Wipptaster für Rollo per Funk steuern

Diskutiere Wipptaster für Rollo per Funk steuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ähnliche Themen habe ich bereits gefunden, leider nicht 100%ig die Antworten die ich gesucht habe. Folgende Ist-Situation: Ich...

  1. #1 modchris, 09.10.2011
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Hallo Leute,
    ähnliche Themen habe ich bereits gefunden, leider nicht 100%ig die Antworten die ich gesucht habe.

    Folgende Ist-Situation:
    Ich habe vier Rollos, die per Wipptaster gesteuert werden, die Taster müssen leider solange gedrückt werden bis das Rollo unten/oben ist, da ich noch einen Zentralschalter habe, der alle Rollos runter-/hochfährt. Verwendet werden Merten Mehrfachsteuerrelais.

    Als erstes möchte ich den Zentralschalter gegen Funk austauschen oder wenn möglich beides haben. Daher die erste Frage ob ich den Wippschalter einfach gegen ein Funkmodul (z.B. InterTechno CMR-500) austauschen kann? Oder kann ich den Funkschalter parallel zum Wipptaster betreiben?

    Zweite Frage ob es möglich ist die Wipptaster in den Räumen gegen Wippschalter auszutauschen? Soll ja eigentlich nicht sein um zu verhindern, dass im Wohnzimmer geöffnet wird, während der Zentralsschalter schließt richtig? Geht es trotzdem irgendwie? Irgendwas dazwischenschalten? Andere Relais? Momentan sind Merten Mehrfachsteuerrelais verbaut. Ansonsten hilft wohl nur die Relais auch gegen Funkmodule auszutauschen oder?

    Vielen Dank im Voraus!
    Chris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Die Funktaster haben halt meist eine "Tasterfunktion", so dass man ohne Zwischenschalten weiterer Elektronik nicht weiterkommt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Modchris,


    verstehe dein Problem. Wir hatten auch erst Rollos mit Wippschalter, aber iregnedwann wollten wir auch was bequemeres haben. Ich habe mich beim Händler der Rollos informiert und der hat mir auch den CMR-500 empfohlen und hätte mir natürlich auch alles soweit eingerichtet ^^

    Also ich bin mit dem CMR-500 sehr zufrieden

    MfG
    Vic85
     
  4. #4 modchris, 02.11.2011
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Also im Grunde würde es mir ja auch reichen wenn ich die Wipptaster nur antippen müsste und die Rollos fahren runter, das muss doch möglich sein oder nicht? Ist jetzt dieses Relais daran schuld? Dann würde wohl nur helfen die Taster gegen richtige Schalter auszutauschen. Nur dann besteht die Gefahr, dass man einen Schalter vergisst auszuschalten und über den Zentralschalter einen Kurzen auf den Stromkreis gibt oder wie muss ich mir das vorstellen wenn der Schalter im Wohnzimmer auf "runter" steht und ich drücke im Flur "rauf"?

    Ich habe für meine Leinwand jetzt auch den CMR-500 und auf der Fernbedienung drücke ich ja auch nur kurz die Taste und die Leinwand fährt runter.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee!
    Danke!!
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo,
    das mit der Leinwand funktioniert mit antippen, weil der CMR-500 eine 2minütige Selbsthaltung hat.

    Daher auch als Zentralschalter für deine Jalousien zu gebrauchen, aber nur an Stelle des jetzigen Schalters, nicht parallel!

    Für die örtliche Bedienung brauchst du dann zB. "Motorsteuereinheiten" ( mal nach gockeln), welche eine Zeitlogik haben,soll heißen:
    -Taster länger als 2 Sekunden gedrückt => Selbsthaltung für zB. 3 Minuten.

    Ein Zentralbefehl löscht örtliche Befehle.

    Wenn du mit so einer MSE auch den Zentralbefehl erzeugst, geht das auch parallel zu dem CMR-500, da Tastschaltung mit Option Selbsthaltung, welche der übergeordnete Befehl vom CMR-500 löscht.

    Das Ganze bitte als Grundlage für das Gespräch mit deinem Eli sehen, nicht als Bastelanleitung!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Bei Motoren ohne Endschalter sind solche Umbauten sehr problematisch!
    Das kann zu teuren Motorschäden führen.

    Also erst Eignung prüfen (lassen).
    Oftmals sind nicht ohne Grund "nur" Taster montiert!!!
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Danke für den Hinweis, das stimmt natürlich.

    Da in diesem Fall bereits ein Zentralschalter verbaut wurde, ist mir diese
    Möglichkeit gar nicht in den Sinn gekommen.

    Bevor noch jemand diesen meinigen Vorschlag als allgemein gültig missversteht,
    wiederhole ich noch einmal meinen Hinweis:


    Das Ganze bitte als Grundlage für das Gespräch mit (d)einem Eli sehen, nicht als Bastelanleitung!
     
  8. #8 modchris, 13.11.2011
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Danke, das waren genau die Hinweise nach denen ich gesucht habe :-)

    Jetzt werde ich nochmal das Gespräch mit dem Elektriker suchen und mich parallel nach einer Motorsteuereinheit umschauen.

    Nochmals danke und schöne Grüße!!
     
Thema: Wipptaster für Rollo per Funk steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Funktaster mit Zentralschalter

    ,
  2. intertechno cmr 500 selbsthaltung deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Wipptaster für Rollo per Funk steuern - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  3. Elektrisches Rollo zickt

    Elektrisches Rollo zickt: Sorry für den unfassbar kreativen Titel So Hallo erstmal. Folgendes Problem: Unser Elektrisches Rollo fährt ganz normal runter, meine Frau mag...
  4. Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter

    Rollo-Lammellen verhaken sich im Einlauf-Trichter: Hallo Forum. Ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem. Ich habe für mein elektrisch betriebenes Rollo einen neuen Rollo-Behang...
  5. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...