Fussbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fussbodenaufbau auf Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mein Winkelbungalow befindet sich gerade im Rohbau. Ich hätte da mal eine interessante Frage zum Aufbau des Fussbodens. Der Archi hat direkt auf...

  1. #1 Fighter117, 09.10.2011
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Mein Winkelbungalow befindet sich gerade im Rohbau.
    Ich hätte da mal eine interessante Frage zum Aufbau des Fussbodens. Der Archi hat direkt auf den Balken eine Lage OSB-Platten a 22mm geplant. Wäre es nicht besser 2 x 12mm über kreuz zu verlegen. 1. wäre es doch stabiler und 2. habe ich raus gefunden das 2 12mm OSB-Platten günstiger sind, als eine 22mm Platte. Warum auch immer. :irre
    Gut, diese kleine Differenz wird zwar von den zusätzlich verwendeten Schrauben wieder aufgefressen, aber was bleibt ist die erhöhte Stabilität.

    Des weiteren würde mich interessieren warum die Platten direkt auf den Balken verschraubt werden. Warum macht man zwischen Balken und Platten nicht eine Art Dämmung? Wie etwa beim Wandanschluss beim Ständerwerk der Trennwände. Oder einfach eine Art Dämmfolie. Birgt man so nicht der Gefahr vom Spannungsknarren vor? Die Balken werden doch immer arbeiten, die Platten dagegen kaum.

    Gruß Ronny
     
  2. #2 Gast23627, 10.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Architekt

    wird wissen warum. (hoffe ich)
    Fragen Sie ihn doch mal ganz einfach...
    Auch weiß hier Niemand (oder doch?) welcher Nutzung dieser Boden dienen soll!
    mfg.
     
  3. #3 Fighter117, 10.10.2011
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Sicher hat sie sich was dabei gedacht. Aber warum soll ich mich nicht auch mal anderswo umhören. Mehrere Köpfe, viele Ideen. Ein Archi denkt auch nicht immer an alles.
    Sie hat mir auch mitten im Raum einen Balken rein bauen lassen, wo selbst die Zimmerleute meinten, das es nicht nötig gewesen wäre wenn man den Firstbalken etwas größer dimensioniert hätte. :motz

    Der Dachboden soll später mal ausgebaut werden, sofern er denn benötigt wird.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 x 12mm ist weder stabiler noch günstiger als 1 x 22mm.
    (voraussetzung: vergleichbarer -richtiger- einbau)
     
  5. #5 Gast23627, 10.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jetzt schon einplanen

    Dann treten Sie ihrem Architekten mal auf die Füße und lassen sie den Bodenaufbau auf die spätere Nutzung hin vorbereiten bzw. planen, so einfach mal OSB Platten (egal welche) auf die Balken, das wird nichts.
    Schallschutz- Trittschall- Dämmung ectr.

    Grüße
     
  6. #6 Svenson, 10.10.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Wurde bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch der annähernd doppelte Verlegeaufwand berücksichtigt?
    Zur Stabilität wurde schon alles gesagt. Ggf. könnte durch Verkleben der beiden Schichten ein kraftschlüssiger Verbund hergestellt werden, der tragfähiger wäre. Das wäre dann aber noch teurer.
     
  7. #7 Fighter117, 10.10.2011
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Rein vom Material her schon.
    22mm pro m² - 7,50€
    12mm pro m² - 3,44€ = 6,88 pro m²

    Ich mache jetzt nur bis zu den Platten. Der Rest kommt dann wenn es benötigt wird. Aber dann natürlich auch mit Trittschalldämmung und irgendein Estrich. Wahrscheinlich Fermacell oder Ähnliches.

    Danke. Das wollte ich ja eigentlich nur wissen welches System stabiler ist. Der Verlegeaufwand spielt dabei so gut wie keine Rolle, weil ich den Ausbau komplett selbst mache.
     
  8. #8 greentux, 13.10.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ein Lage Hobelrauspund 28mm wäre wohl recht stabil. So sieht mein Boden im Dach aus.
     
Thema: Fussbodenaufbau auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden bodenaufbau

    ,
  2. dachboden fußbodenaufbau holzbalkendecke

    ,
  3. fußbodenaufbau holzbalkendecke osb

    ,
  4. osb platten bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

    Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  3. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Renovierung eines bislang nicht als Wohnraum genutzten Zimmers an. Das Ziel ist daraus ein beheiztes...
  4. Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke: Moin Spezis, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben ein Haus BJ 1974 gekauft, der Dachstuhl ist komplett neu gekommen und wir haben...
  5. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...