Estrichabdichtung - Mangel oder nicht?

Diskutiere Estrichabdichtung - Mangel oder nicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einigen Tagen Anhydritestrich auf 10cm WD mit im Estrich liegender FBH bekommen und mußten im Keller feststellen, dass...

  1. LeoC

    LeoC

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir haben vor einigen Tagen Anhydritestrich auf 10cm WD mit im Estrich liegender FBH bekommen und mußten im Keller feststellen, dass Wasser druch die Bohrung (Kabel für Licht) in der Kellerdecke getropft ist. Ist nicht viel gewesen, aber der Boden schaut etwas nach Tropfsteinhöhle aus (Bild im Anhang).

    Ist das Durchsickern des überschüssigen Estrichwassers durch/in die Dämmung ein Problem und was ist mit der Erstichoberfläche im Keller (Zement-Estrich).

    Herzliche Grüsse,

    Leo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, wie sieht´s unter dem Estrich aus?
    Und vor allen Dingen, wie kam das Wasser in diese Bohrung? Leitungen liegen normalerweise in/unter der Dämmung und somit unterhalb der Folie. Dort kann kein Wasser hinkommen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. LeoC

    LeoC

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Nürnberg
    Das Wasser ist überschüssiges Wasser aus dem Estrich, dass scheinbar durch die Löcher der Klammern, die die Schläuche der FBH auf der Folie über der Styropordämmung fixieren, gelaufen ist. Unter den Estrich kann man ja so ohne weiteres nicht schauen.
    Bauartbedingt scheint es mir normal, dass da etwas Wasser durchsickert, die Frage ist nur, ist das problematisch oder verdunstet das im Laufe der Zeit?

    Gruss,
    Leo
     
  4. LeoC

    LeoC

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Nürnberg
    Jetzt hab ich die Editierfunktion nicht gefunden... ich hab vielleicht die Lage etwas ungenau ausgedrückt.

    Gemeint ist Wasser, dass aus dem Estrich des EG in das KG getropft ist und somit auch in die WD des EG gesickert sein muss.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das will ich noch nicht so richtig glauben.

    Wenn´s tatsächlich nur ein paar "Tropfen" sind, dann trocknet das wieder ab.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Gast036816, 11.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das anhydritmaterial im KG dürfte kein problem sein, abstoßen, ggf. schleifen, dann müsste es entfernt sein.

    anhydrit im bodenaufbau EG sehe ich kritischer, denn hier können wärme- und schallbrücken die folge sein. das was unten im keller angekommen ist, kann die spitze vom eisberg sein. die menge im bodenaufbau kann man nur erahnen.

    du kannst schon von einem mangel in der ausführung sprechen.
     
  7. LeoC

    LeoC

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Auskünfte. So ähnlich hab ich mir das auch schon zusammengereimt. Mal sehen wie der Bauleiter auf meine Bedenken reagiert.

    Gruss, Leo
     
Thema:

Estrichabdichtung - Mangel oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Estrichabdichtung - Mangel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Estrichabdichtung vorm Fliesenverlegen?

    Estrichabdichtung vorm Fliesenverlegen?: Hallo alle zusammen. Ich habe in einem anderen beitrag von mir, erfragt wie ich meine Garage Fliese. Ich habe jetzt fast alle nötigen...