Terasse leichte Hanglage

Diskutiere Terasse leichte Hanglage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe nach dem Angebot vom Schreiner vor, die Terasse selber in Angriff zu nehmen, weil ich mir danach auch noch was zu essen...

  1. #1 spikehansley, 11.10.2011
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Guten Morgen,

    ich habe nach dem Angebot vom Schreiner vor, die Terasse selber in Angriff zu nehmen, weil ich mir danach auch noch was zu essen kaufen möchte :-)

    Spass beiseite...

    Ich habe jetzt viel zu dem Thema gelesen. Sehr gut gefallen hat mir z.B. die Lösung mit Fundamentsteinen, die es ja in den verschiedenen Ausführungen gibt.

    siehe :

    http://heimwerkerlexikon.selbermach...le/images/large/105/fundament2.jpg?1279023983

    oder

    http://www.hox-design.de/dako-mediendienst/2010/photos/printable/10-01-Fundamentstein.jpg

    Aber vermutlich kann ich diese Lösung gar nicht nehmen.

    Der Boden ist vom Haus weg ca. 1,5 relativ eben. Hier kann der Bagger dann angleichen. Von der Hauswand weg, sollte die Terasse dann ca. 3 Meter nach vorne laufen. Der Bagger muss das angleichen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass wenn der Bagger gerade von der Hauswand weg einfach die ca. 3 Meter nach vorne eben wegbaggert, habe ich eine gute grundfläche für die terasse.

    die terasse wäre dann aber an der vorderkante für ca. 50cm in der Höhe offen. nicht an allen stellen. aber auf einer seite auf jeden fall.
    hier müsste ich dann eine konstruktion machen, mit der ich sie mit gleichen holz von vorne zu mache. auch kein problem.

    nun kommt meine eigentliche frage liebes forum :-) >>>

    Kann ich oder sollte ich mit einem Fundamentstein arbeiten (ich finde den grossen grauen sehr gut) oder mit Punktfundamenten ?

    Laut Schreiner sollte 50cm von der Unterkante Abtropfblech Terassentür nach unten ausgehoben werden. Es sollen aber auch die Fundamente 80cm tief wegen Frost gesetzt werden. Wenn ich jetzt 50cm runtergehe, und die punktfundamente auch 80cm tief sein müssen. dann habe ich aber von der oberkante punktfundament zur Auflage der Unterkonstruktion (Gewindestange und Gummipad unter Balken vermutlich) eine Strecke von 37,2cm (Bei Deckmaterial 2,8cm Stärke und UK 10cm Stärke) . Das ist dann doch viel zu viel, um es mit einer einbetonierten Gewindestange zu machen, oder ?
    Desweiteren muss ich vermutlich an der Vorderseite eh mit L - Steinen arbeiten, oder ? Die möchte ich eigentlich nicht....


    Hier noch eine Skizze :
     
  2. #2 wasweissich, 11.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso schreiner und fundamente ??
     
  3. #3 spikehansley, 11.10.2011
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    ich versteh dich nicht
     
  4. #4 wasweissich, 11.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    seit wann bauen schreiner fundamente ??
     
Thema:

Terasse leichte Hanglage

Die Seite wird geladen...

Terasse leichte Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...