Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke

Diskutiere Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke anbringen. BJ. 1934 Decke besteht also aus Holzbalken, Strohmatten und...

  1. #1 hasi3001, 12.10.2011
    hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo,

    ich möchte eine Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke anbringen. BJ. 1934 Decke besteht also aus Holzbalken, Strohmatten und Gipsputz. Nun sind in dieser Decke schon größere Riss zu sehen da es ja mehr oder weniger flexibel ist und keine Betondecke. Kann man da überhaupt sinnvoll eine Rigipsdecke anbringen. Es müsste doch sicher alles irgendwie entkopplet werden wegen der auftretenden Risse nach kurzer Zeit.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)
     
  2. #2 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    vielleicht hilft dir das
     
  3. #3 Lalla79, 12.10.2011
    Lalla79

    Lalla79

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeug Aufbereiter
    Ort:
    49525 Lengerich
    Hallo, genau da bin ich auch gerade bei.
    Ich habe zwischen den Balken erstmal gedämmt mit 160er Wolle anschließend habe ich ne Dampfbremse drunter gemacht!

    Nun wollte ich auch die Decke Abhängen wie es auf dem Bild ist nur mit Dachlatten! Weil Günstiger!
    Nur jetzt bin ich am überlegen ob ich die Dampfbremse richtig verklebe an den Außenseiten oder nicht????
    Da es ja ein Altbau ist bekommt man das eh nicht so hundert prozent dicht.
    Dementsprechend würden mich auch eure Meinungen interessieren!
    LG Simon
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meinung?
    Gerne!
    So wird das nichts.

    Erst vernünftig planen lassen, dann ausführen.

    Was soll denn erreicht werden?
    Und was ist oberhalb jener Decke?
    Was war vorher da, wo jetzt die Wolle ist?
     
  5. #5 Baustopp, 13.10.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Bin mir nicht sicher, ob dir das klar ist: die alte Gips-Stroh-Schicht macht man für gewöhnlich weg. Dann liegen, wie auf dem Bild von michiaustirol schön zu sehen ist, die Balken frei, an denen die Decke stabil abgehängt wird. Rissgefährdet sind vor allem die Übergänge von Wand zu neuer Decke. Wie man's richtig macht, findest du auf den Herstellerseiten.

    Ich würde aber das Abhängen an einen Fachmann übertragen. Das ist mehr Maloche als man denkt und man braucht auch mehrere Leute, wenn's nicht in Stress ausarten soll. Und für's Glattspachteln mit Gewebeband und so braucht man auch ein Händchen. Und das Material kriegst du beim Profi vermutlich auch günstiger als im Baumarkt.

    Schöne Sache für Eigenleistung ist aber: alte Stroh-Decke runterholen und abtransportieren. Unglaublicher Dreck und Staub, da reißt sich kein Handwerker drum und der Bauherr kann nichts falsch machen.

    Ich hab das in unserer Hütte von '35 bei gut 75m² Decke jedenfalls so gemacht. Boah, bin ich froh, dass das vorbei ist. :)

    Baustopp
     
  6. #6 michiaustirol, 14.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    genauso hab ichs auch gemacht
    alte decke selber entfernt und dann sind die trockenbauer gekommen
    ist wirklich eine menge arbeit, allein für die unterkonstruktion waren 2 leute 2 1/2 tage am arbeiten (80m² unterkonstruktion) und die waren sehr fleissig und schnell und haben von 7-19 uhr gearbeitet

    bei mir ist auch eine dämmung eingebracht worden, allerdings dient dem schallschutz. vorher war die wohnung so hellhörig, dass ich den nachbar über mir furzen hab hören (ohne witz), ist jetzt viel besser
    dampfsperre bzw folie wurde bei mir keine eingebracht
     
Thema: Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke abhängen

    ,
  2. alte spalierdecke

    ,
  3. holzbalkendecke zwischenlage stroh und gips

    ,
  4. decke abhängen holzbalkendecke,
  5. spalierdecke ,
  6. deckenbalken Gefälle trockenbau,
  7. rigipsdecke im Altbau ,
  8. rigips zwischen holzbalken forum,
  9. altbau decke mit rigips verkleiden,
  10. Risse altbaudecke www.bauexpertenforum.de,
  11. holzbalkendecke risse,
  12. holzbalkendecke mit rigips verkleiden,
  13. decke abhängen altbau,
  14. holzbalkendecke alte rigips decke raus und freitragende,
  15. altbau holzdecke verkleiden,
  16. holzbalkendecke verkleiden,
  17. holzbalkendecke mit rigipsplatten verkleiden,
  18. risse zimmerdecke Altbau holzdecke stroh,
  19. rigibs bei holzzwischendecke,
  20. decke im altbau abhängen,
  21. rigips direkt auf balken oder Unterkonstruktion,
  22. rigips direkt auf balken,
  23. rigips auf balken,
  24. altbau decke abhängen,
  25. decke abhängen holzbalken
Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke an einer alten Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?

    Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?: Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur passiv immer mal mitgelesen, nun habe ich einen ersten Fall, bei dem ich Eure fackundige Meinung...