Zugbegrenzer richtig einstellen???

Diskutiere Zugbegrenzer richtig einstellen??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man einen Kaminzugbegrenzer richtig einstellt. Wir haben einen Holzscheitofen...

  1. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie man einen Kaminzugbegrenzer richtig einstellt.

    Wir haben einen Holzscheitofen (Mika von Wodtke) der an einem Kamin mit Zugbegrenzer (eingesetzt in der Putzklappe) angeschlossen ist.

    Das aktuelle Problem ist, dass der Kamin viel zu stark zieht obwohl die Primärluft zu ist und nur die Scheibenspülung (Sekundärzuluft) leicht geöffnet ist, damit die Scheibe nicht verrußt.

    Die Abluft am Kamin ist ebenfalls geschlossen und trotzdem verbrennt der Kamin einfach viel zu schnell.

    Deshalb wurde ein Zugbegrenzer eingebaut. Aber wie zum Henker wird der richtig eingestellt.

    Try and Error Prinzip oder gibt es da „Vorschriften und oder Regeln“ nach denen man sich orientieren kann?

    Gruß JZ
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In die Unterlagen des Ofens schauen, Zugbedarf ermitteln, Zugbegrenzer einstellen. Funktion überprüfen, nachjustieren falls erforderlich.

    Ich setze mal voraus, dass derjenige der den Zugbegrenzer eingebaut hat, sich auch was dabei gedacht, und das richtige Modell eingesetzt hat. Es gibt viele verschiedene Ausführungen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zugbegrenzer richtig einstellen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugbegrenzer einstellen

    ,
  2. zugbegrenzer richtig einstellen

    ,
  3. kaminzugbegrenzer einstellen

    ,
  4. zugbegrenzer einstellen forum,
  5. nebenluftklappe einstellen,
  6. zuluftbegrenzer heizung,
  7. zugbegrenzer ölheizung einstellen,
  8. kaminzugbegrenzer funktion,
  9. kaminabluftbegrenzer,
  10. untere scheibenspülung einstellung
Die Seite wird geladen...

Zugbegrenzer richtig einstellen??? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr

    Zugbegrenzer an gedämmtes Rauchrohr: Hallo, mein Schornsteinfeger möchte (da die Schornsteinberechnung nur gerade so ausgeht) daß der Festbrennstoffkessel mit einem gedämmten...