Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband

Diskutiere Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich baue mit einem Generalunternehmer und letzte Woche sind unsere Alu-Fenster eingebaut worden. In unserem Vertrag ist zur...

  1. #1 WenzelD, 09.10.2011
    WenzelD

    WenzelD

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Forum,

    ich baue mit einem Generalunternehmer und letzte Woche sind unsere Alu-Fenster eingebaut worden. In unserem Vertrag ist zur Montage der Fenster folgendes zu finden:

    Die Montage der Fenster erfolgt als RAL Montage nach ENEV mit umlaufendem Dichtungsband.

    Hörte sich für mich gut an. Jetzt frage ich mich aber ob das auch so ausgeführt wurde - bzw. was unter "umlaufend" genau zu verstehen ist:

    [​IMG]

    Die Fenster selbst sind Alu-Fenster und wurden auf einer "Plastikschiene" (grau) welche selbst auf Platstikklötzchen steht eingebaut. Links/Rechts und über dem Fenster ist so ein Kompriband (laut Monteur ist das Kompriband außen diffusionsoffener als innen). Diese Kunststoff/Plastikschiene ist mir auch irgendwie suspekt - schließlich hatte ich ALU-Fenster bestellt. Aber da kommt ja noch die Fensterbank davor.

    Mir geht es um den Hohlraum unter der Schiene: dieser wurde an anderen Stellen schon mit Bau/Montageschaum gefüllt.

    Müsste hier nicht auch so ein Kompriband sein (da ja "umlaufendes Dichtungsband" im Vertrag steht)?

    Hierzu noch ein Detailbild eines Erkerfensters:

    [​IMG]

    Zwischen Alu-Fenster und Plastik/Kunststoffprofil ist ein Dichtungsband (A) zu sehen - zählt dass dann schon als umflaufendes Dichtungsband?

    Der Hohlraum (B) ist hier so klein, dass ich mich frage wie dieser jetzt überhaupt noch gedämmt werden soll.

    Diese grauen Kunststoffprofile wurden innen schon überall mit einem schwarzen Gewebeband "abgeklebt":

    [​IMG]

    Ist die Montage so nach den aRdT ausgeführt bzw. kann man das wie gefordert als "umlaufenden Dichtungsband" bezeichnen?

    Kann/Sollte ich da was bemängeln?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. #2 Gast23627, 09.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Noch nicht fertig

    Hallo Ralf,

    Die Fensterbänke sind noch nicht montiert und somit die Montage der Fenster bzw. deren Abdichtung noch nicht abgeschlossen.

    Achten Sie auch darauf, ob die innere Abdichtung auch fachgerecht ist.

    Dazu gibt es hier im Forum satt zu lesen.

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 WenzelD, 13.10.2011
    WenzelD

    WenzelD

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke!

    Update: Trotzdem dass es "noch nicht" fertig ist, wurde seitens des GU jetzt mitgeteilt, dass die Fenster im Erker nochmal ausgebaut werden (vermutlich weil man Hohlraum (B) so nicht dämmen kann/darf...).
     
Thema: Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlaufendes dichtband für fenster

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...