Hilfe bei Planung eines Carports

Diskutiere Hilfe bei Planung eines Carports im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei, die anfallenden Aufgaben für das Frühjahr zu planen. Dazu gehört auch, das ich gerne ein Carport neben dem...

  1. #1 SvenBoehm, 12.10.2011
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, die anfallenden Aufgaben für das Frühjahr zu planen.
    Dazu gehört auch, das ich gerne ein Carport neben dem Haus hätte.
    Dabei gibt es ja zwei Varianten:
    1. Anlehncarport
    2. freistehendes Carport

    Bei 1. hab ich folgende Bedenken:
    - Das Carport müsste an eine 17,5cm Porenbeton-Wand mit 10cm Dämmung angeschraubt werden.
    Ich bezweifle, dass eine solche Wand diese Last aushält, oder?

    Zu 2.:
    Die Pfosten am Haus wären direkt über der Abwasserleitung.
    D.h. in einer Tiefe von ca. 2m geht ein normales KG Rohr an der Hauswand lang.
    Würde das ein Problem darstellen, wenn man die Pfosten direkt über das Rohr setzen würde?

    Als letzte Alternative schwebt mir eine gemauerte Garage vor. Quasi ein "U", welches auf der Seite liegend am Haus anliegt.
    Aber das ist denke ich noch viel zu teuer.

    Also zusammenfassend:
    Seid ihr der Meinung, man kann ein Anlehn-Carport an einer 17,5cm Porenbeton-Wand befestigen?
    Gibt es Probleme mit der Abwasserleitung, wenn direkt darüber die Fundamente für die Pfosten sind?

    Da ich noch in der ganz frühen Phase der Planung bin, möchte ich wenn möglich noch keine Ausgaben haben.
    Falls ich mich mit eurer Hilfe für eine Variante entscheiden kann, dann wird natürlich das ganze Paket mit Statiker etc. vergeben werden.

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 00imperator, 14.10.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich wäre für Variante 1, es gibt spezielle Anker, die hier verwendet werden können. Kommt aber auch auf das Carport an, ein einfaches ist jetzt ja nicht sooo schwer, zu beachten ist aber die Schneelast! Das kann Dir aber ur ein Statiker mitteilen, welche Lösung hier machbar ist...
     
  3. #3 Schwarz, 14.10.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nee nee, andersherum wird ein schuh draus. also zum statiker und zum planer und mit denen die varianten örtlich untersuchen. schritt 2 zu schritt 1 machen und dann entscheidung für schritt fällen.
     
Thema:

Hilfe bei Planung eines Carports

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Planung eines Carports - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  2. Hilfe KWL Einbau und Planung

    Hilfe KWL Einbau und Planung: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein Reihenendhaus und bei uns soll unteranderem eine KWL mit WRG rein. Wir haben uns für die ComfoAir Q450...
  3. Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

    Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht: Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...
  4. Hilfe beim OG Planung

    Hilfe beim OG Planung: Hallo Ich brauche etwas hilfe bei unserer hausplanung. Wir möchten eine moderne Stadtvilla bauen. Unser Architekt,mein Verwandter hat uns bis...
  5. Hilfe bei Grundrissplanung

    Hilfe bei Grundrissplanung: Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus zu bauen :bau_1: und sind mit den 1. Entwürfen des Architekten nicht gerade zufrieden. (mit...