Schornstein nachträglich

Diskutiere Schornstein nachträglich im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat einer hier schon mal einen Schornstein nachträglich setzen lassen ? Meine Idee: ich hätte gene einen Pelletsofen.Leider habe ich im...

  1. #1 pergola, 12.10.2011
    pergola

    pergola

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    hat einer hier schon mal einen Schornstein nachträglich setzen lassen ?
    Meine Idee: ich hätte gene einen Pelletsofen.Leider habe ich im Haus keinen Schornstein !Darum wollte ich hier mal fragen was so etwas in etwa kosten würde. Kurze Randdaten-EFH mit Erdgeschoss und Dachgeschoss.Erdgeschosszimmerdecke aus Beton -Dachgeschosszimmerdecke :Gipskarton/Folie/Geschossdeckendämmung !
    Es soll innen ein Schornstein errichtet werden.
    Aussen kommt ein Edelstahlschlot nicht in betracht (Fabrikoptik !)
    Würde mich sehr freuen ,wenn ich in etwa Randbedingungen (ca.Kosten) erfahren könnte !
    P.S. Kaminkehrer hat gegen beide Versionen nichts dagegen !
    Vielen Dank im voraus !
    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Angebot einholen und nicht wundern, wenn der Spaß die 5T€ überschreitet. Der Arbeitsaufwand ist schwer abschätzbar, aber genau der macht einen Großteil der Kosten aus. Gerade wenn der Schornstein nachträglich eingebaut werden muss, gibt´s immer wieder Überraschungen (die Geld kosten).

    Deckendurchbruch, Dachöffnung, das alles muss auch wieder abgedichtet und verputzt (oder sonstwie verkleidet) werden. Da kann man schon einige Stündchen investieren bis das ordentlich gemacht ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 00imperator, 13.10.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich auch so, ein Edelstahlrohr ist hier die oft anzutreffende weil einfachere und günstigere Variante. Die gibt es übrigens auch farbig, der Edelstahllook ist somit nicht zwingend...
     
Thema:

Schornstein nachträglich

Die Seite wird geladen...

Schornstein nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. schornstein neubau nachträglich

    schornstein neubau nachträglich: mein vermieter hat einen schornstein nachträglich hochgezogen an der hauswand lang bis unterhalb des dachfensters meiner schlafräume ist das erlaubt?