Bauleiter vs. Estrichleger

Diskutiere Bauleiter vs. Estrichleger im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir sind aktuell in den letzten Zügen der Beplankung unseres Fertighauses, so dass in Kürze der Estrich kommen kann. Es soll ein...

  1. #1 biologist, 11.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir sind aktuell in den letzten Zügen der Beplankung unseres Fertighauses, so dass in Kürze der Estrich kommen kann. Es soll ein Anhydritfließestrich der Firma Knauf werden, wie uns auf Anfrage mitgeteilt wurde.
    Im Keller empfiehlt unsere Hausbaufirma eine PE-Folie unter dem Estrich. Der Estrichleger ist jedoch der Meinung, dass dies wegen der weissen Wanne nicht notwendig sei. Diesem stimmte unser Bauleiter auf Nachfrage auch zu, erwähnte jedoch, dass sie es aus Sicherheitsgründen dennoch tun würden.

    Jetzt wollte ich mal an dritter Stelle nach Einschätzung fragen, da ich es nicht wirklich beurteilen kann. Ich habe zu diesem Part bislang noch kein Angebot eingeholt, so dass ich auch noch nicht weiß, von welchem Mehrpreis wir hier reden.

    Der Keller soll ein reiner Nutzkeller sein und entweder gefliest oder mit PVC ausgelegt werden. Fliesen wären mir im Prinzip eigentlich lieber, ich frage mich nur, ob PVC ggf. die bessere/angenehmere Alternative ist, da der Keller nicht beheizt und die Bodenplatte auch von unten nicht gedämmt ist.

    Folgender Estrichaufbau wird angeboten:
    Estrich 40mm
    DES WLG45 30mm
    DEO WLG40 50mm

    Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, so bitte ich um Hinweis.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mit Folie, sonst läuft der Estrich unkontrolliert in die Dämmung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schwarz, 11.10.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    gem. din 18560-4 ist bei calsiumsufatestrichen eine geeignete trennlage, z.b. pe-folie, 0.1mm dick zum einsatz kommen. randstreifen sind zu stellen, die folie ist am rand hochzuziehen.

    oder anders: N U R M I T F O L I E !!!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung - Laie schreibt!
    Aus der Kombi Keller + "unter" dem Estrich entnehme ich eher die Debatte um die Dampfsperre zwischen Rohsohle und Dämmung als die unverzichtbare Folie zwischen Dämmung und Fließestrich. Obwohl, ....... nichts ist unmöööööglich - Toyota...... :D
     
  5. #5 Schwarz, 11.10.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hmmm, nee, glaube ich nicht.

    wir haben letztens mit einem gu die diskussion auch geführt. die wollten ebenfalls die ach so teure folie einsparen. das scheint im moment "in" zu sein. der beleg dass es geht ist bis heute nicht angekommen ;)

    der estrichmann hat ja nun in der regel nichts mit der abdichtung auf der bodenplatte zu tun, obwohl ein entfall derer auch immer beliebter zu werden scheint.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich tippe auch auf die Folie auf dem Kellerboden....(kann nicht schaden)

    die unterm Estrich ist (hoffentlich unbeschädigt bis zur Estricheinbringung) zwingend
     
Thema:

Bauleiter vs. Estrichleger

Die Seite wird geladen...

Bauleiter vs. Estrichleger - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Unterschiedliche Infos von Bauleitung und Estrichleger

    Unterschiedliche Infos von Bauleitung und Estrichleger: Ich habe da ein paar Fragen. Wie fast alle hier in diesem Teil des Forum, befinde ich mich in der Phase des Baus, wo man bestimmten Überlegungen...