Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein

Diskutiere Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir würden gerne einen Kaminofen (3,5 bis 4 kw im Erdgeschoß) in unserem Reihenhaus nachrüsten. Einen Außenkamin anzubauen ist leider...

  1. limamo

    limamo

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schifferstadt
    Hallo

    Wir würden gerne einen Kaminofen (3,5 bis 4 kw im Erdgeschoß) in unserem Reihenhaus nachrüsten. Einen Außenkamin anzubauen ist leider aufgrund fehlender Verankerungsmöglichkeiten am Dach nicht möglich.

    Wir haben uns nun beraten lassen bei einem Kaminofenbauer und der meinte es ist unter Umständen durchaus möglich den Kaminofen an den vorhandenen Schornstein (Durchmesser 14cm) anzuschließen an den auch schon unsere Gasheizung (Standort: Keller, Junkers Cerastar, Niedertemperatur Heizkessel, ZSR 18-5 KE23) angeschlossen ist. Man müsste nur eine Klappe in das Abluftrohr der Heizung einbauen damit Abluft vom Kaminofen nicht durch den Schornstein nach unten in den Kellerraum sinken kann. Natürlich müssen wir noch unseren Bezirksschornsteinfeger befragen, Termin folgt nächste Woche.

    Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrungen hat ob zwei Anschlüsse an einem Schornstein möglich sind? Der Kaminofenbauer meinte, viele Schornsteinfeger sagen von vorne herein "nein" obwohl es evtl. möglich wäre.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Baufix62, 09.10.2011
    Baufix62

    Baufix62

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    NRW
    Selbst wenn es - theoretisch - möglich wäre, wenn der Bez.schornsteinfeger sein Veto einlegt, hast du nichts gewonnen.
    Der Kaminofenbauer erzählt viel, wenn er verkaufen will.
    Ich bin der Meinung, es funktioniert nur mit einem 2. Zug.
    Gruss, Jo
     
  3. #3 ReihenhausMax, 09.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mach Dich auch schlau, wie die Situation aussieht, wenn Du mal eine neue
    Gasheizung brauchst, die es irgendwann sicherlich nur mehr als Brennwertgerät
    geben wird, mit entsprechend geringeren Abgastemperaturen und typischerweise
    Zuluft durch den Kamin.
     
  4. limamo

    limamo

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schifferstadt
    Was bestehen denn für Bedenken? Was könnte passieren?

    Natürlich steht und fällt es mit dem Schornsteinfeger nur wüsste ich einfach gerne "warum nicht, wenn" um argumentieren zu können.

    Ich habe etwas recherchiert und mehrfach gelesen, dass es gemacht wurde und ohne Probleme funktioniert...
     
  5. #5 Baufuchs, 09.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Schorni wird nicht einfach sagen "geht nicht", sondern wird auch begründen warum nicht.

    Also mal wabwarten, was der sagt.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 09.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei unserer Gasbrennwertheizung wurde ein Rohr eingeführt durch das
    die Abluft geht und außen rum strömt die Zuluft von oben nach unten
    und wird im Gegenstrom vorgewärmt. Im Heizungskeller ist dann ein
    Doppelrohr aus Kunststoff. Kann mir als Laie nicht recht vorstellen, wie man
    das (auch mit anderen Materialien und doppelwandigem Rohr) mit
    den heißen Abgasen des Ofens zusammen hinbekommt. Aber eventuell
    kann man ja eine künftige Brennwerttherme auch an anderer Stelle
    montieren und die Abluft anders führen. Zumindest mit unserem Schorni
    kann man gut reden.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, bei den neuen Geräten wird es nicht mehr funktionieren. Die Zeiten, in denen Öl- oder Gaskessel einen gemeinsamen Schornsteinzug verwendet haben, wobei der Festbrennstoffkessel mit einem Rauchgasthermostaten ausgestattet war, sind schon längere Zeit vorbei.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. limamo

    limamo

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schifferstadt
    Dann frage ich mich aber ehrlichgesagt wie das bei Mehrfamilienhäusern mit nur einem Schornstein funktioniert...?

    Gestern sind wir noch auf sogenannte "Leichtbaukamine" gestoßen... Da werden wir auch mal nachfragen. Vielleicht ist das dann mit weniger Verankerungen möglich.

    Bin echt schon sehr gespannt was der Schornsteinfeger sagen wird...
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich auch :shades
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur die halbe Miete. Was ist, wenn Abgase von der Gastherme in den Ofen drücken?

    Unterstellen wir mal, dass der Schornstein für den Anschluß eines Ofens (Festbrennstoff) geeignet ist, und aufgrund Querschnitt einen Parallelbetrieb möglich macht, dann wäre im o.g. Fall tatsächlich eine Mehrfachbelegung denkbar.

    Daten der Therme, Ofen, Schornstein, dem Schornsteinfeger in die Hand drücken, und der soll mal rechnen.

    Ob so ein Betrieb sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber rein technisch bzw. zulassungstechnisch wäre hier eine Mehrfachbelegung denkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  11. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Wir machen uns aktuell dieselben Gedanken. Nach einigen Diskussionen hat der Schornsteinfeger uns auf eine neue Idee gebracht ohne 2. Schornstein in Edelstahl. Da in den nächsten Jahren die NT-Gasheizung sowieso einer Brennwerttherme weichen würde, wäre spätestens dann der gemauerte Zug zweckfrei. Also möchten wir gerne heute schon im Zuge der Renovierung den neuen Kaminofen an den Zug anschließen und erstmal gleichzeitig mit der Gasheizung betreiben. Übergangsweise sei dies laut Schornsteinfeger mit der besagten Klappe möglich, wenn er das auch nicht als Dauerlösung mag. Wie nennt man diese Klappe nochmal, irgendwas mit "Diemer-Klappe" oder so ähnlich.
    Dieser Kaminofen wird sowieso nur einige Stunden in der Woche laufen. Als einzigen Nachteil nannte der Schornsteinfeger, dass die Gasheizung schneller verrußen kann.

    Die weitere Frage, die wir uns jetzt natürlich stellen: Um in 3-4 Jahre nicht wieder bohren zu müssen und weil jetzt auch Dachstände und Fassadendämmung gemacht wird, würden wir gerne das Abgasrohr für Brennwert bereits heute vorsehen. Der Heizungsbauer meinte aber, das vorzubereiten könnte nachteilig sein, weil sich in den Jahren die Rohrtechnik öfter mal geändert hat, auch zwischen den Herstellern.
    Wohin könnte man das Brennwert-Abgas überhaupt führen? Der Schornsteinfeger meinte, es müsse nicht so hoch wie ein Kamin, Gaubenhöhe könnte reichen. Darüber kommt aber noch ein Dachfenster.. Der alte Schornsteinzug, den viele für das Abgasrohr verwenden, wird auch nicht zur Verfügung stehen. Würde man dann so ein Rohr an der Fassade entlang bis zum First ziehen müssen? Unter der Dämmung sei auch keine gute Lösung, wegen Revision und Feuchtigkeit.
     
  12. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Nachtrag nach einiger Recherche: Die Klappen heissen "Diermayerklappen" bzw. Thermisch gesteuerte Abgasklappe nach DIN 3388 Teil 4. Die einfache Form arbeitet mit Bimetall. Es gibt sie auch motorisch betrieben. Nun muss ich den Schornsteinfeger nochmal bitten, uns genau zu sagen, was verbaut werden soll und was er nachher zulässt. Er hat selten Zeit, sagt mündlich etwas zu, und am Ende wird es evtl. doch nicht abgenommen. Der genaue Ablauf so einer Vorrichtung ist mir noch nicht ganz klar. Im Grunde müsste der Schornsteinfeger uns die Ausführungsbeschreibung zukommen lassen, wir beauftragen ein Unternehmen und am Ende nimmt der Schornsteinfeger das ganze ab. Bisher lief das aber wenig zufriedenstellend und wechseln kann man den Bezirksschornsteinfeger für Abnahmen scheinbar auch nicht.
     
Thema: Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasheizung und kaminofen an einem schornstein

    ,
  2. schornstein für gasheizung und kamin

    ,
  3. gasheizung und kaminofen am selben schornstein

    ,
  4. heizung und kamin an einem schornstein,
  5. kamin an schornstein gasheizung,
  6. gasheizung und holzofen an einem kamin,
  7. kaminofen und gasheizung an einem schornstein,
  8. schornstein für kaminofen und gasheizung,
  9. holzofen und gasheizung an einem kamin,
  10. schornstein gasheizung kaminofen,
  11. gasheizung und kamin an einem schornstein,
  12. brennwerttherme und kaminofen an einem schornstein,
  13. ofen und heizung an einem schornstein,
  14. rohr kamin und gasheizung,
  15. ofen und gasheizung an einem schornstein,
  16. gasheizung und kaminofen,
  17. gasheizung und ofen an einem schornstein,
  18. gas und holz an einem schornstein,
  19. gasheizung holzofen schornstein,
  20. schornstein gas und kamin,
  21. heizung und ofen an einem schornstein,
  22. heizung und kaminofen an einem zug,
  23. gasheozung in gleichen Kamin wie holzofen,
  24. ofen zur gasheizung bestehenden schornstein,
  25. gasheizung kaminofen schornstein
Die Seite wird geladen...

Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

    Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will. Wir...
  3. Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

    Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?: Hallo habe eine Frage. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus zur Miete .Es wurde im März 2009 eine Neue Gasheizung gelegt vorher waren nur holz und...
  4. Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren

    Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren: Hallo im weiten Land, ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe dieses Forum jetzt schon mehrfach durchforstet und es gibt viel interessantes. Ich...