Hausbau Pläne usw ?

Diskutiere Hausbau Pläne usw ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo möchte nächstes jahr ein Hausbauen . mein kumpel hat denn Plan schon fertig nur der kann nur denn Eingabeplan zeichnen Haus 9,80 auf 9,80...

  1. #1 stefancossi, 08.10.2011
    stefancossi

    stefancossi

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrimechaniker
    Ort:
    weilheim /schongau
    Hallo möchte nächstes jahr ein Hausbauen .
    mein kumpel hat denn Plan schon fertig nur der kann nur denn Eingabeplan zeichnen Haus 9,80 auf 9,80 der Keller 7 auf 9,80 und Haus besteht aus Keller,Untergeschoß,Obergeschoß ,Dachgeschoßausbau zum vermieten .
    Welche Pläne brauch ich alles ?

    Eingabeplan ------Kosten ?
    Werkplan ------Kosten ?
    Bauleistungsverzeichnis ------Kosten ?
    Stadtik ------Kosten ?
    Energienachweis ------Kosten ?

    was noch alles ?

    Danke schon mal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was gibt denn das für eine Nummer?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 stefancossi, 08.10.2011
    stefancossi

    stefancossi

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrimechaniker
    Ort:
    weilheim /schongau
    Was meine sie damit ?
    Muss so Bauen weil ein haus steht mit Stadel das hasu wird abgerissen und an denn Stadel wird ein Neues haus angebaut drum der keller kleiner dann muss ich nix unterfangen !
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #5 Gast036816, 08.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du brauchst erst einmal einen architekten und mit dem kannst du alle erfordelichen unterlagen besprechen, er wird dir das schon sagen.

    Eingabeplan - Werkplan - Bauleistungsverzeichnis - Stadtik - Energienachweis

    alles zusammen ab einem euro aufwärts!
     
  6. #6 Thomas B, 08.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann ist ja alles in Butter, oder?????

    Der Kumpel scheint aber nicht so die rechte Peilung zu haben, was man da alles braucht, sonst wäre die Fragestellung hier ja nicht nötig.

    Unabhängig von den kumpelhaften Fähigkeiten bzgl. einer Bauplanung, ist eine Bauvorlageberchtigung von Nöten, d.h. Du brauchst Jemanden, der berechtigt ist die Pläne einzureichen (Bau.Ing., Architekt,...)

    Dieser Jemand weiß auch was man alles benötigt, was planrechtlich zulässig, genehmigungsfähig usw. ist.

    Man könnte jetzt in die Tiefe gehen und hinterfragen ob das Gebäude überhaupt so, wie geplant, errichtet werden darf...wenn altbau, dann bestandsschutz, auch wenn es heutigem Recht widersprechen würde...wenn erstmal abgebrochen erlischt der Bestandsschutz.....

    Da gibt es neben ein paar lustigen Planzeichnungen á la Kumpel schon noch etwas mehr zu beachten.

    Grüße

    Thomas
     
  7. #7 stefancossi, 08.10.2011
    stefancossi

    stefancossi

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrimechaniker
    Ort:
    weilheim /schongau
    Ja er hat jetzt Bautechnkier gemacht und hat denn Eingabeplan fertig denn reich ich bei der Gemeinde ein und was ich sonst alles brauch hab ich auch .
    Nur die frage ist jetzt Denn Werksplan und das Bauleistungsverzeichniss kann er auch machen nur die Stadik nicht und denn Energienachweiss auch nicht weil er nicht berechtigt ist das zum unterschreiben .
    Drum die Frage was muss ich rechenen für die Stadik und Energienachweiss.
    Und was zahlt mann für einen Eingabeplan ,Werkplan , Bauleistungsverzeichniss weil er sagt ich soll in geben was mir das wert ist und ich weiß nicht was sowas kosten darf .
    danke
     
  8. #8 Gast036816, 08.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird ja ´ne lachnummer hier!
     
  9. #9 ManfredH, 08.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stell doch die Pläne und das Leistungsverzeichnis mal hier ein (natürlich nur wenn dein Kumpel einverstanden ist) - dann können wir dir vielleicht sagen, was sie wert sind... und vielleicht noch einiges mehr :D
     
  10. #10 trekkie, 08.10.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Bin mir nicht sicher, aber das Ganze riecht doch etwas nach Troll;-)
     
  11. #11 stefancossi, 09.10.2011
    stefancossi

    stefancossi

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrimechaniker
    Ort:
    weilheim /schongau
    wolte eigendlich nur mal wissen was sowas kosten darf plan usw und wenn ich denn plan denn Statiker gebe was das kosten darf für die stadik nur ?
    Weil er hat gesagt wüsste einen der Stadik macht für das Haus für 1500 und möchte halt wissen ob es das Inordnung ist oder nicht bz was sowas kosten darf .
     
  12. #12 Thomas B, 09.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das scheinteine sehr fundierte und detaillierte Planung zu werden.

    Für EUR 1.500 würden meine Statiker, mit denen ich zusammenarbeite, nicht mal einen Stift anfassen.....

    Thomas
     
  13. #13 stefancossi, 09.10.2011
    stefancossi

    stefancossi

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrimechaniker
    Ort:
    weilheim /schongau
    Ja drum frag ich ja also wenn ich plan usw alles fertig hab und der stadiker nur noch durchrechnen muss ob alles passt was würde das dann kosten ?
     
  14. #14 D3esperator, 09.10.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    2167,65 euro
     
  15. #15 fmw6502, 09.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @stefancossi

    wie man so hört, ist dies die Preislage für die Unterschrift mancher "Statiker", mehr Leistung kannst Du aber dann auch nicht erwarten

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hat dein Freund denn die Bauvorlageberechtigung? Wenn nicht dann musst du einen Architekten haben.

    Wenn doch sollte er das doch alles wissen weil er hält den Kopf dafür hin das alles vorhanden ist...

    So wird das doch nix wenn er nicht weiß was er alles zu tun hat...
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bring am besten mal Ordnung in dein Bauvorhaben.
    Und fang mal mit deiner Schreiberei an:

    Ja, darum frag ich ja.
    Wenn ich den Plan usw. fertig hab und der Statiker nur noch durchrechnen muss ob alles passt, was würde das dann kosten ?

    (geschätzt 2500, wenn es nur die Statik ist und keine besonderen Maßnahmen notwendig sind)
     
Thema:

Hausbau Pläne usw ?

Die Seite wird geladen...

Hausbau Pläne usw ? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...