Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung?

Diskutiere Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben im Wohnzimmer/ Esszimmer eine nachträgliche FBH unter Zementestrich eingebaut. Das Wohnzimmer hat 2 Heizkreisläufe die...

  1. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin zusammen,

    wir haben im Wohnzimmer/ Esszimmer eine nachträgliche FBH unter Zementestrich eingebaut. Das Wohnzimmer hat 2 Heizkreisläufe die separat durch 2 Thermostaten gesteuert werden können. (1x Wohnzimmerbereich, 1x Esszimmerbereich)

    Bei der Estrichverlegung wurde zwischen den beiden Heizkreisläufen ein Kehlenschnitt gemacht, damit der Estrich beim austrocknen nicht reißt. (Aussage Estrichleger)

    Laut einer CM-Messung ist der Estrich jetzt belegereif und das Parkett könnte verklebt werden. :biggthumpup:

    Aber, was machen wir mit dem Kehlenschnitt? Das Parkett soll quer zum Kehlenschnitt verklebt werden und wir möchten es gerne vollflächig ohne Fugen verkleben. Was oder wie müssen wir diesen Kehlenschnitt bearbeiten damit es keine Probleme gibt? Die Oberfläche vom Estrich soll vorm verkleben noch mit Ausgleichspachtel gegradigt werden.

    Gruß Tim
     
  2. #2 Gast036816, 12.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die estrichfuge musst du im belag fortsetzen.
     
  3. #3 maveric00, 12.10.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    aus Neugier: Gilt diese Aussage im allgemeinen (da, wo der Planer eine Dehnungsfuge vorgesehen hat, wird sie im Estrich angelegt und im Belag fortgesetzt) oder auch hier im Speziellen? Was ich meine:

    Wenn der Planer keine Dehnungsfuge vorgesehen hätte, da z.B. nicht mit hohen Temperaturunterschieden und damit unterschiedlichen Ausdehnungen im normalen Gebrauch zu rechnen ist (Fläche klein genug, geschlossener Raumverbund trotz der zwei Heizkreise), der Estrichleger aber zur Sicherheit einen Kellenschnitt durchführt, damit während der Trocknungsphase eine Sollbruchstelle/ Dehnfuge vorhanden ist, könnte man diese dann nicht nach dem Trocknen ordnungsgemäß schließen (Klammern und Verharzen) und dann das Parkett ohne Fuge verkleben?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  4. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Anbei mal eine kleine Skizze vom Grundriss der Räumlichkeiten...Die 2 Heizkreise sollen beide identisch geregelt werden, sprich die gleiche Temperatur fahren.


    Ich will einfach keine Dehnungsfuge im Parkett :frust

    Das sieht dich total bescheuert aus, wenn über eine Länge von ca. 2,7m zwischen Wohnzimmer und Esszimmer eine Abdeckleiste läuft. Als Parkett haben wir uns Eiche geölt ausgesucht und da passt einfach keine Abdeckleiste, egal ob Alu, VA oder Messing. Ich mein, der L-Förmige Grundriss vom Wohn/ Esszimmer ist ja nichts ungewöhnliches und oft vorzufinden, da muss es doch Möglichkeiten geben! Zwischen 2 voneinander getrennten Räumen kann ich es ja verstehen und da stört eine Abdeckleiste nicht, aber mitten im Raum :irre


    Die Grundfläche vom WZ/ EZ beträgt ca. 32m²...

    Gruß Tim
     
  5. #5 michiaustirol, 12.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    das interessiert mich auch, hab nämlich im wohnzimmer auch so eine dehnungsfuge mitten im raum und keine lust auf eine leiste
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ja - die Fuge ist nötig.
    2) So etwas macht man nicht mit einer Abdeckleiste.

    Das sollte Euer Parkettleger aber wissen und können, sonst würde ich ihn als Holzstapler ;) titulieren müssen
     
  7. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    So, habe mal eben einen guten Freund angerufen der Raumausstattermeister ist und eigentlich nur Füßböden verlegt. Er meint das man diesen Kehlenschnitt einfach alle 40cm mit Wellenanker (ca. 0,5-1cm eingelassen) und mit 2K Harz verbindet. Dann kann man auf die Dehnungsfuge im Oberbelag verzichten. So wird es jetzt gemacht :bierchen:

    Gruß Tim
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist UNFUG!!!

    Auf diese Weise kann man Fugen verkleben, die angelegt wurden, um Spannungsrisse aus dem Abbinde- und Trocknungsprozess zu kanalisieren, aber keine Feldfugen zwischen unterschiedlichen Heizkreisflächen!!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn er Pech hat, gibt´s beim Anheizen wieder eine Fuge.;)
    Dann vielleicht dort wo man sie gar nicht gebrauchen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast036816, 12.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und dann auch noch diagonal quer durch den raum.

    @ Timmey - vergiss den tip von deinem guten bekannten ganz schnell und frag den fachmann - damit der gute bekannte ein guter bekannter bleibt. der riss ist vorprogrammiert. die verharzte fuge wird nicht reissen, aber irgendwo daneben geht es los - schneller als du die heizung runter drehen kannst.
     
  11. #11 Gast036816, 12.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abdeckleiste sieht auch besch....eiden aus, der profi macht ein flächenbündiges fugenprofil, was weniger auffällt als die ollen heimwerker-höckerprofile.
     
  12. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Na toll...:mauer

    Nur nochmal zum verständnis...Dieser Kehlenschnitt ist ja nur ca. 1-2mm breit und geht ca. 2/3 tief in den Estrich. Der Kehlenschnitt wurde auch erst nach dem abziehen der Estrichoberfläche "geschnitten" und wird sich somit im unteren drittel wieder verbunden haben?!

    Jetzt frag ich mich natürlich was das mit einer Dehnungsfuge zutun hat? Wie soll sich eine der beiden Estrichflächen durch diesen Kehlenschnitt gegeneinander bewegen können? Bei den Randdämmstreifen ist es klar, diese sind ca. 10mm dick und können nachgeben wenn der Estrich sich bewegen will. Aber bei einem Kehlenschnitt ist doch quasi keine Bewegung möglich...

    Ihr merkt schon, ich will mich mit einer Fuge im Parkett überhaupt nicht anfreunden. Diese Fuge würde komplett sichtbar bleiben, da dort keine Möbel stehen und direkt im Laufweg liegen.

    Was ist ein "flächenbündiges fugenprofil"? Acryl in der Parkettfarbe?


    Gruß Tim
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zietier mich mal.
     
  14. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Der Estrich ist übrigends schwimmend verlegt mit 8cm Dämmung, 3cm Klammermatte und dann 6,5cm Zementestrich, das ganze auf einer Stahlbetondecke im EG...keine ahnung ob das eine rolle spielt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frage Dich mal, warum die Fuge geschnitten wurde. ;)

    Wenn sie nicht nötig wäre, dann hätte man sich doch den Aufwand sparen können. Also, entweder sie ist nötig und wurde deshalb eingeplant, dann ist sie in den Oberbelag zu übernehmen, oder Deine Handwerker hatten gerade nichts anderes zu tun und haben aus Lust und Laune eine Fuge geschnitten. Dann kannst Du sie auch wieder zuschmieren.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen

    Wenn ich es richtig verstanden habe muss man zwischen einer Dehnungsfuge (durchgehend bis zur Dämmung) und einer Scheinfuge (Kellenschnitt, 2/3 tief) unterscheiden. Die Scheinfuge dient als Sollbruchstelle beim trocknen, die Dehnungsfuge dem ausgleichen der unterschiedlichen schwindmaße der Estrichflächen. Demnach hat der Estrichleger bereits den Fehler gemacht und anstatt einer Dehnungsfuge, einen einfachen Kellenschnitt zwischen den beiden Heizkreizläufen erstellt. Der falsch ausgeführte Kellenschnitt hat doch jetzt nach dem austrocknen des Estrichs eh keine Funktion mehr, oder? Und sollte nach den Regeln der Technik vor dem verlegen des Bodenbelag kraftschlüssig verbunden werden?! Und muss danach nicht mehr im Bodenbelag weitergeführt werden. Bei einer Dehnungsfuge ist es was anderes, das ist klar, aber die ist ja eh nicht vorhanden :confused:

    Somit muss ich hoffen das die Randdämmstreifen (10mm) die Bewegungen des Estrichs komplett aufnehmen, da es sonst zum reißen kommt?! Wie gesagt, die beiden Heizkreisläufe sollen mit der gleichen Vorlauftemperatur und immer gleichzeitig laufen...im nachhinein hätte auch 1 Heizkreislauf gerreicht... :mauer
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Es kann zu Situationen kommen, wo nicht beide Heizkreise gleich heizen. Im Extremfall bei defekt eines Heizkreises, dann wird der andere sogar noch mehr Leistung bringen müssen.
    Spätestens wenn sowas passiert, sind Schäden am geklebten Bodenbelag die Folge.

    Deshalb ist die Fuge in den Oberbelag zu übernehmen. Da führt kein (fachlich richtiger) Weg dran vorbei.
     
  18. #18 Gast036816, 13.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und du merkst hoffentlich auch, dass deine laienhaften erlaeuterungen bei den fachleuten keine zustimmung hinterlässt. wenn du dein parkett so verlegen willst, mach es und du machst fuboheizung, estrich und parkett zwei mal. dann mach es aber beim 2. mal wenigstens richtig.

    wenn du deinen parkettleger nach einer flächenbündigen dehnfuge fragst, wird er dir ein sortiment vorstellen.
     
  19. #19 michiaustirol, 13.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    und wie ist das ohne FBH ?
    hab auch so einen kellenschnitt im wohnzimmer aber keine FBH, mir wurde das auch erklärt, dass das nur gemacht wird um risse beim trocknen zu vermeiden

    da muss die fuge nicht übernommen werden oder ?
     
  20. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    ja, das merke ich schon :D aber dann erläutere mir doch mal bitte welchen sinn eine solche scheinfuge bei 2 getrennten heizkreisläufen erfüllen soll? das unterschiedliche ausdehnen der beiden flächen kann diese ja garnicht ausgleichen, da kein spiel vorhanden ist! im grunde ist die estrichfläche durch eine scheinfuge nicht voneinander getrennt...sonder soll lediglich eine sollbruchstelle darstellen. so, und jetzt kommst du...
     
Thema: Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt estrich

    ,
  2. kellenschnitt estrich parket verklebung

    ,
  3. dehfuge estrich parkett

    ,
  4. parkett verkleben über kellenschnitt,
  5. fertigparkett kleben ohne fugen,
  6. patkett dehnungsfuge im raus profil,
  7. keine dehnungsfuuge estrich.nur.kellenschnitt,
  8. kellenschnitt estrich fliesen forum,
  9. estrich fuge Parkett,
  10. kellenschnitt,
  11. kellenschnitt,
  12. muss ein kellenschnitt in den Boden mit aufgenommen werden,
  13. kellenschnitt estrich verschließen,
  14. estrich fugen verharzen,
  15. Estrichfuge parkett,
  16. parkett estrich fugen verharzen,
  17. kellenschnitt bei estrich zusammenhängen,
  18. fugen estrich parket,
  19. kellenschnitt estricj,
  20. parkett über dehnungsfuge kleben?,
  21. dehnungsfuge bei parkett vermeiden,
  22. kellenschnitt dehnungsfuge,
  23. Estrich verharzen der kellenschnitte,
  24. kellenschnitt erklären,
  25. estrich kellenschnitt bewegungsfuge
Die Seite wird geladen...

Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  5. Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??

    Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??: Hallo! Bei uns wurde zuerst der Estrich gelegt (wegen FBH). Jetzt wird gerade der Putz eingebracht. Als Entkopplung zwischen Putz und Estrich...