vorm Verputzen muss die oberste Schicht entfernt werden und nach geschäumt werden.
    zu3. ...theoretisch ja, praktisch mE eher nein
    zu4. ...wirklich gefärdete Stellen (Schlagregen und unter den Türen) mit geignetem Klebeband/Mitteln abkleben/abdichten (aber nur soweit auf den Fensterrahmen wie später verputzt wird, für den Fall dass das Klebeband beim Entfernen Spuren hinterlässt!!!
    zu5. ...keine Panik
    Sofern keine juristischen Gründe dagegensprechen oder fehlendes handwerkliches Geschick wäre es vielleicht eine Option die Eckschienen zu setzen und (nach entsprchenden Vorarbeiten) die Laibungen mit einem Grundputz zu versehen.
     
  4. #4 Gast036816, 07.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinnvoll ist, dass deine fragen über deinen anwalt an das gericht und an den sachverständigen gerichtet werden. mir ist klar, dass dir das sorgen bereitet. nur mit anwaltlicher hilfe und auf anweisung des gerichts können mit dem vom gericht bestellten sachverständigen hier die notwendigen verbesserungen veranlasst werden.
     
  5. #5 Kilian1964, 07.10.2011
    Kilian1964

    Kilian1964

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo rolf aib. Könntest du mir die richtigen Fragen an den SV nennen. Wir würden dann dies in das Beweisverfahren aufnehmen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus....
     
  6. #6 Gast036816, 07.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist leider nicht möglich. ich kenne nur 5 fotos von deinem bauvorhaben. wenn du mehr fotos hast, dann nimm alle fotos und deine 5 fragen, die du hier eingestellt hast und besprich das mit deinem anwalt. eventuell kommen bei der durchsprache mit dem anwalt weitere fragen. deine fragen sind gar nicht so verkehrt.
     
  7. #7 Stuntman Mike, 18.10.2011
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Also ich würde auf alle Fälle von außen etwas auf den Bauschaum drauf machen!!! So wie der jetzt schon aussieht kann der eigentlich ausgetauscht werden! So würde ich das nicht lassen!! Wir haben unsere Fester im Januar bekommen. Und vorher hatte ich die Öffnungen so verputzt das links und recht nur maximal 5-10mm Luft sind! Und beim Einbau wurden innen und außen Dichtbänder verklebt, halt so das es Winddicht ist und bleibt! Also solange wie das Wetter mitspielt würde ich das richtig machen. Das heißt alles mit Schaum ausspritzen und zumindest von außen mit Dichtbänder abdichten!


    MfG
     
  8. #8 Stuntman Mike, 18.10.2011
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Ich nochmal! Also die einfachste Lösung ist die restlichen Schlitze bis zur Rahmenkante mit Schaum ausspritzten (aber nicht mit 2,50€ Schaum). Alles was herausquilt abschneider und ne kleine Putzschicht draufschmieren. So das kein Wasser oder Sonne rannkommt! Dann kommst du sicher durch den Winter!

    MfG
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie stellt man dann später die nötige Schlagregendichtheit her???
    Warum nicht gleich jetzt nach dem Erneuern des Schaums (der dürfte hinüber sein) die sowieso erforderlichen Dichtbänder drauf? Die schützen dann auch den Schaum, bis verputzt wird.
     
  10. #10 githero, 18.10.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und was ist mit den Kabeln, die da entlang geführt werden? Gehören die ggf. zu elektrischen Rolläden? Wie werden die Kabel ins Innere geführt bzw. wo führen die hin?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kabel seh ich dort leider keine. Wären aber gut gewesen, da (im Gegensatz zu den hier vorhandenen Mantelleitungen) UV-beständig...
    Was sollen die Strippen also dort?
     
Thema: 2. Winter ohne Aussenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz im winter

    ,
  2. außenputz im winter anbringen

    ,
  3. aussenputz im winter

    ,
  4. Aussenputz im winter anbringen,
  5. grundputz über winter,
  6. ohne aussenputz abdichten,
  7. winter außenputz
Die Seite wird geladen...

2. Winter ohne Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Fenstertausch im Winter

    Fenstertausch im Winter: Guten Tag in die Runde, Ich habe einen fensterfachbetrieb beauftragt meine Fenster im Altbau zu tauschen. Derzeit haben wir so ca. -1 grad und...
  5. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...