Wie baut man am guenstigsten 200qm?

Diskutiere Wie baut man am guenstigsten 200qm? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich biete 99,95 incl. MwSt,Je Kubikfuss ;)

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je Kubikfuss ;)
     
  2. #22 coroner, 10.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Bei Kazuyoshi wäre es dann eher je Koku :D Wär auch nicht mehr gaaanz so teuer wie beim fuss³ ...
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    was immerhin 11.580.383.657.522.260 EUR/km³ entspricht.
     
  4. #24 Havanadiver, 10.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Jukzi, mit solchen Fragen wirst du hier nicht weit kommen. Diese "Erfahrung" musste ich auch schon machen. Mittlerweile weiß ich auch wieso.:e_smiley_brille02:
    Auch mit angaben wie €/qm oder €/m3 kommst du nie auf einen annähernd richtigen Preis. Bei uns in der Gegend hat man gesagt 1100-1700€/m2 und 315-355€/qm.
    Wir sind bei 2039€/m2 gelandet.
    Da hilft nur eins, ab zum Planer und dann nochmal auf den "Pauschalpreis" 20% draufschlagen :yikes
    Viel Glück:winken
     
  5. jukzi

    jukzi

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    yo, schreckliche Stimmung hier. Ich glaub hier weiss einfach keiner ne gute Faust-Formel. Oder wollt ihr blos keine Preise nennen? Mit Planung nach Kubikmetern wäre die Hausform ja total wurscht.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...Wie baut man am guenstigsten 200qm?

    gar nicht!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce: Genau so isses. :28:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Thomas B, 10.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Damit hast Du ins Schwarze getroffen!!!!!

    Gtrund: es gibt keine Faust-Formel!

    Ein Haus besteht aus vielen Einzelkomponenten, die man nicht so einfach -wie bei der Sonderausstattung eines Autos- einem Katalog entnehmen kann. Da kostet der Innenputz bei einem 9,50 EUR/ m², wo anders 3 EUR mehr, Dazu Unterscheide in Süd -Ost - West - Nord - Mitte der Republik, gepaart mit konjukturellen Dingen (Angebot und Nachfrgae; Auslastung der Firmen), Preissteigerungen der Industrie....usw.usf.

    Dann kann aber auch ein under selbe Baukörper gänzlich unterschiedliche Preise ergeben. Viel Glas - wenig Glas...was für ein Glas...usw....usf...heizung....Bodenbeläge....

    Vergiss es einfach!

    Laß Dir einen gut designten Entwurf machen, der mit gut designten Kosten harmoniert.

    Grüße

    Thomas
     
  9. #29 Havanadiver, 10.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wie schon gesagt und praktisch gelernt. Es geht nicht.
    Kleines Beispiel aus der Praxis, also nicht erfunden.

    Ich und meine Frau bauen:
    152m2 voll unterkellert, Flachdach, LWP Heizung, eine Garage, Bodentiefe Fenster usw. = 310T€

    Mein Kumpel mit Frau und Kind baut:
    200m2 voll unterkellert mit 60m2 Einliegerwohnung, doppel Garage, Wintergarten, Pultdach, Pellets Heizung usw. = 300T€

    Kannst du mir erklären wieso sein größeres Haus billiger ist als meins??

    Ich auch nicht.
    Sein GU schwört dass Er das Haus für 300T€ bauen kann.
    Mein GU möchte 310€T€.
    So, entweder bezahle ich zuviel oder Er wird auf´s Glatteis geführt und das Geld wird nicht für alles ausreichen und Er muß Nachfinanzieren oooder sein GU nimmt nur das billigste Material und meiner das beste??
    Ich könnte auch mit seinem GU bauen. Werde ich aber nicht, weil ich ihm nicht vertraue und nicht glaube das Er dass für das Geld schafft.
    Das werden wir in 6-8 Monaten wissen.

    Mittlerweile habe ich gelernt, das nur verschiedene gleichwertige Angebote, Informationen von anderen Bauherren und eine gute Portion Bauchgefühl nötig sind um einigermaßen eine Zahl zu erhalten.
     
  10. #30 fmw6502, 10.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    vor etwa einem Jahr hatte ich ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen über die tollen Schlüsselfertig-Angebote, die gerne im Immobilienteil der Zeitung stehen. Darauf habe ich unser Haus in die Nähe vermutete Angebotsumfang (eher besser) gebracht.

    ZB keine Garage, idealer & flacher Boden, keine WW, 0815 Elektroverkabelung, kein Kellerbad, Kunststofffenster, "nur" T9 ... aber weiterhin zB Parkett, WP, Wohnkeller, Dachziegel, gleiche Handwerker...
    Ersparnis war über 30% - die Zahlen waren u.a. durch Alternativ-Angebote ermittelt

    Weitere Einsparungen wären nur durch schmerzhafte Einschränkungen in Leistungsumfang, Bauteilqualität oder Billigbastler möglich gewesen, zB Laminat, T14, kein wohnlicher Keller, keine Zisterne, weniger Fenster, einfache Öl/Gasheizung - damit wäre auch ein weitere Einsparung im deutlich 5-stelligen Bereich möglich gewesen.

    Fazit: Kollege und ich waren erstaunt, wie schlecht sich Preisaussagen vergleichen lassen und wieviel Einfluß durch Randbedingungen beachtet werden müssen

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #31 Hinkelstein, 10.10.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Lt. Achim Linhardt in "Attraktiv bauen mit kleinem Budget" liegt bzgl. der Geschossigkeit das größte Einsparpotential bei der Errichtung von zwei Geschossen anstatt einem.
    Claus
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ohne Details zu beiden Häusern, nein
     
  13. #33 trekkie, 10.10.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wozu soll das führen, die Quadratur des Kreises oder so?

    Sicher gibts Beispiele für grüne/rote/blaue Beispiele, aber ohne individuellen Charakter, deswegen heissen sie ja Beispiele.

    Gut ist, wenn man genügend Abstraktionsvermögen besitzt und einsieht, man kann nicht einfach von grünen auf roten Kreis schliessen.
    Auf pfirsich-aubergine gleich gar nicht, bei gleichem Umfang.

    Da gibts keine Zauberformel;-)
     
  14. #34 Kazuyoshi, 11.10.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Man stellt ne Frage und bekommt be Antwort ;)

    Hat ja keiner gefragt wo ich gebaut habe, was, mit wem usw :konfusius
     
  15. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Lt. Achim Linhardt in "Attraktiv bauen mit kleinem Budget" liegt bzgl. der Geschossigkeit das größte Einsparpotential bei der Errichtung von zwei Geschossen anstatt einem.

    Eben, das wars was ich mit "Tendenzen gibts sicher" gemeint hab. Ich hab auch ein Buch zum Thema kostengünstiges Bauen, "neue low Budget Häuser" hies das glaub ich, das sind fast ausschliesslich Häuser mit 2 Vollgeschossen (sehr hoher Kniestock oder nochmal eine Decke drauf). 1 1/2 Geschosse wird, denk ich, fast immer unwirtschaftlicher sein, weil schlechte Raumnutzung und Gaupen oder Quergiebel zur Belichtung notwendig sind.

    D.h. Frank Martin's Haus ist aus der Sicht sehr wirtschaftlich. Is trotzdem alles andere als ein Low Budget Haus, weil sehr hochwertig ausgestattet.

    Die Geometrie ist halt auch nur ein Kostenfaktor unter vielen, die größten Unterschiede macht wohl die Ausstattung...
     
Thema:

Wie baut man am guenstigsten 200qm?

Die Seite wird geladen...

Wie baut man am guenstigsten 200qm? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...