Reihenfolge Erstellung Rohbau

Diskutiere Reihenfolge Erstellung Rohbau im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo....ich hab da mal ne Frage. Wie muss die Reihenfolge sein: Maurerarbeiten OG, Dachstuhl, Betonarbeiten(um zwei Dinge zur verbinden)...

  1. #1 Mauseli1980, 11.10.2011
    Mauseli1980

    Mauseli1980

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau/Mutter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo....ich hab da mal ne Frage.
    Wie muss die Reihenfolge sein:
    Maurerarbeiten OG, Dachstuhl, Betonarbeiten(um zwei Dinge zur verbinden)
    Oder Maurerarbeiten OG, Betonarbeiten und dann Dachstuhl?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. #2 Thomas B, 11.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Liebe Hausfrau und Mutter,

    Erstmal Mauerarbeiten ...ist ja mal klar. Denn wo drauf sonst sollte der Dachstuhl stehen. Aber welche Betonarbeiten? Und warum zwei Dinge zeitgleich?

    Wenn die Zimmerer mit dem Holz kommen, haben die Rohbauer eigentlich frei, weil man sich dann nur gegenseitig im Weg steht und die Zimmerer brauche echt viel Platz.

    Waum eigentlich machst Du Dir darüber Gedanken. Dein Architekt oder Dein GU wird die entsprechenden Handwerker schon richtig eintakten.....

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Gast036816, 11.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht klar formulierte frage.

    ich denke, dass der dachstuhl auf beton aufliegt und der beton teilweise wiederrum auf mauerwerk aufliegt. das muss alles fertig sein, damit der dachstuhl als solcher auch stehen bleibt.

    ansonsten ist es wie Thomas beschrieben hat.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    dahinter steckt wohl das Thema:

    a) Erst Dachstuhl stellen und dann Ringbalken betonieren oder
    b) Rohbau fertig stellen und dann Dachstuhl.

    Man kann beide Möglichkeiten ausführen.
    Zu b) gehört eine verläßliche Planung, also Schalpläne für die Trauf- und Giebel-Wände abgestimmt auf OK Sparren und entsprechende Toleranzen.
    Lösung b) ist bei mir im Büro die Regel.
     
  5. #5 Thomas B, 11.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...meint Ihr?

    Naja, dann b.) á la PeMu, zumal das Betonieren und Schalen eher schwierig wird, wenn da schon die Sreichsparren stehen.....

    Thomas
     
Thema:

Reihenfolge Erstellung Rohbau

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Erstellung Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens