Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

Diskutiere Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke befindet sich der gefließte Eingangsbereich des Hauses (Bj. Ende der 50er Jahre).

    Zum Problem:
    Die Betondecke ist trocken, aber der der Raum wird im Winter sehr kalt (einige Grade plus, damit Kondenswasserproblem) und im Sommer teils extrem warm (über 20 C, wenn die Sonne länger auf die Decke scheint und diese Wärme ist mein hauptsächliches Problem, da ich den Raum gerne auch als Gemüsekeller nutzen würde).

    In ca. zwei Jahren soll der gesamte Eingangsbereich mit einer tragenden Isolierung saniert werden, denn die bis ins Haus ragende Betondecke ist eine große Wärmebrücke. Da die obenliegende Isolierung nicht zu stark werden sollte, damit ich nicht mit den beiden Eingangstüren ein Höhenproblem bekomme, wollte ich wissen, ob das Anbringen der Isolierung auch unterhalb der Decke einen positiven Effekt bringen würde, oder ob es danach eher zu Schwitzwasser- und damit zur Schimmelbildung kommen kann.
     
Thema:

Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung auf Betondecke

    Isolierung auf Betondecke: Hallo zusammen, ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen. Voraussetzung ist: - Walmdach...
  5. Isolierung einer Betondecke (Speicher)

    Isolierung einer Betondecke (Speicher): Hallo, unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die...