Gewährleistung bei Wartung durch Drittfirma

Diskutiere Gewährleistung bei Wartung durch Drittfirma im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen Fall, in dem die vor weniger als zwei Jahren durchgeführte Bauleistung (Instandsetzungsmaßnahme einer bereits...

  1. #1 Dranamball, 11.10.2011
    Dranamball

    Dranamball

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir haben einen Fall, in dem die vor weniger als zwei Jahren durchgeführte Bauleistung (Instandsetzungsmaßnahme einer bereits bestehenden Druckerhöhungsanlage) mangelhaft ist. Der öffentliche Auftraggeber hat die Politik, den Wartungsvertrag nicht an den jeweiligen Errichter zu vergeben, sondern an eine Drittfirma. Es handelt sich hier um einen VOB-Vertrag.
    Die Firma, die ihrerseits Fabrikate eines anderen Herstellers verbaut hat, lehnt nun die Gewährleistung ab. Ich bin jedoch der Ansicht, dass nach §13 Abs 4 VOB/ B Nr 2 gilt: zwei Jahre. Dh, eine Gewährleistung besteht dennoch, jedoch maximal für zwei Jahre, es sei denn, die Wartung wird auch den Errichter übertragen, dann sind es vier. Kann jemand diese Ansicht bestätigen oder sicher widerlegen?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kann ich bestätigen.
    jedoch ist es bei solchen elementen meist schwierig die mangelhaftigkeit bereits bei einbau festzustellen. wenn du das kannst - gut.
    bedenke, die gewährleistung betrifft nur bauteile die bei einbau nachweislich mangelhaft waren.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 11.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gewährleistungsansprüche hast du gegen den Anlagenersteller.
    Gegen die *Wartungsfirma* bestehen nur Gewährleitungsansprüche bezüglich der Wartungsarbeiten ... also z.B. hierbei getauschte Teile nicht bezüglich der ursprünglich gebauten Anlage.

    Problem : Die Beweislast dass ein Mangel zum Zeitpunkt der Abnahme bereits vorhanden war liegt nach der Abnahme beim Auftraggeber.
    Bloses *behaupten* reicht im Streitfall nicht aus.

    ...und ohne Wartungsvertrag mit dem Anlagenersteller ist der nach 2 Jahren aus der Gewährlestung raus. Fremdfirma kostet 2 Jahre Gewährleistungsfrist.

    Dadurch dass nun 2 Firmen rumturnen wird die Beweislage nicht einfacher ....

    Immer unter der Prämisse dass die VOB auch wirksam vereinbart wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Dranamball, 11.10.2011
    Dranamball

    Dranamball

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Dortmund
    Beweisast bei VOB-Vertrag wie bei BGB-Vertrag beim Besteller?

    Heißt das, dass die Beweislast genauso gehandhabt wird wie bei einem BGB-Vertrag, dh dass ich als Besteller den Defekt bei Einbau nachweisen muss?
    In der Regel wird ja im Rahmel der Kulanz angenommen, dass der Besteller keinen Unfug mit dem defekten Teil getrieben hat (oder dessen Wartungsfirma) und es wird anstandslos ausgetuscht.
    Das ist ja bei einem BGB-Vertrag genauso, zB beim Kauf eines Handys. Wenn das nach 1 1/2 Jahren zickt, wird es auch nochmal auf Kosten des Herstellers eingeschickt.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja - defekt nachweisen beim einbau (bei/vor abnahme, wie achim)
    nö - kulanz gibts nur wie gesagt bei kulanz oder bei garantievereinbarungen seitens hersteller-agb.
    die dürfte aber mit wartung durch fremdfirma nicht mehr gelten.
    siehe autohäuser mit erweiterten garantieangeboten (hat mit der gewährleistung nix zu tun)
     
Thema: Gewährleistung bei Wartung durch Drittfirma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistung und wartung

    ,
  2. wartung und gewährleistung

    ,
  3. gewährleistung wartung fremdfirma

    ,
  4. gewährleistung wartung,
  5. Wartung durch Fremdfirma GEwährleistung,
  6. Wartung durch Drittfirma,
  7. 10 Jahre Gewährleistung auf Dach Wartung bei Auftraggeber,
  8. wie gilt wartungsvertrag wenn fremdfirma wartet,
  9. gewährleistungsansprüche ausschließen bei bauleistungen Arbeiten durch Dritte,
  10. wartungsarbeiten durch dritten gewährleistung,
  11. wartung einer anlage durch fremdfirma was passiert mit der gewährleistung,
  12. gewährleistung nach Wartung von fremdfirma,
  13. gewährleistungsansprüche Wartung durch Dritten,
  14. gewärleistung vob Wartung,
  15. VOB §13 Wartung durch fremdfirma,
  16. gewährleistung instandhaltung,
  17. gewährleistungsprobleme durch wartung durch dritte,
  18. Sanitär fremdfirma garantie,
  19. wartung otis lift durh fremdfirma,
  20. gewährleistung bei wartung durch fremdfirma,
  21. gewährleistungen für wartungsarbeiten,
  22. Gewährleistung wartung drittfirma,
  23. Wartung an andere Firma vergeben,
  24. aufzug “ohne wartungsvertrag“,
  25. gewährleistungsfrist bei wartung durch fremdfirma
Die Seite wird geladen...

Gewährleistung bei Wartung durch Drittfirma - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Wartung durch Dritte Einfluss auf Gewährleistung (BGB)?

    Wartung durch Dritte Einfluss auf Gewährleistung (BGB)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos, ob die Wartung durch Dritte den Handwerker, der das (Teil)Gewerk erstellt hat, dessen Gewährleistung...
  4. Gewährleistung des Bauträgers bei Heizungsanlage nur bei Wartung durch Ersteller?

    Gewährleistung des Bauträgers bei Heizungsanlage nur bei Wartung durch Ersteller?: Hallo liebe Experten, unser Bau steht nun schon seit einiger Zeit, aufgrund eines Schreibens unseres Bauträgers kommt bei mir jetzt jedoch die...
  5. Wartung Wärmepumpe / Gewährleistung

    Wartung Wärmepumpe / Gewährleistung: Hallo zusammen, An unserer LWP gab es einen Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit. Heizungsbauer meinte, dass die Gewähleistung nur greift,...