Messergebnisse aus der Praxis

Diskutiere Messergebnisse aus der Praxis im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Zur Information: Folgende n-50-Messergebnisse wurden in der Praxis erreicht:

  1. #1 Herbert, 30.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zur Information:

    Folgende n-50-Messergebnisse wurden in der Praxis erreicht:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von wann stammt die grafik?
    sind die messobjekte massiv oder leicht, wann entstanden die messobjekte?
    erstmessungen oder ergebnisse nach baulichen korrekturen?

    mein persönlicher eindruck:
    es gab früher schon derartige veröffentlichungen, die durchschnittlich erreichten werte waren -noch- schlechter.
    daher vermute ich
    - eher neuere gebäude
    - keine messungen im altbestand

    und? :)
     
  3. #3 Herbert, 30.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Quelle

    Es handelt sich um von mir selbst durchgeführte Messungen an Neubauten (unterschiedlicher Bauart) im Zeitraum August 1998 bis Ende 2002. :)

    Wichtig ist, zu wissen, dass den ausführenden Betrieben bekannt war, dass ein Blower-Door-Test durchgeführt werden wird.

    Um die Aussagekraft der Grafik zu erhöhen, wurden nur Messungen an Häusern mit raumlufttechnischen Anlagen aufgenommen.

    Die Vermutungen von mls treffen also zu.

    Die Grafik ist von mir erstellt und wurde bisher nicht veröffenlicht außer auf meiner Internetseite http://www.luftdicht.de/jedes.htm .
     
  4. #4 Nanusch, 30.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Vergleich vorher-nachher

    Gibt es eigentlich auch schon mehrere Messungen, wo bei einem Neubau ein BDT durchgeführt wurde, der dann nach ein paar Jahren wiederholt wurde? Würde mich persönlich einfach mal interessieren, wie weit die Häuser sich nach ein paar Jahren verschlechtern. Ich gestehe, dass ich ja momentan jeden Nagel, jede Schraube drei mal umdrehe, bevor ich sie in die Außenwand haue. Und erst die Deckenlampen, bei denen man das zu lange Kabel erst mal ein wenig zurück in die Decke drückt... da ist man regelrecht versucht das Ohr an die Decke zu halten um zu prüfen ob es irgendwo pfffht macht ;)
     
  5. #5 Herbert, 31.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ich kann da nur sagen,

    wohl dem, der eine Installationsebene hat!

    Insbesondere bei Holzkonstruktionen muss man mit einer Verschlechterung der Dichtheit rechnen. Durch Schrumpfung und Rissbildung kann die Luftdichtheit sich zum Negativen entwickeln. Solche Änderungen muss der Planer aber einkalkulieren. Es ist dauerhafte Luftdichtheit gefordert.

    Folien müssen mit genügend Spielraum so eingebaut werden, dass sie Bewegungen schadlos überstehen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    it´s my party ...

    wär ja schön, wenn das jeder bauherr auch so -rechtzeitig- erkennen würde, ist nur leider nicht so.
    ich hatte schon e. bauvorhaben, bei dem der bauherr versuchte, die holzbauer runterzufeilschen, so nach dem motto:
    "was kostet den der bau ohne installationsebene?"

    wegen (nur) 3-stelligen einsparungen wird auf e. erheblich robustere und auch besser wärmegedämmte konstruktion verzichtet? na toll - dann spar ich mir beim nächsten auto die nichtantriebsachse :wow

    die mit abstand schlechtesten dichtigkeitsergebnisse hatte ich (bin da aber nur marginal involviert) bei einem sonderbau und e. (damals vor EnEV) massiv-neh.
    ist das typisch?
     
  7. #7 Herbert, 31.12.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Nein,

    ich treffe gute und schlechte Ergebnisse bei allen Bauarten an. :D
     
  8. #8 Nanusch, 31.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    BDT zum 2.

    Na, Herr Trauernicht, dann sollten Sie sich schon mal vor Ablauf der 5. jährigen Garantierzeit einen Haken in Ihren Kalender machen, damit Sie bei uns noch mal einen zweiten BDT durchführen können, damit wir feststellen können, ob unser Planer auch dauerhaft Luftdicht geplant hat :)
     
  9. #9 Herbert, 19.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
Thema:

Messergebnisse aus der Praxis

Die Seite wird geladen...

Messergebnisse aus der Praxis - Ähnliche Themen

  1. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  2. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  3. Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

    Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung: Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...
  4. L-Steine / Praxis

    L-Steine / Praxis: Hallo zusammen, unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde. Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der...