Risse an Fensterlaibungen

Diskutiere Risse an Fensterlaibungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, sind vor ein paar Wochen in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus (TV-07) mit vollflächiger Gewebespachtelung...

  1. #1 bierfahrer, 08.10.2011
    bierfahrer

    bierfahrer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo Experten,
    sind vor ein paar Wochen in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus (TV-07) mit vollflächiger Gewebespachtelung außen. Als Putzanschluss an Fenstertüren und Fenster wurden innen, wie auch außen, sogenannte APU-Leisten verwendet. Soweit so gut, nur jetzt kommt mein Problem: Zwischen Leiste und Anschlussputz sind inzwischen an mehreren Fenstertüren Risse entstanden (v.a. innen, an ein paar Stellen aber auch außen). Als Nachbesserung sieht der Bauträger die Abdichtung mit Acryl vor (Zitat: es gibt keinen Neubau ohne Risse und früher hat man den Bau über Winter stehen lassen etc.), jedoch bereitet mir das Kopfschmerzen. Ich kann doch nicht an jedem Fenster alles mit Acryl zuschmieren und gut!?
    Wie würde eurer Meinung nach eine fachgerechte Mängelregulierung aussehen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 susannede, 08.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Art der Risse - vorallem auf beiden Seiten - lassen darauf schließen, dass die Fenster schlichtweg nicht richtig fest- / angeschraubt wurden.
    Kurzum: die Fenster bewegen sich.

    APU-Leisten sind normal und zeigen auch keine solchen Risse.
    Vorschlag der Acryl-Verschmierung lässt auf fröhliches Weiterpfuschen schließen.

    Da Bauträger - Bewegung der Fensterrahmen über SV feststellen lassen.
    Anwalt danach dringend zu empfehlen.
     
  3. #3 bierfahrer, 08.10.2011
    bierfahrer

    bierfahrer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nördlingen
    Vielen Dank erst mal für die schnelle Einschätzung der Lage!
    Hab mir schon gedacht, dass die Schrauben an den Fensterrahmen nicht richtig in den Dübeln gezogen haben, als ich eines Abends beim Kontrollgang durch die Baustelle eine etwas herausstehende Verschraubung selbst nachziehen wollte.
    Was meint ihr? Auf jeden Fall Fachmann hinzuziehen - oder?
    Was haltet ihr von diesem Putzanschluss an ein feststehendes Fensterelement unseres Eckfensters? Sieht irgendwie ungut aus? oder? Das Graue im Vordergrund ist die Rolloschiene. Müsste die Seitenkappe des Fensterblechs hinten nicht dicht abschließen? Ich krieg noch die Krise! Danke für eure Kommentare.

    [​IMG]
     
  4. #4 Synthie, 09.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Was erwartest du dir. Der Putz grenzt an ein anderes Material (Alu) was sich wesentlich schneller aufheizt und sich anders verhält wie der Putz. Wichtig ist doch ob dahinter abgedichtet wurde, oder?
    Solche Risse findest du überall, wo unterschiedliche Materalien aufeinander treffen.

    Synthie
     
  5. #5 bierfahrer, 09.10.2011
    bierfahrer

    bierfahrer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nördlingen
    Danke für die Infos! Bin leider nicht vom Fach, deswegen dachte ich, hier wurde schon wieder gepfuscht. Verankerung der Türen werden überprüft. P.S. Müssen die Schrauben an den Fensterrahmen richtig fest werden? Einige drehen scheinbar durch! MfG bierfahrer
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Unbedingt!
    Sonst läuft bei Schlagregen Wasser unter das Fensterblech und hinter die Dämmung.Kompriband werden die dahinten bestimmt nicht eingefrickelt haben.
     
  7. #7 susannede, 09.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Cool, Bierfahrer, da seid ihr ja schon zwei, die nicht vom Fach sind - der Bitdompteuer über Dir hat nämlich auch keinen Schimmer.

    Ich denke, Ihr sucht noch ein paar Ahnungslose und macht dann hier einen Männerstammtisch auf.

    Ach ja: die Risse sind da, weil die Fenster "wackeln" - definitiv.
     
  8. #8 Synthie, 09.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @susannede

    Ich bezug mich auf das Foto von Posting N#3. Wenn du anhand dieses Fotos feststellen kannst, dass es wackelnde Fenster sind, dann bist du wirklich ein Genie, RESPEKT!

    Synthie
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt typische Schadensbilder, die erkennt man mit der Zeit sofort...
     
  10. #10 fmw6502, 09.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Synthie: Gegenindiz
    bei uns hat schon 3 Sommer die Sonne ungehindert den Test auf dunkelgraue (Effekt dunkelgrau RAL 7772) Alufensterrahmen gemacht: keine Risse

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 Synthie, 10.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Martin,

    Hast du WDVS?

    Synthie
     
  12. #12 Baldbauherr, 10.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Die Funktionsweise von Schrauben sollte man sich als Lehrer auch ohne andere Laien und Experten herleiten können. Da wird von manchen Schülern z.T. schwierigeres verlangt ;)

    @ Synthie

    Mit WDVS muss man Fenster nicht richtig befestigen?
     
  13. #13 Synthie, 10.10.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Baldbauherr,

    Möchtest du mich verarschen?

    Klar muss man die ordentlich befestigen. Es geht darum, dass Außenputz der an die Aluschienen ran geht (zB. Rolladenführungen) bei der Aluschine abreisst, weil der Putz die Dehnungen- und Schrumpfungen der Alu-Schiene und der EPS-Dämmung nicht aufnehmen kann und weil der Putz an Alu nicht die Haftung hat. Das sieht man bei jeder WDVS Fassade und Holzhäuser in Ständerbauweise mit WDVS.

    Aber vielleicht verwechsle ich hier als Laie etwas. Aber anstelle blöde Sprüche zu machen, könnten man auch schreiben: Hallo, ich denke du verwechselst hier was; hier geht es um etwas anderes.

    Synthie
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die gretchen- bzw. wdvs-frage stellt sich eigentlich nicht, weil das jurahaus in der rubrik forenbauten beschrieben ist.

    die frage stellt sich auch deshalb nicht, weil durch unzureichende befestigung der fenster
    die fugen und angrenzenden bauteile oft vor unüberwindliche probleme gestellt werden.
    also sind wir wieder bei #2.
     
  15. #15 bierfahrer, 10.10.2011
    bierfahrer

    bierfahrer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo H.PF, bitte erläutere kurz genau, was du unter "Es gibt typische Schadensbilder, die erkennt man mit der Zeit sofort...", verstehst!
    Hab noch in dieser Woche ein Treffen mit dem Bauleiter der ausführenden Firma (erster Schritt -mal sehen wie er sich verhält) und möchte etwas Fachwissen einbringen.
    Danke vorab
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    war nicht speziell auf diesen Fall gemünzt sondern ist grundsätzlich so.

    Wer wie ich z.B. seit gut 20 Jahren auf den Dächern rumdackelt bekommt einen Blick für Fehler und Schäden im Gewerk.

    Nennt man Berufserfahrung...

    Und das ist das was alte Hasen von frisch Gelernten unterscheidet. Normale Bauten bekommen die problemlos auch hin.

    Aber wenn es an Fehlersuche geht gehört schon ein gerütteltes Maß Erfahrung und auch eine gute Schnüffelnase zu...
     
Thema: Risse an Fensterlaibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse zwischen fenster und wand

    ,
  2. risse fensterlaibung

    ,
  3. risse zwischen fensterrahmen und putz

    ,
  4. putzanschluss an fenster,
  5. anschluss riss fenster,
  6. risse um fensterrahmen,
  7. Risse in Fensterleibung,
  8. risse putz fensterlaibung,
  9. risse fensterlaibung innen,
  10. wandrisse nahe fenster,
  11. risse über fenster,
  12. wdvs laibung risse,
  13. risse in Fensterlaibung aussen,
  14. risse zwischen decke und fensterrahmen,
  15. risse fensterputz,
  16. fensterrahmen wackelt,
  17. risse um die fenster acryl,
  18. risse fensterrahmen wand,
  19. Risse Dachfenster eckprofil,
  20. Acryl zwische Fensterleibung aus Holz und Fenster,
  21. risse innenputz fensterlaibung,
  22. putz reißt am fenster,
  23. risse putz fensterleibung,
  24. spalt in fensterleibung neubau,
  25. fensterlaibung acryl reißt
Die Seite wird geladen...

Risse an Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  3. Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang

    Risse an Fensterlaibungen / Bauteilübergang: Hallo zusammen, derzeit beschäftigen mich einige Risse an den Laibungen der Fenster und Terrassentüren, bei denen mir unklar ist, inwiefern es...
  4. Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung

    Undichter Fenstereinbau, Risse an der Fensterlaibung: Hallo, leider haben wir seitlich an den Fenstern über dem Fensterbrett sehr deutliche Zuglufterscheinungen sowie Risse im Innenputz an diesen...
  5. Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste

    Risse Innenputz Fensterlaibung/Abuleiste: Hallo, Ich habe mehrere Risse im Putz bei den Fensterlaibungen Siehe Fotos, Risse sind 1-2mm breit und traten schon kurz nach dem Verputzen...