bauen im historischen umfeld

Diskutiere bauen im historischen umfeld im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; ich eröffne einmal ein neues thema. bauen im historischen umfeld bleibt weiter spannend. eisleben - luthers geburtshaus wurde um ein...

  1. #1 Gast036816, 08.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich eröffne einmal ein neues thema. bauen im historischen umfeld bleibt weiter spannend.

    eisleben - luthers geburtshaus wurde um ein ausstellungsgebäude und ein verwaltungsbeäude erweitert. luthers geburtshaus wurde paralell dazu hergerichtet. als ich dort war, wurde martin luthers sterbehaus noch bearbeitet.
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Beim Anblick der drei Bilder - jubeln oder weinen?
    Ich kenne Eisleben nur als Autobahnabfahrt von der A 38. Es wird wahrscheinlich kaum anders aussehen als die Städte der Umgebung. Passt dieses Gebäude wirklich in das Ortsbild?
    Oder wäre Luther dann lieber ganz wo anders gestorben?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. #4 Gast036816, 09.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du dir einmal Eisleben nicht nur von der autobahnausfahrt anschauen.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Oder sollen die neuen Gebäude seiner Reformidee entsprechen: Haus besteht aus Wand, Dach, Fenster, Eingangstür - ohne Verzierungen, ohne Schmuck!
    Wenn es drinnen auch so aussieht - wer fühlt sich darin geborgen?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder bildung mit ortsbild gleichsetzen.

    war er nicht (im gegensantz zu dir?) ein reformer, der luther?
     
  7. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Danke Rolf für die Anregung - gebe es an mein Navi (Ehefrau) weiter und wir werden mal bei der nächsten Gelegenheit diesen Schlenker machen. Helmut
     
  8. #8 dquadrat, 10.10.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich finds super gelungen.

    auf den ersten blick hatt ich aufgrund der imo etwas archaischen optik zwar keine assoziationen mit luthers zeit, sondern vielleicht mit dem frühen mittelalter, auf den zweiten blick find ich das aber i.O.
     
  9. #9 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schloss pirna - ergänzungsbauten teils gelungen, teils misslungen. meine meinung stelle ich erst einmal noch nicht ein.

    glasdach über eingangsportal

    ]
    aufgestockt


    bürogebäude im historischen umfeld
     
  10. #10 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fensterläden in einem neubau in der altstadt von Pirna - es muss nicht immer ein rolladen sein.
     
  11. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Gefällt mir nicht. Durch die dunkle Tönung des Glases wird aus dem eigentlich leichten und transparenten Aufbau optisch ein schwerer Klotz.
     
  12. #12 Gast036816, 04.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Helge - das ist ein argument zur gestaltungskritik. denk aber einmal an den sonnenschutz, den dieses getönte glas erfüllen soll. ein außenliegender sonnenschutz hätte ein ganz anderes bild gegeben. ein silber verspiegeltes glas würde dem betrachter von außen nur einen einblick geben im dunklen, wenn innen licht an ist. weissglas wäre optisch das beste mit dem schlechtesten sonnenschutzeffekt. bei ganzglasfassaden musst du immer kompromisse eingehen.

    ich finde die lösung wesentlich besser als die beiden anderen fotos.
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Dito. Die Fassade sieht für mich (kein Experte!) irgendwie so aus, als ob man einen Mittelweg zwischen modern und traditionell gehen will, was dann meist eher als Anbiederung daherkommt. Das Glasdach gefällt mir generell von der Detailgestaltung nicht, sehe ich keinen Grund, das so massiv zu machen.
     
  14. #14 Gast036816, 07.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    betrachte doch einmal den anschluss vom glasdach an der aussenwand!
     
  15. #15 Vorgartenzwerg, 07.09.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das Luther-Haus ist sehr "protestantisch". ;) Gefällt mir persönlich gut.

    Die modernen Klappläden in Pirna find ist super. Aber ich mag generell Klappläden sehr.
    War kürzlich 2 Wochen in der Schweiz – da ist das auch bei modernen Neubauten stark verbreitet.

    Das angeflanschte Glasdach mag ich hingegen nicht. Mir fehlt da der Bezug zum Stil des Altbaus.
     
  16. #16 Ambiente, 10.09.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Ich bin evangelisch. Wenn ich mir aber protestantische Gebäude anschaue wünschte ich ich wäre katholisch ;)
    Architektonisch ist mir der romanische Baustil immer noch die liebste.
     
  17. #17 dquadrat, 10.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    romanisch? hat viele parallelen mit dem orwellschen bauhaus, imo ;)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die altvorderen haben auch im historischen umfeld gebaut...

    [​IMG]
     
  19. #19 Ambiente, 11.09.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Das ist aber kein Beispiel schöner alter Baukunst. Das ist einfach reingequetscht. Da fragt man sich was war zuerst da? Die Stadtmauer oder das Haus :mega_lol:
     
  20. #20 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ambiente - betrachte es einmal aus der historischen situation heraus - platz für häuser war knapp innerhalb der stadtmauern. es wurde jede möglichkeit und jeder qm genutzt. was man an diesem haus deutlich ablesen kann - länge und breite waren ziemlich begrenzt, nur höhe war großzügig auszunutzen. eine spannende lösung mit 6 geschossen ist dabei entstanden.
     
Thema:

bauen im historischen umfeld

Die Seite wird geladen...

bauen im historischen umfeld - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...