Sanitärrohinstallation. Zählt da die Heizung zu?

Diskutiere Sanitärrohinstallation. Zählt da die Heizung zu? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe den Zahlungsplan mit Sanitärrohinstallation als Punkt, dannach kommen noch Innenputz, Estrich, Fliesen und Schlüsselübergabe....

  1. #1 Witzbold, 09.10.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo,

    ich habe den Zahlungsplan mit Sanitärrohinstallation als Punkt, dannach kommen noch Innenputz, Estrich, Fliesen und Schlüsselübergabe.

    Die Wasserleitungen sind alle fertig. Heizung wurde nicht mal angefangen. Ist jetzt schon eine Zahlung für Sanitärrohinst. gerechtfertigt?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da das Ganze anscheinend ziemlich grob gerastert ist....scheint die Heizungsinstallation hier dazu zu gehören....

    Wenn dem so ist, dann ist eine gewisse Zurückhaltung sicher angebracht.

    Die Frage ist hier aber auch: Wo werden zB die Sanitärobjekte gerechnet?

    Es ist mE auch nachträglich noch sinnvoll, mit dem Unternehmer zu klären was wohin gehört und den Vertrag übersichtlicher zu gestalten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #4 Baufuchs, 10.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Link nur anwendbar, wenn mit Bauträger gebaut wird und Makler-Bauträgerverordnung anzuwenden ist.

    So wie Fragesteller seinen Zahlungsplan beschreibt, entspricht der nicht den Vorschriften des BGB (Abschlagszahlungen nur für vertragsgemäß erbrachte Leistungen). Fragsteller geht erheblich in Vorleistung.
     
Thema: Sanitärrohinstallation. Zählt da die Heizung zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sanitärrohinstallation

Die Seite wird geladen...

Sanitärrohinstallation. Zählt da die Heizung zu? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Sanitärrohinstallation mit Bauschaum ????

    Sanitärrohinstallation mit Bauschaum ????: Hallo Leute, ich bin grade mit einem GÜ am bauen. Heute war der Sanitärmensch da und hat einiges an Rohren und Anschlüssen verlegt und diese...
  5. Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation?

    Lüftungsanlage = Teil der Sanitärrohinstallation?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem GÜ ein EH mit Lüftungsanlage. Wir haben jetzt eine Rechnung gem. Zahlungsplan bekommen, die "bei...