Poroton identifizieren - Bilder im Anhang

Diskutiere Poroton identifizieren - Bilder im Anhang im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mal eine kleine Frage zu Poroton Steinen :-) Ich bin hier im Forum schon länger angemedelt aber eher passiver Leser...

  1. #1 Philippnrw, 11.10.2011
    Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine kleine Frage zu Poroton Steinen :-) Ich bin hier im Forum schon länger angemedelt aber eher passiver Leser :-).
    Aufjedenfall ist mein direkter Nachbar auch fleissig am bauen und wir kamen also wir so auf dem Gerüst standen auf seine Poroton Steine zu sprechen. Ich würde gerne mal wissen welche Steiner er genau hat (Bezeichnung siehe Bilder) Die Steine sind von Wienenberger Poroton aber er konnte mir leider keine genaue bezeichnung nennen. Auch in seinen Unterlagen steht keine "genaue" Poroton bezeichnung sondern nur Poroton Dämmstein. Das macht die Sache ja nicht gerade einfach.

    Könnt ihr Anhand der Bilder vielleicht den Stein identifizieren? also T10 oder T12 ....... T8/T9 ist es schon mal nicht da keine "Füllung" drinne ist.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Über ein paar Antworten würde ich micht echt freuen. Ich finde die unterschiedlichen Bau Konzepte einfach total interessant. Der Nachbar "braucht" wohl keine Zusätzliche WDVs Dämmung sondern hat wie oben geschrieben die Poroton Steine + 3Fach Verglasung + 220mm Zwischensparrendämmung und kriegt vielleicht einen "Dämmputz"
     
  2. #2 Thomas B, 11.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann da auch nicht helfen. Was aber hilft: Wenn die Steine in Paletten geliefert werden, befinden isch unter der Folie, gut sichtbar kleine "Lieferscheine", aus denen der Ziegeltyp hervorgeht.

    Grüße

    Thomas

    PS: Daß in den Unterlagen nichts weiter als "Poroton" steht ist mal mindestens merkwürdig...
     
  3. #3 coroner, 11.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    man kanns leider nicht in gänze lesen, aber am rand könnte doch die
    zulassungsnummer stehen. schonmal danach gegurgelt?
     
  4. #4 Philippnrw, 11.10.2011
    Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    Die Steine waren auf Paletten, aber das Haus ist ja schon "fast" fertig.
    Das mit den fehlenden Unterlagen habe ich ihm auch gesagt, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, mann muss ja schlieslich mal wissen "welcher" Stein es nun wirklich ist.
    Er will heute auch mal beim Rohbauer anrufen und nachfragen, nur eine zweite "unabhänige" Meinung ist ja meistens besser. Die Firma kann dem Laien ja alles erzählen :-)

    Aber danke für die schnelle Antwort

    *edit*

    Es handelt sich um 36.5er Steine.

    Aber ich glaube ich mache heute abend nochmal bessere Bilder, man kann die Bezeichnung wirklich nicht gut erkennen.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  6. #6 bayerth, 11.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Zulassungsnummer suchen

    auf dem Ziegel sollte eine Zulassungsnummer stehen. Ich habe anhand dieser Nummer meinen Stein (MZ7) erkannt (bei mir: Z-17.1-1016 beim MZ7, Z-17.1-906 beim MZ8). Die Nummer ist auf jedem Stein vorhanden.

    Beim Poroton T9 von Schlagmann sollte die Zulassungsnummer Z 17.1-674 sein.
     
  7. #7 Philippnrw, 11.10.2011
    Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    re

    Hmm

    Nicht lachen:konfusius . Hab aufm Iphone nur nen altes Bild gefunden wo ich auf ner Palette Poroton sitze.

    ist aber nur der Rand erkennbar. Ich muss heute wirklich mal nen komplettes Bild von so nem Stein machen.

    [​IMG]

    *edit*

    Das mit der "Z" Nummer ist doch schon mal super, dann muss ich nur nen Eck Stein finden wo ich die gesamte Nummer erkennen kann :-)
     
  8. #8 anjaundandi, 14.10.2011
    anjaundandi

    anjaundandi

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Rülzheim
    Vermutung

    Hallo,

    aufgrund der Bilder würde ich vermuten, dass es ein T10 ist.
    Wie gesagt ist nur ne vermutung.
    Aber der Stein sieht aus, wie der vieler zukünftiger Nachbarn von mir, daher meine Vermutung zum T10
     
  9. #9 anjaundandi, 14.10.2011
    anjaundandi

    anjaundandi

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Rülzheim
    achso, nochwas....
    auf der wienerberger folie die um die palette/steine ist, steht auch drauf welcher stein es ist, falls noch eine vorhanden sein sollte...
     
  10. #10 Bulla2000, 14.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Sieht wie unser T10 aus. Guter Stein.
     
Thema:

Poroton identifizieren - Bilder im Anhang

Die Seite wird geladen...

Poroton identifizieren - Bilder im Anhang - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...