WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten

Diskutiere WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So, jetzt hat mir der Maler die Herstellerverarbeitungsempfehlung zugeschickt, dort steht nichts dass in den Fensterecken eine Ausklinkung gehört....

  1. #61 schwarzmeier, 27.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ja, er muß den allgemeinen bauafsichtlichen Zulassungsbescheid von Insstitut für Bautechnik in Berlin zur einsicht auf der Baustelle auslegen .:hammer:
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wer kann eigentlich per rechtsgültiger Unterschrift die (system-)korrekte Ausführung der Nachbesserungen begalubigen? Ich als Laie kann das ja nicht, der Hersteller wird sich wegen einem Endkunden sich nicht in Nesseln und in die Verantwortung ziehen lassen.

    Der Sachverständige der nicht täglich damit zu tun hat? Kann er das fachlich leisten bzw will er sich mit seiner Berufshaftung auf ein PU-Schäumen/Armieren einer nachweisslich vemurksten Fassade einlassen? (Ich würde ihn natürplich für diese Dienstleistung bezahlen).

    Der Maler versucht den Fall allmählich so hinzudrehen dass ich ihn durch die schriftliche Nacharbeitsaufforderung am Arbeiten behindert habe und er nicht in der Lage sei eine fristgerechten Abschluss hinzulegen. Könnte es sein dass er teilweise auf Zeit spielt um dann kurz vor Schluss aus den Vertrag rauszukommen? Könnte er Schadensersatz, z.b. wegen entgangenen Umsatz/Gewinn über diese Tour einfordern?

    (Wir haben ein Begin-Termin festgelegt, aber nicht die Dauer, Das Gerüst wird momentan von mir bezahlt, an 1-2 Wochen verlängerung soll es nicht hängen, aber wie wird das gehandhabt (wir haben einen VOB mit wohl 4 Jahre Gewährleistung)
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mist, wie ich mitbekommen habe will er den Preis um knapp 20% erhöhen (Werkvertrag, kein fixpreis) da unerwartete Aufwände (die Wände sind jetzt plötzlich krumm, ich hätte ihn behindert und er muss mit Sub's die Zeit nachholen).

    Und ich kann nichts machen, seine Nacharbeit lässt er sich damit teuer von mir bezahlen.

    :mauer
     
  4. #64 Hundertwasser, 27.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mehrkosten sind vor der Ausführung anzumelden. Aber wenn da auch die Regelungen im Werkvertrag im Argen liegen hilft wohl nur ein Fachanwalt. Der muss dann die Details klären wie z.B. ob die VOB überhaupt rechtsgültig vereinbart wurde.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Vertrag ohne kleingedruckten

    es wird immer absurder. Der Vertrag mit den Originalunterschriften besteht nur aus einem einseitigen Dokument wo er vergessen hatte die Rückseite mit dem kleingedruckten mitzugeben/mitdrauf-zu-kopieren..

    Auf der Vorderseite steht Werkvertrag, Datum Ort, Vertragspartner, Arbeitsumfang , ziemlich viel Kleingedrucktes wegen Rücktrittsrechten und ganz dick eine Bemerkung: es gelten die umseitigen Vertragsbedingungen.

    Und die Rückseite ist leer :D
    Dann gilt für mich als Nichtkaufmann die BGB und 5 Jahre Gewährleistung. Bei seiner guten Arbeit wird ja eh nichts anfallen :biggthumpup:
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    So, laut email Systemhersteller auf den Vor-Ort-Termin sind die Ausklinkungen 'Empfehlungen' des WDVS Fachverbands die in die eigenen Verarbeitungsrichtlinien übernommen wurden (Spannungen sollen so besser abgefangen werden).

    Falls die Ausklinkungen fehlen soll die Fuge (tief) ausgeschäumt werden, zusätzlich zu den Sturzeckarmierungen im oberen und Diagonalarmierungen in den unteren Ecken.

    Und fertig. Handwerker und der Systemgeber sind der Meinung das liese sich nacharbeiten, es ist sicher nicht schön, aber ich sehe keine Handhabe weitere Schritte zu unternehmen. Bekomme jetzt mässig/unterdurchschnittliche Leistung abgeliefert, laut dem Gesetzgeber hat das für mich zu reichen (WDVS hat zu dämmen, die eine Fuge mehr oder weniger ist unwesentlich).

    Hoffentlich wird wenigstens die Armierung/Putz in einer guten Qualität ausgeführt damit ich mich nicht beim Anblick meines Hauses zu ärgern habe.
     
  7. #67 Hundertwasser, 28.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ein paar Möglichkeiten bleiben noch:

    Sturzeckamierung prüfen, d.h. ist in der Innenecke wirklich eine durchgehende Armierung.

    Diagonalarmierung muss unbedingt möglichst nahe an der Leibungskante eingespachtelt werden.

    Mit Fotos dokumentieren und die Ausführung vom Verarbeiter auf dem Ausdruck abzeichnen lassen.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    nachdem ein zweiter SV (beruflich hat er eine Gipser-firma) die Nacharbeitsmassnahmen als akzeptabel angesehen hat ist die Angelegenheit für mich mit den verpfuschten Fensterecken erledigt. Die 'Vermeidung' von Plattenresten ist leider üblich und z.T. nachvollziehbar.
    Zum Glück ist das nicht weiter eskaliert.
     
  9. #69 schwarzmeier, 28.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn dieser SV die "Vermeidung von Plattenresten z.T. nachvollziebar" wie hier geschen erkennt, dann hat Er scheinbar in der Schule beim Rechenunterricht gemalt !
    Allein der Mehrverbrauch an Klebemörtel, der Mehraufwand an Fugenschaum, der Mehraufwand an Arbeitszeit stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis an Dämmstoff . Nehmen wir nur mal an, der qm Dämmstoff hier für 10.-€ , Kleber, ca. 2.-€ bei ganzer Platte 1 qm ist qm 12.-€ . Bei diesem Mosaik der Resteverklebung benötigt man mind.die 3-fache Klebermenge, Meherkosten 4.-€, Schaum, qm 0.50.-€, Mehzeit qm , ca 15 Min. a) 0.70.-€, das macht per qm etwa 15.-€ Mehrkosten. Was ist da nachvollziehbar ?
     
  10. #70 CapaMAXX, 28.10.2011
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    das die fensteranschlüsse mit dichtband gemacht werden ist nicht mehr üblich, apuleisten verwenden.
    die fensterbänke sind unbedingt vorher zu montieren und da gehört auch kein kleber hin. die dämmplatte wird an die neigung der fensterbank angepasst und auf die kante ein dichtband drauf.

    genauso auch an der dachschräge(#13 letzetes bild)
    die platte ist der neigung anzupassen, dass kein hohlraum entsteht. und auch wieder ein dichtband aufkleben.

    wenn er dann fürs anbringen der platte, diese rückseitig anschrägen muss(#14) ist der abschnitt(keil) wieder einzusetzen.
    wie du in #15 schreibst
     
  11. #71 schwarzmeier, 29.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    .....
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das ist doch ein Pfuscher, heute werden die Fensterbänke von mir montiert er macht gegen Aufpreis spezielle Leibungsplatten (die werden auf den Fensterrahmen aufgesetzt und haben bereits ein Eckwinkel/Gewebe integiert, die Dicke der Platten ist je nach Fensterrahmendämmung zweischen 2-4 cm) gegen Aufpreis (bin mal gespannt ob's im fairem Rahmen bleibt).

    Für Montag hat er wieder abgesagt, seine Nacharbeiten gehen erst am Mittwoch weiter, hoffentlich kommen wenigstens seine 2 Sub's (vor ein paar Tagen hat er denen die Baustelle gezeigt) damit die Wetterseite (Giebelwände) in ein paar Tagen armiert ist.

    Rechtlich kann man da nicht viel machen, mehrere Fristen setzen und schon ist der Winter da. Ich bin ihm entgegengekommen wo ich konnte und er dankt es billigster Arbeit.
     
  13. #73 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Das sich der AD der Industrie natürlich auf die Seite des Handwerkers stellt ist logisch.
    Bleiben sie mal ruhig, die Trümpfe liegen alle in Ihrer Hand Sie müssen Sie nur korrekt spielen. Natürlich ist es verwirrend wer nun für was zuständig ist. Letztendlich ist auch bei der komplizierten Rechtslage jedoch nur der Hersteller für Sie ein Hoffnungsschimmer.
    Der Winter naht. Ihre Fassade wird eh nicht mehr fertig. Finden Sie sich damit ab und die Zeit spielt für Sie. Denken Sie es müsste auf biegen und brechen fertig werden... zahlen Sie die Zeche.
    Fordern Sie vom Hersteller eine Abnahme ob alle Systemkomponenten nach Herstellervorschrift verbaut worden sind. Dies ist jetzt das a. und o. Wenn die Armierungsschicht darauf ist, ist es für Sie vorbei. Der Termin mit dem AD der Industie wird von den Gerichten auch gerne als Abnahme gesehen.
    Was Sie brauchen ist ein Schriftstück des Herstellers, ein 3 Zeiler.
    Die Systemkomponenten vom System XY wurden auf der Baustelle XY alle korrekt nach Bauaufsichtlicher Zulassung verbaut. Der AD sagt Ihnen das gerne zu. Das schriftlich von der Industrie zu bekommen ist schon ein anderer Fakt. Da wird erst noch mal ein Techniker aus Stühlingen(in Ihrem Fall) die Baustelle begutachten, und Sie werden sehen... der wird ganz anders sprechen.
    Wenn Sie jetzt nicht einstellen, werfen Sie selbst das Kind in den Brunnen.
    Gruß und alles Gute!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo Panfillo,

    ich habe mit drei SV (einer davon beeidigt) darüber gesprochen, alle waren der Meinung dass (viele Fugen, in den Eckbereichen,...) liesse sich mit viel Schaum (tief in die Fuge rein) und ein paar Dübeln ausbessern und in einen brauchbaren Zustand überbringen . Solange kann ich nichts einstellen lassen (seine Schutzbehauptung: das sind ja noch ganz grobe Arbeiten, das wird jetzt alles nachgebessert und dann ist es perfekt)

    Ich habe doch nichts in der Wand, die CAD Zeichnungen sind formal korrekt und auf den mm genau, wenn aber drei SV und der Hersteller AD eine Nacharbeit als erfolgsversprechend ansehen sehe ich erstmal keine Handhabe. Ich kann/werde bei einer Abnahme einen SV dafür engagieren und einen Bericht über alle Auffälligkeiten erstellen lassen:

    z.B. die fehlende Fensterrahmen-Überdämmung. Ist sie gesetzlich vorgegeben (Ich saniere ausserhalb von EneV Bürokratie, halte aber die Vorgaben locker ein mit 14cm 032WLG, ).
    Jetzt sind die Dämmplatten zu kurz angesetzt, passen auch zu den Fensterbänken nicht (bin gerade dabei sie zu montieren) und eine 2-3cm Überdämmung wäre nur für zusätzlich angebotete 1500€ möglich. Muss er es schriflich haben dass auf die 2-3 cm verzichtet werden darf?

    Kann ich den Handwerker mit Fristsetzungen unter Druck bringen? Er lässt sich seit dem ersten Einschreiben viel, sehr viel Zeit (das Gerüst geht auf meine Kosten) während ich allen Verpflichtungen nachgekommen bin (Zahlung 2. Abschlag nach Anbringen 'Dämmung', jetzt stehe ich da mit einer ziemlich schutzlosen Fassade ).

    Er hat mich schon beschuldigt ich würde ihn vor der Arbeit abhalten, es gibt wohl einen gesetzlichen Passus dass er dann den Vertrag kündigen kann und ich wohl noch Schadensersatz schuldig bin (für den entgangenen Gewinn, :mauer)

    Gruss, uban
     
  15. #75 Panfilo, 30.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Na also...
    Dann brauchen Sie ja das nur noch Schriftlich als Dokument. Am besten vom Hersteller.
    SV einschalten macht immer erst Sinn, wenn es denn schon einen Schaden gibt.
    Lassen Sie sich vom Hersteller bestätigen "das alles in bester Ordnung ist". Mehr brauchen Sie nicht.
    Und sind sie nicht kleinlich. Letztendlich handelt es sich um Handwerkliche Arbeit von Händen wie der Name sagt da ist immer ein spalt eine unebenheit eine wärmebrücke, das ist auch nicht schlimm. Fehlende Diagonalarmierungen,Apu-Leisten ect. hingegen schon.
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    APU Leisten und Diagonalarmierungen werde ich jetzt wohl mit der Nacharbeit bekommen, vom AD habe ich ja eine offizielle email wie es nachgearbeitet werden kann.

    Leider werde ich, wegen Missverständnisses/Blödheit des Malers, keine Überdämmung der Fensterrahmen haben. Das sind Wärmebrücken über mindestens 30lfd meter. Wären die Fensterbänke schon montiert, hätte der Maler eine Zeichnung in die Hand bekommen oder wäre ich die ganze Zeit auf der Baustelle geblieben wäre es nicht so weit gekommen.

    Richtig blöd ist dass meine Fensterbänke jeweils 1-2 cm von den Dämmplatten weg sind. Kann man das irgendwie noch gescheit einputzen? Damit das Bordprofil ordentlich eingeputz wird muesste man mindestens 2,5 cm Material draufbringen.

    Ich stehe vor dem Dilemma:
    neue Fensterbänke (-1000€),
    die teuren Leibungsplatten (1500€)
    nachträglich 'Platten' in die Laibung einzukleben (gesehen habe ich das schon mal, Preis unbekannt)

    egal wie es ausgeht, ich habe eine Riesenwut im Bauch dass der Maler mit all seinen Pfusch und Terminverzug mit einer dicken Marge rauskommen wird.
    Ich kann mir nur verstellen dass ich vom grossen Werkvertrag einen Teil der Rechnung kürze da er mit einer eventuellen Montage der speziellen Leibungsplatten ja weniger zu tun hatte (Pauschalpreis xx.xxx€ für yyym2), geht das?
    Einvernehmlich ist mit ihm nicht viel zu machen, er versucht ja nachweislich mit möglichst wenig Aufwand den Auftrag auszuführen.
     
Thema: WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübelabzeichnungen rechtsanwalt

    ,
  2. Spaltmasse maler

    ,
  3. sto.de brandriegel

    ,
  4. Spaltmaße zwischen Platten,
  5. Knetvorgang Schule Wulst/Platten und Quetschtechnik,
  6. warum Hohlräume unter WDVS ausfüllen,
  7. hohlräume hinter wdvs ausschäumen,
  8. spalt zwischen dämmplatten,
  9. wdvs platten ausschäumen,
  10. wulst zwischen zähen,
  11. Spalt unterhalb Fensterbank WDVS,
  12. hohlräume wdvs,
  13. Punkt-Wulst Verfahren Rockwool,
  14. wulstverfahren bei wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung

    WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Hallo in die Runde, bei unserem Haus wurden die Dämmplatten an der Fassade nicht mit "Wulst Punkt" Methode verklebt. Nun, nach 4 Jahren...
  5. Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?

    Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?: Guten Tag... Mein Putzer sagt, die einzig richtige Klebetechnik bei wdvs waere die (nur) Punkt technik, da so auch noch wasser aus der...