Dach m. Trapezblechen Aufbau???

Diskutiere Dach m. Trapezblechen Aufbau??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte....

  1. #1 bigjoerg, 12.10.2011
    bigjoerg

    bigjoerg

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Naumburg
    Hallo zusammen
    folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte.

    Der momentane Aufbau ist folgender (von innen nach aussen)
    -Raufaser
    -GK, rückseitig mit Styropor beklebt
    -Altputz auf Strohmatten als Putzträger
    -Holzschalung
    -Sparren 12x12
    -Lattung
    -Dachdeckung Frankfurter Pfanne

    Dämmung von innen ist nicht möglich, da die Räume bewohnt sind

    Ich möchte das Dach nun neu decken und zwar mit Trapezprofilen (keine Sandwichplatten) da ich erstens die Dachlasten durch Ziegel verrringern möchte, zweitens mir Trapezplatten einfach besser gefallen.
    Wie muss ich beim Dachaufbau vorgehen? Dampfsperre? Dämmung? Unterspannbahn? Konensatvlies? etc.

    Danke im Voraus für kompetente Antworten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aufbau ist analog zu Dachziegeln, die Profile werden auf die Lattung geschraubt wo sonst die Dachsteine liegen.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Der Ansatz ist gut. Aus der Unterspannbahn wird vermutlich ne Unterdeckbahn werden. Konterlatten nicht vergessen. Dann weiter wie H.PF schreibt.
     
  4. #4 bigjoerg, 12.10.2011
    bigjoerg

    bigjoerg

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Naumburg
    ich versuch das mal jetzt für mich zu rekapitulieren wie der Aufbau sein sollte.

    1.Dampfsperre
    2. MiWo
    3.Unterspannbahn
    4. Lattung respektive Konterlattung
    5. Dachblech

    Da hab ich noch ne Frage
    Ist denn die Unterspannbahn dicht genug um eventuelles Kondenswasser von der Unterseite der Dachplatten auszuhalten und abzuleiten?

    gruß
    bigjoerg
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    HPf hats schon richtig gesagt.
     
  6. #6 Reinsch, 14.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Auf eine vernünftige Dampfsperre würde ich auf keinen Fall verzichten. Die vorhandene Unterspannbahn reicht nicht .
     
Thema:

Dach m. Trapezblechen Aufbau???

Die Seite wird geladen...

Dach m. Trapezblechen Aufbau??? - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  3. Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken

    Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken: Hallo zusammen, zunächst will ich mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne in der schönen Rureifel und bin keiner vom Fach, gehöre also in die...
  4. Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn

    Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn: Hallo, ich möchte ein Carportdach in ca. 2m Höhe neu machen lassen. Das Carport selbst sind eigentlich nur ein paar Holzbalken. Für das...
  5. Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke

    Carport mit Trapezblech-Dach - welche Stärke: Hallo, wir möchten ein Selbstbau-Carport aufstellen. Die Maße sind 6mx9m. Der Lieferant bietet uns ein 0,35mm Trapezblechdach mit...