Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Diskutiere Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten: - Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%) -...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten:

    - Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%)
    - Heißbitumen
    - Foamglas (Stärke ca. 100 mm, WLG 040)
    - Bitumen-Schweißbahnen (2-lagig)
    - evtl. Trittschalldämmung (5 mm, aus geschlossenzelligem PE-Schaum)
    - Zementestrich (d=6 cm), Gefälle wie Betondecke
    - Fliesen

    Lt. Planer war ursprünglich folgender Aufbau Vorgesehen: Betondecke, Abdichtung (Schweißbahn), Trittschalldämmung (EPS), Wärmedämmung (XPS), Estrich (ZE) - hat mir nicht unbedingt gefallen (s. Trittschalldämmung Garage , meine Frage blieb leider unbeantwortet).

    Sorry, daß ich das Thema nochmal aufwärme, will aber die Baupause zur Optimierung der Ausführung nutzen. Die Foamglasvariante würde ich gerne dem Planer vorschlagen - was haltet Ihr davon? Besser als die EPS/XPS-Ursprungsvariante (teurer wohl allemal)???
    .
    Gruß
    HaJue
     
Thema:

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...