Kehlbalkendecke dämmen - Tragfähigkeit Decke

Diskutiere Kehlbalkendecke dämmen - Tragfähigkeit Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich möchte die Kehlbalkendecke des DG mit Isoself dämmen. Dieses Zeug ist ja an sich recht leicht (90kg/cbm). Da aber an...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo allerseits,

    ich möchte die Kehlbalkendecke des DG mit Isoself dämmen.
    Dieses Zeug ist ja an sich recht leicht (90kg/cbm).
    Da aber an den Kehlbalken (Abstand ca. 60 cm) lediglich Nut und Feder-Bretter sowie Rigipsplatten befestigt sind, frage ich mich ob die Holzdecke das zusätzliche Gewicht trägt oder ob ich zusätzlich verstärken muss. Also das belastende Gewicht würde etwa 13,5 kg pro qm betragen, dazu kommt noch Mineralwolle drauf, allerdings quer zu den Kehlbalken, also würden dann die Balken das meiste Gewicht tragen.
    Ein Bekannter meinte, die Bretter mit Bauschaum an die Balken zu "kleben" zur Verstärkung, aber bringt das was ? Sind ca. 15 kg pro qm bei einer Rigipsdecke bzw. Nut und Federbretterdecke noch im grünen Bereich ? Danke.
     
  2. #2 saarplaner, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    das beantwortet dir dein Statiker vor Ort.

    Per Ferndiagnose ist das nicht zu klären.

    p.s.: was der bauschaum allerdings da zu suchen haben könnte verstehe ich nicht.

    generell komme ich mit deiner Beschreibung nicht weit. daher wie gesagt vor Ort prüfen lassen.
     
  3. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    das mit dem Bauschaum zu verstehen ist auch nicht leicht......
     
Thema: Kehlbalkendecke dämmen - Tragfähigkeit Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendecke verstärken

Die Seite wird geladen...

Kehlbalkendecke dämmen - Tragfähigkeit Decke - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  2. Kehlbalkendecke nur 180mm dämmen sinnvoll - bzw. Alternativen?

    Kehlbalkendecke nur 180mm dämmen sinnvoll - bzw. Alternativen?: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau gibt der GU an, dass die Kehlbalkendecke mit 180mm gedämmt ist. Der Spitzboden soll nur zum lagern...
  3. Kehlbalkendecke im Bad dämmen

    Kehlbalkendecke im Bad dämmen: Hallo Wir wollen unser Bad im 1.OG renovieren und im gleichen Zug die Kehlbalkendecke dämmen. Die Decke ist im Moment mit Holz verkleidet...
  4. Kehlbalkendecke und Spitzboden dämmen ?

    Kehlbalkendecke und Spitzboden dämmen ?: Hi, folgendes Problem. In unserem Haus ist die Kehlbalkendecke komplett gedämmt. (24cm Steinwolle 035 und darunter die Dampfbremse) soweit so...
  5. Spitzboden, Kehlbalkendecke dämmen und begehbar machen

    Spitzboden, Kehlbalkendecke dämmen und begehbar machen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus, Bj. 1994, gekauft, welches über 3 Etagen (Keller, EG, OG) sowie einen derzeit...